Zivildienstgehalt?
-
HEZ schrieb:
Oh, ja, Kasernenpflicht ist ja Freizeit...

Arbeitszeit ist die Zeit in der ich arbeite. Oder glaubst Du etwa, dass Zivis Bereitschaftsnachtdienste als Arbeitszeit angerechnet werden?
Und natürlich ist es wenig Geld. Muss es auch.
Erkläre.
michaelwitzik: Haha, selten so gelacht.

-
michaelwitzik schrieb:
Beim Zivi bekommt man evtl. noch von den Omas den man vorher den Ar*** abgewischt hat ein Trinkgeld.

Darf man aber nicht annehmen

-
Bereitschaft sollte natürlich dann genauso angerechtet werden. Irgendwas muss es doch sein - Arbeit oder Freizeit.
Erklären? Habe ich befürchtet. (Vielleicht doch mal Rhetorikkurs). Zivildienst: Junge Männer werden gezwungen einen Scheißjob zu machen, falls sie dazu in der Lage sind. Wenn man die nun gut dafür bezahlt, ist es ja nicht mehr schlimm. Dann muss man es umbenennen. (Ach du kacke... hab es ja noch schlimmer zusammgemurkst als befürchtet
Dummerweise habe ich halt keine Ahnung, von wem der Sold bei den Zivis kommt... Staat oder zu bedienende Einrichtung - so kann ich schwer ne gute Argumentation aufbauen...
)
-
EnERgYzEr schrieb:
was ist denn die besondere zuwendung?
ca. 170EUR, die du entweder mit dem dezembersold bekommst (also sowas wie weihnachtsgeld) oder aber im ausscheidemonat, wenn kein dienstmonat ein dezember war.
-
Bei uns gab es damals (1999) ein Abschiedsgeld von 1000 DM cash in de täsch
-
HEZ schrieb:
Zivildienst: Junge Männer werden gezwungen einen Scheißjob zu machen, falls sie dazu in der Lage sind. Wenn man die nun gut dafür bezahlt, ist es ja nicht mehr schlimm.
Mal ganz abgesehen davon, dass Zivi nicht primär schlimm sein soll: Niemand spricht von guter Bezahlung. Aber Bezahlung von der man halbwegs problemlos leben kann, wäre schon fein...
Staat oder zu bedienende Einrichtung
In Österreich von der Einrichtung.
-
nman schrieb:
Aber Bezahlung von der man halbwegs problemlos leben kann, wäre schon fein...
Die Bezahlung ist aber nicht dafür gedacht, dass du schön davon leben kannst, sondern nur als "Taschengeld", damit du dir mal Süßigkeiten kaufen kannst o.Ä. ...
Für alles andere kann Unterstützung beantragt werden (Stichwort: Unterhaltssicherungsgesetz). Reicht das immer noch nicht, nun, jedem Wehrpflichtigem (Bund wie Zivi) wird kostenlos Unterkunft und Versorgung zur Verfügung gestellt.
-
kann mich nicht erinnern, daß mir eine unterkunft zur verfügung gestellt wurde. stand sogar im einberufungsbescheid: "von der anordnung, in dienstlicher unterkunft zu wohnen, sehe ich ab."
klar, knapp 7km von der zivildienststelle entfernt konnte ich ja wie gehabt im eigenen heiabettchen schlafen. was wäre passiert, wenn mich meine eltern rausgeschmissen hätten? sags mir, ich weiß es nicht, ahne aber nichts gutes...
-
sarfuan schrieb:
Die Bezahlung ist aber nicht dafür gedacht, dass du schön davon leben kannst, sondern nur als "Taschengeld", damit du dir mal Süßigkeiten kaufen kannst o.Ä. ...
Das ist vielleicht bei Euch der Fall, in Österreich ist die Kohle, die man von der Einrichtung bekommt, auch die Kohle, von der man leben soll.
Für alles andere kann Unterstützung beantragt werden (Stichwort: Unterhaltssicherungsgesetz).
Wie gesagt: In Österreich sieht das ein bisschen anders aus. Hier ist nur vorgeschrieben, dass Zivis "angemessen" verpflegt werden müssen, aber nicht vorgeschrieben, wie diese angemessene Verpflegung auszusehen hat. Konsequenz: Die Stadt Wien zahlt 12 Euro am Tag (wovon man gut leben kann), die Barmherzigen Brüder 4. Und glaub mir, ich hab mich _sehr_ gut informiert, wie ich beim Zivildienst mehr Geld herausschinden kann; meine knappen 10 Euro am Tag waren das absolute Maximum.
Reicht das immer noch nicht, nun, jedem Wehrpflichtigem (Bund wie Zivi) wird kostenlos Unterkunft und Versorgung zur Verfügung gestellt.
So ein Blödsinn.
Mir wurde sogar Geld abgezogen, damit ich eine Mahlzeit am Tag in meiner Einrichtung essen darf. 3€/d um genau zu sein. Auch bei Krankenständen, während denen ich natürlich nicht in der Einrichtung essen konnte.
Und Unterkunft steht einem hierzulande nur dann zu, wenn man ziemlich weit weg von zuhause stationiert ist, was aber Wien-intern kaum der Fall sein wird...
-
das sieht in deutschland ganz ähnlich aus. im einberufungsbescheid stehr, ob man in dienstlicher unterkunft zu wohnen hat oder nicht. die entscheidung hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie weit der dienstort entfernt ist- bei mir waren es ganze 7km, und da hab ich natürlich weiter zuhause wohnen dürfen.
das essensgeld wird natürlich immer dann ausgezahlt, wenn eine gestellte mahlzeit nicht eingenommen werden kann (urlaub/sonderurlaub/krankheit) oder eine mahlzeit gar nicht erst gestellt wird. jemand wie du, der trotz krankheit den tagessatz _nicht_ bekommt, hätte in D die möglichkeit, sich bei seinem regionalbetreuer zu beschweren.
in deutschland bekommen die zvildienststellen, soweit ich das weiß, einen teil der geldbezüge vom bundesamt erstattet, müssen es aber erstmal vorschießen. trotzdem profitieren beide: das bundesamt zahlt wie gesagt nur einen teil, die zivildienststelle hat ne billige arbeitskraft.
-
ycxycx schrieb:
lol, geht zum Bund, da habt ihr Freizeit ohne Ende und ihr werdet dafür noch bezahlt

