Was tun nach der Schule wenn man in richtung proggen gehen will?

• TheBigW schrieb:

bei uns im Studium die Leute, die vorher schon gearbeitet haben auf alle Fälle motivierter waren weil sie eher wußten, warum sie denn überhaupt studieren.

Kann ich bestätigen. Hatte selber keine Ausbildung, sondern habe direkt nach dem Abi an ner FH studiert. Die mit Ausbildung waren schon motivierter, allerdings mussten sie auch viel mehr machen, weil halt ein Fachabi doch nicht so einen tollen Standard hat. Nicht nur in Mathe/Physik, vor allem auch bei sprachlichen Fähigkeiten (Anfertigen von Berichten, Diplomarbeit etc.) gibt es hier viel nachzuholen, wenn man kein Abi hat. Aber mit der richtigen Einstellung zu schaffen. Trotzdem ist Abi nie falsch imho.

• Minimee schrieb:

TheBigW schrieb:

bei uns im Studium die Leute, die vorher schon gearbeitet haben auf alle Fälle motivierter waren weil sie eher wußten, warum sie denn überhaupt studieren.

Kann ich bestätigen.

Kann und sollte man aber eher umgedreht sehen.

Bye, TGGC (NP Intelligenz)

• TGGC schrieb:

Minimee schrieb:

TheBigW schrieb:

Kann ich bestätigen.

Kann und sollte man aber eher umgedreht sehen.

Da stimme ich dir zu! Bei uns war es so, dass die Leute, die vorher berufstätig waren, scheinbar die Kohle vermisst haben. Zumindest waren diejenigen auffallend schnell von der Bildfläche verschwunden.

• simon.phoenix schrieb:

Olaf80 schrieb:

MAG schrieb:

da ich schon einiges hier von Studenten gelesen habe was darauf schließen lässt, dass mich das Studium nicht viel weiter bringen würde.

😕

Geh doch einfach zu nem Personalchef:

"Ey ich sag dir mann! Studium und Ausbildung ist eh fürn *****!!!111einzeinzs Denn ich PROGGE alle Studierten in Grund und Boden!!!11"

Das war nur auf's Studium bezogen und gilt auch nur für meinen Fall. Ich programmiere seit einigen Jahren sodass bei einigen Studiengängen für mich neue und interessante Themen erst ziemlich spät (erst nach einigen Semestern) behandelt würden. Deshalb frage ich mich ob die ganze Zeit die ein Studium nunmal benötigt sich für mich lohnt. :p

• Ich würde ne eigene Proggerei aufmachen.

• Ich programmiere seit einigen Jahren sodass bei einigen Studiengängen für mich neue und interessante Themen erst ziemlich spät (erst nach einigen Semestern) behandelt würden.

lol.

• MAG schrieb:

Das war nur auf's Studium bezogen und gilt auch nur für meinen Fall. Ich programmiere seit einigen Jahren sodass bei einigen Studiengängen für mich neue und interessante Themen erst ziemlich spät (erst nach einigen Semestern) behandelt würden. Deshalb frage ich mich ob die ganze Zeit die ein Studium nunmal benötigt sich für mich lohnt. :p

Seuftz... Du wirst ab dem ersten Semester gut beschäftigt sein, glaub uns.

• Hm. Meine Annahme geht von dem aus was ich hier und in anderen Foren teilweise gelesen habe, wo Studenten einiges (noch) nicht beherrschten. Wie auch immer, im Endeffekt habe ich keine Ahnung was genau man beim Studium beigebracht bekommt! 😞 Gibt es irgendwo Informationen über die Dinge die einem zB. bei einem Informatikstudium beigebracht werden?

• MAG schrieb:

Hm. Meine Annahme geht von dem aus was ich hier und in anderen Foren teilweise gelesen habe, wo Studenten einiges (noch) nicht beherrschten.

Ja, es kommt immer gut Gehörtes nachzuplappern. Was sollte einen Studenten davon abhalten neben dem Studium Praxiserfahrungen zu sammeln?

