Formular Problem (selbstständig verschoben)
-
Hallo,
Ich denke, ich hab das falsche Forum erwischt. Meinen anderen Beitrag bitte löschen...
ich habe ein Formular entworfen, in welchem man verschiedene Punkte ankreuzen muss. Je nachdem, welche Radiobuttons man gedrückt hat, bekommt man am Ende eine Summe.
so ungefähr:--------------------------------- |Punkte 1 2 3 4 | | | | | | Fall1 0 0 X 0 | | | | Fall2 0 X 0 0 | | | | Fall3 0 0 X 0 | | | | Summe: 8 Punkte | | | |-------------------------------|
Jetzt weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, bzw. wie ich das am besten in einer Funktion ausdrücke. Ich hab die Radiobuttons für den jeweiligen Fall immer den gleichen Namen gegeben, dass man also jws. immer nur einen Button für den jeweiligen Fall ankreuzen kann.
Hier nochmal ein bisschen HTML-Code
... <td width="120px" valign="top"><p><b>Sensorisches Empfindungsvermögen<br><br></b> Fähigkeit, adäquat auf druckbedingt. Beschwerden zu reagieren</p></td> <td width="10px"></td> <td></td> <td width="10px"></td> <td></td> <td width="10px"></td> <td></td> <td width="10px"></td> <td></td> <td width="120px"></td> </tr> <tr> <td></td> <td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="1"></td> <td width="120px" valign="top"><p><b>fehlt</b><br> keine Reaktion auf scherzhafte Stimuli, mögl. Gründe: Bewusstlosigkeit, Sedierung<br> <u>oder</u><br>Störung der Schmerzempfindung durch Lähmungen, die den größten Teil des Körpers betreffen (z.B. hoher Querschnitt)</p></td> <td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="2"></td> <td width="140px" valign="top"><p><b>stark eingeschränkt</b><br> eine Reaktion erfolgt nur auf starke Schmerzreize. Beschwerden können kaum geäußert werden (z.B. durch Stöhnen oder Unruhe)</p></td> <td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="3"></td> <td width="140px" valign="top"><p><b>leicht eingeschränkt</b><br> Reaktion auf Ansprache oder Kommandos. Beschwerden können aber nicht immer ausgedrückt werden (z.B. dass die Position geändert werden soll)</p></td> <td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="4"></td> <td width="120px" valign="top"><p><b>vorhanden</b><br> Reaktion auf Ansprache, Beschwerden können geäußert werden<br> <u>oder</u><br>keine Störung der Schmerzempfindung</p></td> <td width="120px"></td> </tr> ...
und so weiter...
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
-
Ich sehe hier keine Funktion. Entweder machst du es per CGI oder (in diesem Fall wohl besser) per Javascript.
-
*hüstel*
Ich hab ja auch noch keine richtige Funktion
-
dann wirst du dich wohl irgendwann mal dransetzen muessen, eine zu schreiben
SCNR
Will sagen: was genau willst du von uns?
weisst du nicht, wie man in Javascript auf die Formulareigenschaften zugreift, oder wie man die Daten per CGI/php weiterverarbeitet? Oder sonstwas?
-
Ersteres.. Ich hab keine Ahnung, wie ich das mit Javascript bewerkstelligen könnte..
-
NewProggie schrieb:
Ersteres.. Ich hab keine Ahnung, wie ich das mit Javascript bewerkstelligen könnte..
-
ja, ja,
die kannte ich schon.
Ich werds also doch noch einmal selbst versuchen...
Bloss noch eine Frage:
Wenn ich jetzt vier Radiobuttons habe mit name="Test" und jedem dieser vier Buttons mit value="1" bzw. value="2" usw. einen bestimmten Wert zuweise, wie kann ich denn, nachdem der User einen Radiobutton angeklickt hat auf den entsprechenden Wert zugreifen?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
ok,
ich bin schonmal soweit gekommen
... <script type="text/javascript"> <!-- function PunkteAddieren if (document.forms[0].Test[i].checked) { var summespeicher = 0; for (i=0;i<document.forms[0].Test[i].length; i++) { summespeicher = Test } } //--> </script> <body bgcolor="#ffffff" text="#000000" link="#ff00ff" vlink="#cc00cc" alink="#aa00aa"> <form action="mailto:XXX@XXX.de" method="post" enctype="text/plain"> <input type="radio" name="Test" value="1">Testchen1 <input type="radio" name="Test" value="2">Testchen2 <input type="radio" name="Test" value="3">Testchen3 <input type="radio" name="Test" value="4">Testchen4 <input type="radio" name="Probe" value="1">Probe1 <input type="radio" name="Probe" value="2">Probe2 <input type="radio" name="Probe" value="3">Probe3 <input type="radio" name="Probe" value="4">Probe4 </form> ...
Ist das soweit schonmal korrekt und Frage: Wie kann ich nun am besten die Summe ausgeben (in einem Edit-Feld oder sowas)...
-
Hallo,
weil du mich ja so nett gebeten hast, geb ich dir zumindest mal ne funktionierende Lösung:
<script type="text/javascript"> <!-- function radioWert(Obj) { for (var i=0; i<Obj.length; i++) if (Obj[i].checked) return Obj[i].value; return false; } function PunkteAddieren(obj1, obj2){ var ergebnis = 0; ergebnis += parseInt(radioWert(obj1)); ergebnis += parseInt(radioWert(obj2)); alert("Sie haben "+ergebnis+" Punkte erreicht!"); //window.document.Eingabe.Ergebnis.value = ergebnis; } //--> </script> <body bgcolor="#ffffff" text="#000000" link="#ff00ff" vlink="#cc00cc" alink="#aa00aa"> <form action="" name="Eingabe" method="post"> <input type="radio" name="Test" value="1">Testchen1<br> <input type="radio" name="Test" value="2">Testchen2<br> <input type="radio" name="Test" value="3">Testchen3<br> <input type="radio" name="Test" value="4">Testchen4<br> <br> <input type="radio" name="Probe" value="1">Probe1<br> <input type="radio" name="Probe" value="2">Probe2<br> <input type="radio" name="Probe" value="3">Probe3<br> <input type="radio" name="Probe" value="4">Probe4<br> <input type="submit" name="Auswerten" value="Auswerten" onclick="PunkteAddieren(Eingabe.Test, Eingabe.Probe)"> </form>
Das ist mit Sicherheit nicht optimal, funktioniert aber erstmal und hilft dir vielleicht etwas weiter.
-
Vielen Dank, bin leider noch unterwegs.
Werd mir das Javascript aber spätestens morgen anschauen (und hoffentlich verstehen).
thx.
-
Hab vielen Dank,
ich hab mir dein "Beispiel" angeschaut, es verstanden und werde das jetzt übernehmen.
thx.