Na geil... wenn man in so einer gümmeligen Kaserne abhängen muss, dann is das auch echt total geil!

PS: KzH rules!

-
nman schrieb:
So ein Blödsinn.
Find ich echt toll. Erst zweimal feststellen, dass es in Österreich ganz anders ist als in Deutschland, und dann "So ein Blödsinn" zum besten geben. Weiter so

scrub schrieb:
das sieht in deutschland ganz ähnlich aus. im einberufungsbescheid stehr, ob man in dienstlicher unterkunft zu wohnen hat oder nicht. die entscheidung hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie weit der dienstort entfernt ist- bei mir waren es ganze 7km, und da hab ich natürlich weiter zuhause wohnen dürfen.
Nein, Zivis unterscheiden sich _nicht_ von Bundlern. Bei beiden ist die Unterbringung sowie Versorgung seitens der Dienststelle vorgesehen. Es sind Ausnahmen, wenn das nicht der Fall ist. Bei Zivis ist diese Ausnahme interessanterweise allerdings die Regel ...
Zivildienstgesetz, §6:
"(1) Die Beschäftigungsstellen sorgen auf ihre Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung der Dienstleistenden. Sie tragen die ihnen aus der Beschäftigung der Dienstleistenden entstehenden Verwaltungskosten."
-
Jan schrieb:
ycxycx schrieb:
lol, geht zum Bund, da habt ihr Freizeit ohne Ende und ihr werdet dafür noch bezahlt

Na geil... wenn man in so einer gümmeligen Kaserne abhängen muss, dann is das auch echt total geil!

PS: KzH rules!

