Zu gut? Oder doch einfach zu nett?
-
Ja, ich hab ja inzwischen schon etwas Erfahrung im Mathe-Nachhilfe geben

Ich mach das wie hier im Forum: Ich geb nie Lösungen. Ich erklär den Leuten den Sachverhalt anhand einer, vielleicht zwei Aufgaben. Und dann sollen sie selber rechnen. Und ich helf nur, wenn sie wirklich nciht weiterkommen, das merk ich dann schon.
Es gibt einen, mit dem lern ich gerne, das ist auch keiner von den Null-Bock-Leuten und er hat sich mit meiner (aber auch seiner eigenen) Hilfe in einem Jahr um 3 oder sogar 4 Punkte verbessert. Er lernt selbständig und markiert sich nur das, was er nciht verstanden hat. Und nur das mach ich mit ihm. Und das schaut er sich danach auch nochmal selber an. Es wird immer weniger, was ich dann mit ihm machen muss. Sowas ist dann schon cool zu sehen.Mit Kein-Bock-Leuten lern ich eh nicht.
@sfddsf:
Gewerbe ist bereits angemeldet
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich das auf's Abi lernen groß aufziehen soll. Also mit Liste, wer alles will und dann 10 € die Stunde. Mal schauen, vielleicht mach ich's.
-
deus, du bist echt putzig...wie machst du das immer, dass du so scharfsinnige und bodenlos intelligente frusttrationsbeiträge startest? darf ich mir das so vorstellen, dass du da in deinem kleinen kinderzimmer auf deinem kleinen drehstuhl sitzt und dir dann, nach dem du (göttlich...HAHA, verstehst?) darüber nachgedacht hast, auf welchen teil deines lebens wir soltz sein könnten....
sehr beachtlich, wie man sich darüber freuen kann, in elementarer mathematik, sptizenreiter zwischen pubertierenden zu sein...

-
stolz +
spitzenreiter(.tippfehler)
-
hach, lass ihn doch hier bissel profilieren. manche brauchen das
-
Hm, jo, so ungefähr läuft das ab.
-
lequestion schrieb:
hehe, so leute haben halt zwangsläufig ein problem: entweder sind sie profilierungssüchtig (weil sie anderen zu helfen versuchen und dadurch ja zwangsläufig zeigen, daß sie es können) oder arrogant und selbstsüchtig (wenn sie ihre fähigkeiten für sich behalten und nicht helfen).
-
mal ehrlich: haben sich die leute bei dir schon mal dafür bedankt, dass du ihnen geholfen hast? ich meine nicht so ein "danke", sondern ein richtiges danke, z.b. in form eines kuchens*. wir reden schließlich nicht von irgendwelchen hausarbeiten, sondern vom Abitur. Du machst vllcht. die Tür zum Studium auf, oder auch zu. Du bringst es ihnen bei. Sie könnten es zwar auch ohne dich lernen, aber darum geht es nicht, denn ein autofahrer könnte auch sein öl selbst synthetisieren, aber statt dessen kauft er es bei der tankstelle seiner wahl. und weißt du worin der unterschied zwischen dir und dem autofahrer-zyklus besteht? der dahinterstehende öl-konzern verdient dabei, du nicht. der öl-konzern verdient immer wieder, weil der treibstoff aufgebraucht wird. wissen hingegen nicht.
wissen kostet und das sage ich nicht, weil ich geld verdienen will, sondern weil der wert des wissens (in deutschland?) unterschätzt wird.btw. wenn du noch bedarf an argumentieren lernen hast, dann kannst du mich ja mal über icq anlabern. imo kann man das nicht zu 100% durch lesen lernen, und man kann es ganz bestimmt nicht in einem forum üben. aus deiner klasse will es dir ja anscheinend niemand beibringen, oder sie "übersehen" diese schwäche immer wieder...??
mfg
*besonders schlaue leute schenken dir ein buch, damit du ihnen den inhalt dieses buches später erzählen kannst.
