Beschwerde über Mod-Verhalten

• dEUs schrieb:

Ist er, war das erste, was ich in dieser Diskussion geprüft habe.

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiin !!!

Wie konntest Du nur? Schon wieder Personendaten preisgegeben!

• Hi SideWinder,

Es ist dein gutes Recht in einem solchen Thema unregistriert zu posten, niemand wird deine Identität aufdecken. Fakest du allerdings in der Diskussion einen Anderen Unregistrierten der ebenfalls gerne anonym teilnehmen möchte und plauderst Dinge die nicht wahr sind bzw. plauderst überhaupt finde ich das unfair.

Du möchtest auch nicht, dass jemand in solchen Diskussionen deinen unregistrieten Namen benützt mit dem du dich ander Diskussion beteiligst?!

Genau das, und als Konsequenz, könnte meine Identität veröffentlicht werden, wie
    von euch praktisch und theoretisch bestätigt.
    Und für das Fake gibts dann anschliessend, möglicherweise, wie in meinen
    Gedankenspiel ausgeführt, persönliche Konsequenzen die ihr nicht absehen könnt,
    und das wegen.

finde ich das unfair

Das ist der zentrale Punkt für mich.

• Wenn du einen anderen fakest, dann musst du auch mit den Konsequenzen rechnen. Langsam wird's lächerlich.

• John.Doe@unregistriert schrieb:

jetzt mal ein Gedankenspiel meinerseits:

Ja, sowas ist schoen.

Ich hab einen Account hier. Arbeitskollegen, Chef wissen das ich habs ihnen
    halt erzählt, warum auch nicht. Unter Offtopics gibst vielleicht ein politisches
    Thema wo ich vielleicht nen ziemliche extremen Standpunkt vertrete und daher
    nicht unter meiner Registrierung poste. Wenn jetzt du oder irgendein anderer
    Moderator zur "Bestrafung" dann meinen Echtnamen veröffentlicht kann das
    Konsequenzen wie beispielsweise Entlassung zur Folge haben.

Es wird nicht der Inhalt bewertet (wir gehen jetzt mal nur von gesetzlich legalen inhalten aus) sondern dass ein nick gefaked wurde.

das ist das essentielle. du kannst schreiben was du willst, als reg als unreg als wurst oder als stueck brot. es ist egal (sofern es legal ist).

Wenn ich mich beispielsweise als NPD
    Mitglied oute und mein Chef vielleicht Ausländer oder Jude wäre käm das sicher
    nicht so gut (=> Entlassung).

Und was ist, wenn dein Kollege als "John Doe @ work" oder so einen beitrag postet der deinen chef beleidigt oder sonstwas macht?

sollen wir dann zusehen und sagen: jo, das hat John Doe gesagt, oder sollen wir lieber einschreiten und sagen: he, momentmal: John Doe war das nicht, sondern ein fake.

natuerlich nur, sofern das technisch fuer uns moeglich ist, es festzustellen.

was waere dir lieber?

nochmal zum mitschreiben: es geht nicht um den inhalt des posts, sondern um den nick. wenn du einfach einen anonymen nick nimmst, stoert es niemanden. wenn du aber gezielt einen unreg fakst, dann ist das nicht ok.

Und das ihr in so einem Fall juristische Probleme bekommen würdet, würde mich
    nicht wundern. Das heisst auch im eigenen Interesse solltet ihr diese
    Vorgehensweise nochmal überdenken. Wenn das Posting echt übel wäre könntet ihrs
    ja Löschen und im Extremfall gibts halt "Entlassung" aus dem Forum.

Das wuerde mich wiederum wundern. Denn warum sollte man, wenn man die wahrheit sagt, rechtliche probleme bekommen? es ist ja nicht so, dass wir willkuerlich irgendetwas machen. wir schuetzen nur die identitaet unserer mitglieder (und auch unregs sind mitglieder dieses forums)

• Mod

Und für das Fake gibts dann anschliessend, möglicherweise, wie in meinen
    Gedankenspiel ausgeführt, persönliche Konsequenzen die ihr nicht absehen könnt,
    und das wegen.

Wenn du andere Leute bewusst fakest dann musst du dir dieser Konsequenzen bewusst sein.

Das Internet ist kein Spielplatz an dem jeder anonym seinen Mist abgeben kann ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen!

MfG SideWinder

• Mod

Also, eine Zusammenfassung.

Die Kritik von John Doe Unreg mit dem genannten Beispiel ist durchaus berechtigt, allerdings ist der von ihm geschilderte Fall nicht identisch zu dem, was geschehen ist! Ich bitte darauf zu achten.

Einige der Profildaten können übrigens auch von den Moderatoren gar nicht eingesehen werden.

Durch die intern geführte Diskussion zu diesem Thema wurden alle Moderatoren noch mal in dieser Richtung sensibilisiert, falls es Fälle wie zuletzt genannt gibt, hier zurückhaltend zu agieren.

Es gab in der Vergangenheit übrigens öfter Postings mit untragbarem politischen oder sexuellen Inhalt, der in Wirklichkeit von Regs stammte, die sich aber als Unreg verschleierten. In diesen Fällen wurde immer darauf verzichtet jemanden zu outen und der Vorfall per Email geklärt, oder ein User aus der DB gelöscht.