Das ist Geil, aber nicht weil du da Abhängst, sondern weil du um 5 Uhr mit deinen Kameraden nen Bier am Hals hast und Abfeierst.
Ich komme aus dem Ruhrpot und mußte am 1. Juli 1991 in Eckernförde (Ostsee) bei der Marine als Funker (Fernmelder/Nato Comunications Operator) antreten.
Locker vom Hocker ging es da zu, 2 Monate Grundwehrdienst (statt 3) und 2 Monate Fachliche Grundausbildung in Flensburg, danach gings für 8 Monate nach Wilhelmshafen.
Ich möchte keine Minute missen, Geld reichte aus für Tabak, Bier und Snacks, auch mehr und was man mit den Kameraden so erlebt hat, einfach klasse, erst recht die Weiber vor Ort, einfach geil auf Ruhrpot-Navy.
Vom Kameradschaftlichen Umgang bis hin zum Fachlichen, hat man viel gelernt und der Spass blieb niemals auf der Strecke.
Beispiel: Quartalschiessen, du mußt immer gut treffen, wir haben wetten mit Offiziere abgeschlossen um eine Kiste Bier. Das war kein Übungsschiessen, das war Spass pur.Neee, alle die ich kenne, welche vorher am jamern waren das sie nicht zum Bund wollen, erinnern sich gern zurück und sagen lieber Bund als Zivi-Oma-Wascher.
Und jetzt sind beim Bund auch noch Frauen erlaubt.....ICH WILL WIEDER HIN, leider bin ich mit 33 zu alt dazu
Vergesst die Zivi-scheiße und geht Party machen, lernt Leute kennen die Zusammenhalten und lernt Erfahrungen die euch ein Leben lang positiv begleiten werden. A-r-s-c-h abputzen ist keine Alternative dazu.
gruß MichaM.
-
MichaM. schrieb:
Und jetzt sind beim Bund auch noch Frauen erlaubt.....ICH WILL WIEDER HIN, leider bin ich mit 33 zu alt dazu

*rofl*

Frauen? Wenn ich mir so ne Frau vorstell die freiwillig zur Army geht?....
-
durito schrieb:
MichaM. schrieb:

*rofl*

Frauen? Wenn ich mir so ne Frau vorstell die freiwillig zur Army geht?....
Warum sich mit der Realität belästigen, wenn's in der Fantasie doch so viel einfacher und vor allem lustiger ist, hm?
(gottchen, wie oft ich den Smiley hier schon gebraucht habe :p)
-
sarfuan schrieb:
scrub schrieb:
Nein, Zivis unterscheiden sich _nicht_ von Bundlern. Bei beiden ist die Unterbringung sowie Versorgung seitens der Dienststelle vorgesehen. Es sind Ausnahmen, wenn das nicht der Fall ist. Bei Zivis ist diese Ausnahme interessanterweise allerdings die Regel ...
Zivildienstgesetz, §6:
"(1) Die Beschäftigungsstellen sorgen auf ihre Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung der Dienstleistenden. Sie tragen die ihnen aus der Beschäftigung der Dienstleistenden entstehenden Verwaltungskosten."
also ich hab geschrieben, daß "das" in deutschland ganz ähnlich aussieht. was ist jetzt "das"? DAS HIER:
nman schrieb:
Und Unterkunft steht einem hierzulande nur dann zu, wenn man ziemlich weit weg von zuhause stationiert ist, was aber Wien-intern kaum der Fall sein wird...
wenn du elender klugscheißer (ich kenn das zdg aus gegebenem anlaß nämlich selbst ziemlich gut) jetzt noch lesen würdest, was ich weiter geschrieben hab, kannst du deinen seich ja wegeditieren. ich hab nämlich geschrieben:
scrub schrieb:
im einberufungsbescheid stehr, ob man in dienstlicher unterkunft zu wohnen hat oder nicht. die entscheidung hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie weit der dienstort entfernt ist- bei mir waren es ganze 7km, und da hab ich natürlich weiter zuhause wohnen dürfen.
wenn daran überhaupt was falsch ist, dann die feststellung, daß es in deutschland ähnlich aussieht. aber sonst wirklich gar nix. folgerung für dich: erst lesen, DANN denken (wenn überhaupt, gelle?), und DANN ERST antworten.
-
sarfuan schrieb:
Find ich echt toll. Erst zweimal feststellen, dass es in Österreich ganz anders ist als in Deutschland, und dann "So ein Blödsinn" zum besten geben. Weiter so