-
für jede (gute) tat ein "richtiges" (was soll das überhaupt sein, ein richtiger dank? wenn ich ein bettler bin, mein herz aber reich an liebe ist, zahle ich mit einem "richtig" liebevollen dankeschön.) dankeschön, wäre zu viel verlangt; stell dir mal den arzt vor, der pro tag einem menschen das leben retter, jeder dieser geretteten schenkt dem mediziner einen "richtigen" dank, also einen kuchen, mit einer extra glasur schokolade, halt so ein "richtiger" dankeschönkuchen. dass wären pro jahr 365(-1) kuchen, man...der arzt würde ja platzen! und wenn er dann platz, wem soll er für seinen tod ein "richtiges" dankeschön preisen? nein, man hilft aus reiner gut mütigkeit, oder man lässt es sein und verneint (in analogie zu: abdanken).
die argumentiertheorie kannst du dir aus rhetorik bücher holen, siehe cicero, aristoteles...UTB-reihe...die praxis holst du dir dann "richtig" in der realität.übrigens, deus, warum musstest du uns erzählen, was für ein kleiner scharfdenkender mathematik du doch bist? du siehst doch, ich akzeptiere dich nicht, andere tun's auch nicht. uns interessiert nicht, wem du hilfst...
terraner, hast du mal einem deiner lehrer einen kuchen geschenkt, dafür dass er dich jahrelang unterrichtet hat?
-
goetto schrieb:
terraner, hast du mal einem deiner lehrer einen kuchen geschenkt, dafür dass er dich jahrelang unterrichtet hat?
Nein, das nicht, aber etwas viieeeeel besseres: ein gesichertes Einkommen, eine Rente* und...
den Beamtenstatus. Besser gehts nicht mehr!mfg
* Pension
-
goetto:
Wieso glaubst du eigentlich, dass ich was darauf geb, ob du mich akzeptierst?
-
reizend, du bist also dafür zuständig, dass die lehrer so gut bezahlt und eine angenehme pension später haben? du alleine? oder mami & papi, die für dich steuern bezahlt (bezahlen?) haben...?
-
scrub schrieb:
lequestion schrieb:
hehe, so leute haben halt zwangsläufig ein problem: entweder sind sie profilierungssüchtig (weil sie anderen zu helfen versuchen und dadurch ja zwangsläufig zeigen, daß sie es können) oder arrogant und selbstsüchtig (wenn sie ihre fähigkeiten für sich behalten und nicht helfen).
Und was ist das Problem der Leute? Über ihre positiven Eigenschaften haben wir ja nun schon geredet.
Bye, TGGC (Der Held lebt!)
-
goetto schrieb:
reizend, du bist also dafür zuständig, dass die lehrer so gut bezahlt und eine angenehme pension später haben? du alleine? oder mami & papi, die für dich steuern bezahlt (bezahlen?) haben...?
das ist sekundär, da mich meine eltern lieb haben und wenn sie mich nicht lieb hätten, wäre es auch egal, da ich ihnen später ihre rente/pension zahlen würde.
ansonsten empfehle ich dir mit solchen spitzfindigkeiten aufzuhören. das zeigt meist, dass man keine argumente mehr hat.
mfg
-
@goetto: ist Dir schonmal aufgefallen, daß sowohl der Lehrer als auch Dein an den Haaren herbeigezogener Beispielarzt bereits für ihre Tätigkeit bezahlt werden?
-
jester (narr)...es ging um's bedanken und nicht um geld. hör auf die beiträge hier noch mehr zu diffamieren.
sekundär? du warst derjenige, der sich als steuerzahler angepriesen hat und nun kommst du mir mit elternliebe? wie bitte, war das mit dem argumentenausgehen? du hast nicht mal fakten dargelegt, die ich zu widerlegen hätte.
-
goetto schrieb:
jester (narr)...es ging um's bedanken und nicht um geld.
Genau da liegt aber der Unterschied. Es ist die Aufgabe des Lehrers dessen Beruf zu lehren. Es ist aber nicht die Aufgabe von dEUs. Und deswegen ist ein Dankeschön an dieser Stelle durchaus angebracht. Jetzt klarer was ich meine?
-
goetto schrieb:
sekundär? du warst derjenige, der sich als steuerzahler angepriesen hat und nun kommst du mir mit elternliebe?
wie ich schon sagte, es ist in jedem falle uninteressant, ob ich die steuern zahle oder meine eltern und ich sagte auch schon, dass es uninteressant ist aus welchem grund sie das tun.
wie bitte, war das mit dem argumentenausgehen? du hast nicht mal fakten dargelegt, die ich zu widerlegen hätte.
du zwingst mich ja auch ohne argumente zu arbeiten, weil gleich deine erste aussage eine reine definitionssache war.
mfg