extern struct
-
hallo leute!
//Beispiel für beliebige struct: struct Faecher { char Fach[100]; } Faecher[5]; extern struct Faecher Faecher[5]; //funktioniert nicht!!!!
hat wer eine Ahnung wie man eine structure extern inkludiert?
patrick
-
Möglicherweise funktioniert es nicht, da du sowohl für die struct als auch für die Variable den selben Namen verwendet hast...
-
ne daran liegts nicht!!
andere vorschläge?
Danke.
patrick
-
lol, klar liegt es daran ...
so sollte es funktionieren://Beispiel für beliebige struct: struct Faecher { char Fach[100]; }; extern Faecher myFaecher[5];
"funktioniert nicht" ist übrigens keine Fehlerbeschreibung.
-
danke für die rasche antwort,
aber es hat auch nicht funktioniert!ich muss ja zuerst die structur definieren, oder?
später will ich sie in einem UNTERPROGRAMM inkludieren,
und das geht ja über "extern".
dies funktioniert bei allen variablen nur eben bei structuren nicht!lg
patrick
-
was bekommst du denn für eine fehlermeldung?
Mein Code sollte schon funktionieren...
-
Der Fehler ist:
Declaration syntax error
Undefined Symbol in 'Faecher'
-
Hallo
kann es sein, das die Definition der Struktur für Faecher in einer CPP-Datei liegt und das extern (natürlich) in der dann später einzubindende Header-Datei? In diesem Fall muß die Struct-Definition auch in die Header-Datei, denn sonst weiß der Compiler beim Includen ja garnicht, was Faecher für ein Typ ist.
// Header-Datei struct MyFaecher { char Fach[100]; } extern struct MyFaecher Faecher[5]; // CPP-Datei struct MyFaecher Faecher[5];
bis bald
akari
-
wieder der gleiche fehler!
undefined structure 'Faecher'
patrick
-
akari schrieb:
Hallo
Hab noch ein paar Fehler beseitigt. Also so funktioniert es bei mir :
// Header-Datei struct MyFaecher { char Fach[100]; }; extern MyFaecher Faecher[5]; // CPP-Datei MyFaecher Faecher[5];
Ich emppfehle dir aber, statt char[100] lieber char*, std::string oder gleich AnsiString zu nehmen.
bis bald
akari
-
danke!
ich glaube das prinzip funktioniert!
der fehler liegt woanders.
steht im neuen beitrag.patrick