url-problem (file:// wird nicht von firefox akzeptiert)

• hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich komme mit folgendem problem nicht weiter.

ich lese links zu einem verzeichnis auf einem lokalen server aus einer datenbank (sql). die links (ca. 400 stck.) liegen in folgendem format vor:

\\servername\verzeichnis\irgendwas

diese lese ich mittels php-script aus und möchte sie auf einer intranet-seite als liste darstellen. nun möchte ich das wenn jemand auf einen listeneintrag klickt ein neues fenster aufgeht und das passende verzeichnis auf dem server geöffnet wird.

ich habe alles möglich ausprobliert.. von str_replace("\\\","/", link) bis htmlentities(link) und sogar alles in kombination.

resultat ist das es im ie geht, im firefox jedoch nicht! ich habe keine ahnung warum..

hat jemand einen tipp?
    danke und gruß,
    chris

• möglich, dass firefox nicht auf windows-freigaben zugreifen kann.

mach mal ein netzlaufwerk, dann kannst du über file:///x: drauf zugreifen

• wenn ich den link, so wie er im html-code steht, in den browser (firefox) kopiere wird der richtige ordner auf dem server angezeigt. nur der direkt-link as der liste (per klick) funktioniert nicht. habe target="_blank" drin.. aber selbst ohne geht es nicht. was mich auch wundert ist das im quellcode der seiten die links ohne sonderzeichen (%20 für leerzeichen etc.) stehen. kann es daran liegen? und wenn ja, warum gibt mir htmlentities(link) dann nicht das richtige resultat?

chris

• Wenn dann brauchst du urlencode 😉
    Aber bei mir funktioniert der Link von anonymus auch nicht dirket. Wobei die Eingabe genau dessen, was als href angegeben ist das richtige Resultat liefert 😕

Evtl. wäre das ein Sicherheitsrisiko, da automatisiert einfach auf lokale Dateien und dann über JS auf deren Inhalt zugegriffen werden könnte 🙄

Anmelden zum Antworten