Dürfte ja in Deutschland doch nicht so viel anders sein.
Ich strapaziere den Rollaugen-Smiley jetzt nicht weiter, der wurde in diesem Thread schon viel zu oft verwendet.
-
*g* ok, ich muss jetzt doch auch noch meinen Senf dazugeben: In der Schweiz ist Zivi der absolute Traum. Massiv mehr Lohn als Army, kannst daheim pennen und kriegst sogar noch Spesen dafür (geht bei Army nicht), sinnvolle Arbeit.
Nachteil: Ist n'mühsamer Weg bis man mal Zivi ist. Aber danach ists einfach nur genial. Kann man nur empfehlen
-
MichaM. schrieb:
Das ist Geil, aber nicht weil du da Abhängst, sondern weil du um 5 Uhr mit deinen Kameraden nen Bier am Hals hast und Abfeierst.
Na danke! Da kann ich gerne drauf verzichten! Ich kann die Kameraden nicht leiden, die sich jeden Abend den Kopf zuschütten. Mal feiern, ok, aber dieses Kampfsaufen ist einfach nur hirnlos. Und ganz besonders nervig wird es dann, wenn saufende Kameraden die anderen vom Schlafen abhalten - das ist total daneben.
MichaM. schrieb:
Neee, alle die ich kenne, welche vorher am jamern waren das sie nicht zum Bund wollen, erinnern sich gern zurück und sagen lieber Bund als Zivi-Oma-Wascher.
Ich weiß nicht, in welcher Armee du warst, aber ich bezweifel ganz stark, dass das die Bundeswehr war! Klar, es ist immer einfach, im Nachhinein zu sagen: "Das war alles toll!" - aber das macht man mit vielem. Pure Schönrederei! Die Zeit beim Bund ist zu 85% die größte Zeitverschwendung und Gesundheitsschädigung, die man sich vorstellen kann.
MichaM. schrieb:

WOW! Na toll! Und was hat man davon, dass Frauen dabei sind? Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du lebst, aber glaub mal nicht, dass die weiblichen Kameraden mit jedem ins Bett steigen oder andere Dinge tun, von denen man als Mann profitieren würde. Die einzige Ausnahme ist, dass sie manchmal recht gut aussehen. Allerdings macht Grün-Schwarz-Braun ganz schön hässlich. Und zum Anschauen würden auch die FHM, Maxim und Playboy Poster an den Wänden genügen.
Die Mädels haben übrigens auch ihre eigenen Stuben - also wirst du auch nicht in den Genuss kommen, sie schnarchen zu hören.MichaM. schrieb:
Vergesst die Zivi-scheiße und geht Party machen, lernt Leute kennen die Zusammenhalten und lernt Erfahrungen die euch ein Leben lang positiv begleiten werden. A-r-s-c-h abputzen ist keine Alternative dazu.
Und lernt nochmal mindestens 3mal so viele Leute kennen, die ihr lieber gar nicht kennen wollt und macht Erfahrungen, auf die man lieber auch verzichten könnte und lasst euch ein Leben lang von dem Gedanken begleiten, dass ihr mindestens 9 Monate eures Lebens in den Sand gesetzt habt.
Also, mal ganz ehrlich: An der Bundeswehr ist nicht alles schlecht, aber wer NUR positiv darüber redet, der muss total verblendet sein.
-
ihr habt keine ahnung...nman? bereitschaftsdienst? als zivi? bitte, erkundige dich vor solchen primitiven äußerungen genauer. lohn hängt von div. faktoren ab:
- dass essen welches ihr dort zu euch nehmt
- bekleidungsgeld wird ausgezahlt, sofern ihr eure sachen dort _nicht_ waschen könnt, oder wollt.
- fahrkartengeld
- ...