Jobsuche : Online-Bewerbungen sinnvoll?
-
Tach zusammen. Habe da mal ein Problem. Nach meinem Studium bin ich nun verzweifelt auf Jobsuche. Derzeit frage ich mich, ob Online-Bewerbungen überhaupt einen Sinn haben, ich habe auf diese Weise bisher nur Absagen erhalten. Nicht, dass ich nicht auch normale Mappen verschicken würde, aber die kosten halt pro Stück so um die ~10€ wenn es Sorgfältig sien soll und das geht mir zu sehr ins Geld (welches ich nicht habe). Darum auch ca. 2/3 Online-Bewerbungen. Sorgfältig ausgearbeitet, dazu einen Lebenslauf und mein Diplom als kleine PDF-Dateien. Andere Dokumente biete ich bei interesse zum Donwload an, aber noch kein Unternehmen hat davon gebrauch gemacht. Habe irgendwie den Eindruck, Emails würden nicht gleichberechtigt behandelt mit Papierbewerbungen
Was meint ihr, soll ich das lieber lassen? Warum sind diese dämlichen Unternehmen so rückständig 
-
Bewerber schrieb:
Nicht, dass ich nicht auch normale Mappen verschicken würde, aber die kosten halt pro Stück so um die ~10€ wenn es Sorgfältig sien soll und das geht mir zu sehr ins Geld
ich hab gerade umgestellt auf die schmuddeligen platikmappen. mit umschlag für zusammen 60ct (neulich bei penny). teuer ist da nur noch das porto von 1.44eu. (muss alternative zur post finden). hab außerdem keinen wert mehr auf's anschreiben gelegt. und im moment kriege ich mehr anrufe und nachfragen und so als vorher mit ordentlichem material. vielleicht, weil ich das photo nicht mehr einklebe, sondern mitausdrucke?
seltsam, diese welt. und die, die schreiben "bewerbung ausschließlich per mail" werfen die papierware auch nicht ungelesen weg, noch seltsamer diese welt. schade, daß ich vermutlich schon was hab, es macht langsam spass.
-
Volkard schrieb:
schade, daß ich vermutlich schon was hab, es macht langsam spass.
Ja, so langsam machts wirklich Spaß.