D.h. der von Dir genannte Fall ist möglicherweise schon mehrfach aufgetreten, wurde aber bisher immer korrekt abgewickelt.

Dennoch will ich auf ein Mißverständnis hinweisen: niemand hier ist wirklich anonym. Es kann auf Basis von Postings immer passieren, daß ich gezwungen werde die Identität oder IP-Adr von Usern herauszugeben. Egal ob Reg oder Unreg.

Kontrollen über Herkunft von Postings werden von uns immer wieder durchgeführt, um auch den Verpflichtungen zur Aufsicht nachzukommen. Dabei wurden auch schon einige Sicherheitslücken bei Firmen entdeckt, deren Proxys nicht gegen Außennutzung gesichert waren.

• Hi Marc++us,

OK 👍

• Au weia 😮 😃 🙄 :p

• Ok, danke für die Aufklärung so weit.

Es wäre sicherlich fair, wenn die "Do-not"s, also die Dinge, für die ein Moderator mit dem Finger auf einen Nutzer zeigen könnte, hier irgendwo öffentlich zugänglich wären. Ich habe zwar noch keinen Unregistrierten gefaked, aber mir ist es neu, dass das so ein "Do-not" ist. Insofern hätte es mir durchaus auch passieren können. Auch wäre es interessant, zu wissen, ab wann ein Unregistrierter als "bekannter Unregistrierter" gilt, unter dessen Namen man nicht posten darf. Kann man das als Nutzer überhaupt feststellen, ab wann jemand als bekannt gilt? Wenn man immer nur in die Fachforen guckt und dann zufällig mal ins Neuigkeiten-Forum kommt, dann kann man ja nicht wissen, dass ein Nick, den man da einmalig oder so für einen Beitrag verwendet schon von einem anderen 50 mal genutzt wurde. ...zumal Unregistrierte oft Namen verwenden, die einfach passend zum Beitrag sind und somit auch von anderen durchaus genutzt werden könnten. Ist der "Klugscheißer" zum Beispiel ein bekannter Unregistrierter? Ich habe sicherlich schon etliche Beiträge von Unregistrierten mit diesem Nick gesehen. Oder darf den Nick plötzlich jeder verwenden, der mal klugscheißen will.

Ich habe momentan das Gefühl, dass man sich mit der Ristrierung einer Art "willkürlichem Gesetz" unterordnet, was einem vorher nicht bekannt ist. Aus meiner Sicht ist das ein gravierender Nachteil einer Registrierung, der mir vorher nicht so bewußt war.

Was ist das nächste "Do-not"? 10 mal Standard mit t am Schluss schreiben? Wird man dann öffentlich von einem Moderator darauf aufmerksam gemacht, dass man ziemlich merkbefreit sein muss?

• Gregor schrieb:

Auch wäre es interessant, zu wissen, ab wann ein Unregistrierter als "bekannter Unregistrierter" gilt, unter dessen Namen man nicht posten darf. Kann man das als Nutzer überhaupt feststellen, ab wann jemand als bekannt gilt?

Also wenn man regelmäßig mitliest, dann prägen sich schon manche unreg-Namen ein. Beispiele hierfür wären 0xdeadbeef, jockelx und andere die mir grad nicht einfallen.

Gregor schrieb:

Was ist das nächste "Do-not"? 10 mal Standard mit t am Schluss schreiben? Wird man dann öffentlich von einem Moderator darauf aufmerksam gemacht, dass man ziemlich merkbefreit sein muss?

Neee, da brauchts keinen Mod für 😃 .

• Mod

@Gregor:
    Ich finde, daß Du übertreibst.

Eine Regel bei der Registrierung lautet Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl.

Einen anderen User zu faken (egal in welcher Richtung, also Reg->Unreg, Unreg->Reg) ist sicherlich kein Zeichen für eine faire Diskussion oder faires Verhalten.

Der Unreg "Union-Fan" ist zwar nicht registriert, und ich kann auch keine Multi-Identität ausschliessen, aber offensichtlich wurde der Thread benutzt um dieses Pseudonym unnötig zu diskreditieren. Da unter diesem Namen in gleicher Wortwahl (nur hier in Neuigkeiten) immer wieder eine bestimmte politische Meinung vertreten wird und der Poster offensichtlich auch immer wieder zurückkommt, ist das sicherlich unschön hier den Poster zu faken.

Eine Grenze oder Regel zu nennen ist aber unmöglich - man kann nicht jeden Lebensbereich regeln oder dafür Regeln abstecken, auch wenn dies eine schöne ur-deutsche Forderung ist. Eine nicht genau definierbare Grauzone wird es immer geben, wo durch einen neuen Einzelfall auch erstmalig gehandelt wird - und diese erstmalige Handlung definiert in gewisser Weise dann auch künftige Leitlinien. Damit entwickeln sich Verhaltensregeln mit den Nutzern mit, ohnehin vorher für alle Ewigkeit festgeschrieben zu sein.

Denn oftmals verhindern Festschreibungen im Vorfeld Weiterentwicklungen, da sie diese verbieten.

Ansonsten würde ich jetzt noch gerne etwas arbeiten und mich anderen Themen widmen... 😉

• Marc++us schrieb:

Ansonsten würde ich jetzt noch gerne etwas arbeiten und mich anderen Themen widmen... 😉

Ok, ich will dich davon mal nicht abhalten. 🙂

Anmelden zum Antworten