LittleEndian BigEndian
-
Hallo,
suche eine Funktion mit der ich eine Zahl oder ein String der im LittleEndian auf PC vorliegt in einen BigEndian umwandeln kann so das ich wenn ich den Wert z.B. in eine Datei schreibe und diese mit einem HexEditor öffne als BigEndian vorliegen habe und umgekehrt!!!!!

-
-
Danke das Prinzip der Umwandlung ist mir klar, ich dachte aber vielleicht hat einer ein fertiges Template oder so das beliebige Typen wandeln kann!!!
Danke aber trotzdem!!!!!
zufaulzumeinleoggen schrieb:
http://www.eventhelix.com/RealtimeMantra/ByteAlignmentAndOrdering.htm
Grüße Joe_M.
-
Hallo hat keiner was für mich????

-
Hast du auf der Seite von Joe mal nach gaaanz unten gescrollt? Da hast du doch eine Routine.
-
DANKE, hab ich aber ich such so ne art Template das alle Typen kann

Dasd schrieb:
Hast du auf der Seite von Joe mal nach gaaanz unten gescrollt? Da hast du doch eine Routine.
-
hton, htonl, ntoh, ntohl,
allerdings nur für integer
-

proga schrieb:
-
IcemanX schrieb:

proga schrieb:
-
bist du sicher, dass du das thema verstanden hast? ein template? wozu? die umwandlung geht (bzw. macht sinn) nur bei long und short. alles andere wäre ja quatsch.
dass ganze kannste auch mit den WIN32-Makros MAKE_LONG, MAKE_SHORT machen und nicht so umstaendlich wie die auf der seite.
ist als inline-funktion im release-modus um einiges schneller.
inline short ConvertShort(short Value) { return MAKEWORD(HIBYTE(Value), LOBYTE(Value)); } inline long ConvertLong(long Value) { return MAKELONG(ConvertShort(HIWORD(Value)), ConvertShort(LOWORD(Value))); }
-
Doch macht auch bei char* bzw. string sinn, Voraussetzung man schreibt an einer Software die das VFT Protokoll über X25 nutzt.
Da müssen nämlich sich Nachrichten/Befehle im BigEndian übermittelt werden.
Sunday schrieb:
@IcemanX
bist du sicher, dass du das thema verstanden hast? ein template? wozu? die umwandlung geht (bzw. macht sinn) nur bei long und short. alles andere wäre ja quatsch.