perl vs. php



  • Windoof schrieb:

    Achja, außerdem ist Python arschlahm, schon daher, weil es keine wirklichen Typen gibt... man kann (wie in PHP auch) einem Integer auf einmal einen String zuweisen, etc. Und ja: In PHP kann man das machen, aber bei Python muss man es so machen, weil es hier keine bessere Möglichkeit gibt. Und Funktionen können auch verschiedene Werte zurückgeben, also mal nen bool, mal nen string.. hat Vorteile, ja, aber es behindert die Performance... gut, der letztgenannte Punkt gillt für PHP auch

    Erklär mal bitte genauer. Achja, auch für einen kleinen Beweis, daß Python lagnsamer als PHP sei, wär nicht schlecht. Keine DB-Skripte, denn da ist der Flaschenhals eh die DB.

    Du magst kein Python - kein Problem. Aber wenn Du solche Kritik in den Raum stellst, dann bitte mit Begründungen/Beispielen. Sonst muss ich shade rechtgeben, wenn er sagt:

    Shade schrieb:

    und jetzt geh woanders spielen.



  • Windoof schrieb:

    Achja, außerdem ist Python arschlahm, schon daher, weil es keine wirklichen Typen gibt...

    das ist nicht wahr, und warum soll eine Sprache schneller sein, wenn es Typen gibt?

    Das Gentoo-Portage ist in Python geschrieben, und langsam finde ich nicht, dafür, dass portage so sau viel tut.



  • supertux schrieb:

    Windoof schrieb:

    Achja, außerdem ist Python arschlahm, schon daher, weil es keine wirklichen Typen gibt...

    das ist nicht wahr

    Python ist schon lahm, aber das als Argument für das noch viel lahmere PHP zu verwenden, finde ich schon etwas seltsam.

    Das Gentoo-Portage ist in Python geschrieben, und langsam finde ich nicht, dafür, dass portage so sau viel tut.

    Portage ist auch eher lahm, nur eben definiv nicht wegen Python sondern einfach aufgrund der vielen Festplatten-Zugriffe nach /usr/portage.



  • @members die Ahnung haben:

    Kann man sagen: Perl ist schneller als Python und Python ist deutlich schneller als PHP?


  • Mod

    2 fast schrieb:

    Kann man sagen: Perl ist schneller als Python und Python ist deutlich schneller als PHP?

    Ne.


  • Mod

    nman schrieb:

    viel lahmere PHP zu verwenden

    Wir reden aber schon von PHP+Optimizer und nicht von PHP alleine, oder?



  • Shade Of Mine schrieb:

    nman schrieb:

    viel lahmere PHP zu verwenden

    Wir reden aber schon von PHP+Optimizer und nicht von PHP alleine, oder?

    Also ich meinte alle Sprachen ohne.

    Aber auch mit einem Optimizer müsste Perl schneller sein, da man mit perlcc ja kompilierte Files erzeugen kann. Bei Python müsste es doch auch möglich sein, oder?


  • Mod

    2 fast schrieb:

    Also ich meinte alle Sprachen ohne.

    Das wäre nicht fair, weil PHP aus komerziellen Gründen (Zend) keinen Optimizer dabei hat.

    Aber auch mit einem Optimizer müsste Perl schneller sein, da man mit perlcc ja kompilierte Files erzeugen kann. Bei Python müsste es doch auch möglich sein, oder?

    Python kann auch kompilieren und PHP auch. Allerdings bleiben PHP Files dann nur im Cache des Optimizers.

    Das ist nur für das Deployment relevant.



  • Gibt es irgendwo Benchmarks darüber?



  • Shade Of Mine schrieb:

    nman schrieb:

    viel lahmere PHP zu verwenden

    Wir reden aber schon von PHP+Optimizer und nicht von PHP alleine, oder?

    Ich hatte offen gestanden bis jetzt keine Möglichkeit, unter Real-World-Bedingungen Zend-PHP mit Python zu vergleichen.


  • Mod

    nman schrieb:

    Ich hatte offen gestanden bis jetzt keine Möglichkeit, unter Real-World-Bedingungen Zend-PHP mit Python zu vergleichen.

    Ich will sicher nicht bestreiten dass Python vermutlich schneller ist. Bei PHP ist das nämlich kein Hauptkriterium, weil Webanwendungen idR das Bottleneck in der DB haben. Und effektive cache Strategien mehr bringen als alles andere.

    Der Vorteil von Python ist IMHO, dass man kompilierte Pythonscripts erstellen kann. Diese Möglichkeit hat man mit PHP nicht. Hier sieht man wieder den Nachteil dass hinter PHP Zend steht.

    ZendOptimizer (von dem ich aber eigentlich enttäuscht bin) und ZendEncoder sind 2 Sachen die PHP von Haus aus können sollte... Aber zum Glück gibt es ja PECL 🙂



  • Ach, Du kennst doch meine Einstellung: Für jedes Problem die passende Sprache. 🙂
    Und für sehr viele webbasierte Probleme ist PHP genau diese richtige Sprache, egal was es für Unzulänglichkeiten hat.

    Ich wollte doch nur dem Python-Bashing ein Ende machen, weil mir gerade dieser Kritikpunkt echt seltsam vorkam.


  • Mod

    nman schrieb:

    Ich wollte doch nur dem Python-Bashing ein Ende machen, weil mir gerade dieser Kritikpunkt echt seltsam vorkam.

    Jo klar. Wollte nur dem

    Kann man sagen: Perl ist schneller als Python und Python ist deutlich schneller als PHP?

    entgegen wirken.

    Aber für Python hat ausführgeschwindigkeit einen höheren Stellenwert als für PHP, deshalb wäre es schon komisch wenn Python signifikant langsamer wäre als PHP. Andersherum wäre es aber auch komisch, wenn Python extrem viel schneller als PHP wäre (schließlich kann ja keiner der Beiden zaubern, und so unterschiedlich ist die Technik nicht (vorausgesetzt man hat einen PHP Optimizer installiert)).



  • Hallo Shade,

    welchen Cache/Optimizer könntest Du denn für PHP empfehlen? Aus der PECL hab ich nur von APC etwas gehört. Könntest Du ganz kurz und knapp erläutern wie der arbeitet? Also compiliere ich zuerst die Skripte in Bytecode und lade danach ein APC Modul in die Zend-Engine?

    Danke 🙂


  • Mod

    2 fast schrieb:

    welchen Cache/Optimizer könntest Du denn für PHP empfehlen?

    Habe mit turck mm_cache gute Erfahrungen gemacht. APC war auch nich so schlecht.

    [quote]Könntest Du ganz kurz und knapp erläutern wie der arbeitet? Also compiliere ich zuerst die Skripte in Bytecode und lade danach ein APC Modul in die Zend-Engine?[/quot]
    Du installierst einfach den Optimizer. Der macht dass dann schon.

    Er hooked sich in die ZendEngine rein und cacht die kompilierten Scripte (oft wird der Code dabei auch noch etwas optimiert). Das alles geschieht so, dass du nichts davon merkst.

    Python hat diesen Compiler direkt integriert, PHP hat zwar den Compiler (heutzutage wird ja nicht mehr richtig interpretiert, sondern erst kompiliert und dann Bytecode ausgeführt) aber cached die Ergebnisse nicht. dh, ein primitiver Optimizer ist im Prinzip nur ein Cache. bessere Optimierer optimieren zusätzlich noch den Code.

    Mit der genauen Technik habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.


Anmelden zum Antworten