Ich habe mittlerweile so an die 30 Mappen verschickt, davon ein Vorstellungsgespräch, was immerhin zum Praktikum führte. Naja, besser als nix.
Ansonsten muss ich echt sagen, dass ich ab jetzt nur noch Onlinebewerbungen verschicke, es sei denn, das Unternehmen bittet ausdrücklich um Papierzeuchs. Bei mir handelt es sich um eine PDF-Datei in der Größe von einem MB. Dort sind aller Unterlagen drin, die ich auch per Mappe verschicken würde. Bisher war die Resonanz recht gut, wenn auch noch keine Zusage darunter war. Auch wenn jeder Bewerbungstrainer davon abrät, man kann so leichter Massenbewerbungen rausschicken.
Ich kanns nämlich nicht ertragen, dass ich, damals noch mit den Mappen, stundenlang Anschreiben erarbeitet habe, die Zusammenstellung der Mappe durchgegangen bin etc. und 2 Monate später eine Standardabsage erhalten habe. Ne, dafür ist mir meine Zeit zu schade!
-
Also meine Schwester hat ihren Arbeitsplatz per Online Bewerbung gefunden (bei hotelcareer.de, vielleicht gibts für andere Sparten auch solche Protale...)
-
Bewerber schrieb:
Nicht, dass ich nicht auch normale Mappen verschicken würde, aber die kosten halt pro Stück so um die ~10€ wenn es Sorgfältig sien soll und das geht mir zu sehr ins Geld (welches ich nicht habe).
Na ich weis nicht, hab ich da was falsch verstanden? : Also es reicht doch
aus, die Kaufbeläge aufzuheben (Briefmarken aus Automaten drucken die gleich mit)
für all das Material und dem Arbeitsamt vorzulegen die erstatten Dir dann das
Geld zurück.
Übrigens: ich hab 2 Bewerbungen zum Fachinformatiker online abgeschikt und beides mal positive antworten bekommen. Einmal sogar per PostGruss
-
CarstenJ schrieb:
Ich kanns nämlich nicht ertragen, dass ich, damals noch mit den Mappen, stundenlang Anschreiben erarbeitet habe, die Zusammenstellung der Mappe durchgegangen bin etc. und 2 Monate später eine Standardabsage erhalten habe. Ne, dafür ist mir meine Zeit zu schade!
dito
Na ich weis nicht, hab ich da was falsch verstanden? : Also es reicht doch
aus, die Kaufbeläge aufzuheben (Briefmarken aus Automaten drucken die gleich mit)
für all das Material und dem Arbeitsamt vorzulegen die erstatten Dir dann das
Geld zurück.Bin offiziell noch immatrikuliert bis Ende des Semesters, da meine Eltern so noch Kindergeld bekommen. Also nix mit AB-Amt.
volkard schrieb:
ich hab gerade umgestellt auf die schmuddeligen platikmappen. mit umschlag für zusammen 60ct (neulich bei penny). teuer ist da nur noch das porto von 1.44eu. (muss alternative zur post finden). hab außerdem keinen wert mehr auf's anschreiben gelegt. und im moment kriege ich mehr anrufe und nachfragen und so als vorher mit ordentlichem material. vielleicht, weil ich das photo nicht mehr einklebe, sondern mitausdrucke?
seltsam, diese welt.Hört sich so an, als würdest du seit kurzem alles genau so machen, wie man es nciht machen soll

Ich kann mich zu so billigen Mappen noch nicht durchringen, was mir selber nicht gefällt, will ich auch nicht als meine Visitenkarte wegschicken.CarstenJ schrieb:
Ja, so langsam machts wirklich Spaß.
Ich würde eher sagen, so langsam machts keinen Spaß mehr

Ist doch echt zum heulen, da ist man der Beste seines Jahrgangs und hat als einziger noch keinen Job

-
Was hast du denn eigentlich studiert und wo bewirbst dich denn? Meine damit nur Umkreis 20km, oder wirklich auch weiter weg, weil umso mehr Ziele man in Betracht zieht umso eher sind die Erfolgschancen.
-
Talla schrieb:
Was hast du denn eigentlich studiert und wo bewirbst dich denn? Meine damit nur Umkreis 20km, oder wirklich auch weiter weg, weil umso mehr Ziele man in Betracht zieht umso eher sind die Erfolgschancen.
Habe Elektrotechnik studiert. Konzentriere mich im Moment auf Firmen im Umkreis von 100km. Ein Umzug ist halt auch teuer und ich bin total pleite

Außerdem sind auch die Reisekosten zum Vorstellungsgespräch bei weiter entfernten Stellen nicht zu tragen, die Unternehmen zahlen das ja auch fast nie
-
Außerdem sind auch die Reisekosten zum Vorstellungsgespräch bei weiter entfernten Stellen nicht zu tragen, die Unternehmen zahlen das ja auch fast nie

Seid wann ist es üblich, dass einem die Firmen die Anfahrtskosten erstatten??
Wäre mir jedenfalls neu.
-
mmm schrieb:
Seid wann ist es üblich, dass einem die Firmen die Anfahrtskosten erstatten??
Wäre mir jedenfalls neu.In der guten alten Zeit war das mal usus. Heute leider nicht mehr, obwohl es sogar ein Gesetz gibt, was das vorschreibt. Aber wer klagt das schon ein

-
Aso...
Aber wenn die dich nicht nehmen, kannst du Sie immerhin noch verklagen.
Ich würde direkt zum Anfang des Gesprächs darauf hinweisen.