MAG schrieb:

Wie auch immer, im Endeffekt habe ich keine Ahnung was genau man beim Studium beigebracht bekommt! 😞 Gibt es irgendwo Informationen über die Dinge die einem zB. bei einem Informatikstudium beigebracht werden?

http://www-i6.informatik.rwth-aachen.de/~gstube/weiser.html

• MAG schrieb:

Hm. Meine Annahme geht von dem aus was ich hier und in anderen Foren teilweise gelesen habe, wo Studenten einiges (noch) nicht beherrschten. Wie auch immer, im Endeffekt habe ich keine Ahnung was genau man beim Studium beigebracht bekommt! 😞 Gibt es irgendwo Informationen über die Dinge die einem zB. bei einem Informatikstudium beigebracht werden?

Was beherrschen Studenten deiner Meinung nach noch nicht? Ich hab's doch schon gesagt: Das Studium ist keine Programmier-Ausbildung, das muss man sich privat beibringen. Ich möcht ja jetzt nicht gleich an meiner Arroganz ersticken, aber was Studenten im Vergleich zu Fachinformatikern beigebracht kommen, ist ungleich viel mehr und definitiv auch viel haltbarer, da weniger konkret.

• Optimizer schrieb:

Ich möcht ja jetzt nicht gleich an meiner Arroganz ersticken, aber was Studenten im Vergleich zu Fachinformatikern beigebracht kommen, ist ungleich viel mehr und definitiv auch viel haltbarer, da weniger konkret.

Es würgt schon. 😎

Bye, TGGC (Der Held lebt!)

• Ich mache dieses Jahr auch mein Abi (normales Gymnasium), habe aber vor 2 Jahren auch überlegt auf so ein Informationtechnisches Gymi zu gehen. habe mich aber dagegen entschieden, als ich mir den Lehrplan angeschaut habe. das war zwar alles interessant, aber vieles habe ich mir jetzt in meiner Freizeit beigebracht (vor allem Praxis). UND: 1 JAHR WENIGER Schule (12 Jahre)

Mir hat auch ein Prof von ner FH gesagt das die Fachabiturmenschen mehr Probleme haben. Aber es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Es gibt viele Berufe, in denen man programmiert. und du musst dir auch überlegen ob du wirklich den ganzen Tag coden willst.

Mein persönlicher Tipp: Mechatronik - viel E-technik und Info
    hat den Vorteil das man mehr kann als coden -> flexibel

Von BA wurde mir letztens abgeraten mit der Begründung, dass die Theoretische Informatik viel zu kurz kommt -> nicht so gut wie richtiges Studium

Ich ahbe mich fat ne Stunde lang mit nem Prof unterhalten, und er hat mich ausgefragt was ich halt schon so tolles am PC kann

Eigentlch ist es fast egal ob Mechatronik, Informatik oder Medieninformatik an FH Uni, man hat im Studium und danach genügend Möglichkeiten sich weiterzubilden

• Danke für den Link, Walli.

[quote=Optimizer]
    Was beherrschen Studenten deiner Meinung nach noch nicht? Ich hab's doch schon gesagt: Das Studium ist keine Programmier-Ausbildung, das muss man sich privat beibringen. Ich möcht ja jetzt nicht gleich an meiner Arroganz ersticken, aber was Studenten im Vergleich zu Fachinformatikern beigebracht kommen, ist ungleich viel mehr und definitiv auch viel haltbarer, da weniger konkret.
    [/quote]

Natürlich, das Studium ist keine Programmier-Ausbildung! Ich wollte auch nur sagen, dass das was über's Programmieren beigebracht wird mir eventuell zu spät kommt. Nachdem ich mich etwas über das Informatik-Studium & Co. informiert habe bin ich zu der Ansicht gelangt, dass sich ein Studium als Grundlage für meine berufliche Zukunft besser eignet, als zum Beispiel die Ausbildung zum Fachinformatiker.

Anmelden zum Antworten