Ich weiß nicht weiter =(

• Also Hallo erstmal!
    Ich bin ganz neu hier... Ich lern jetzt seit 2-3 Monaten C/C++.
    Da ich die WinAPI irgendwie kein Stück verstehe, aber trotzdem ein Spiel programmieren wollte was etwas aufwendiger ist, hab ich mich dazu entschlossen ein Dame-Spiel in DOS zu programmieren. Ich bin auch schon recht weit gekommen, man kann seine Spielfiguren bewegen und Gegnerische überspringen. Damen gibts noch nicht. Allerdings als ich eine neue Funktion einfügen wollte, die dann überprueft ob ein bestimmter Zug möglich ist, kamen direkt Fehlermeldungen, auch von anderen Funktionen die eigentlich mit dieser Neuen nichts zu tun haben.
    Die Funktionen sind so ungefähr aufgebaut:

bool check_player_move_doppelsprung(){
    if(.......)
    return(true)
    return(false)
    }

Die funktion rufe ich dann einfach in meinem Hauptprogramm auf. Etwa so:
    if(check_player_move_doppelsprung()==true){
    /.../
    }
    Allerdings kommen irgendwelche Fehlermeldungen die ich nicht verstehe (in der Zeile wo die check Funktion anfängt. Da steht:
    D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\Dame\Dame.cpp(311) : error C2601: 'check_player_zug' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig.
    Ein Freund von mir meinte ich sollte mal die Funktionen mit inline schreiben. Das veränderte allerdings überhaupt nichts, es kamen wieder die gleichen Fehlermeldungen. Und nun komm ich seit ner Woche nicht mehr weiter, in meinen Büchern hab ich auch nirgendwo soetwas ähnliches gefunden... 😞
    Ich weiß ihr kennt mich nicht, aber ich hoffe ihr koennt mir trotzdem weiterhelfen, da ich wirklich nicht weiter weiß.

• In deinem Code steht die Funktion check_player_zug innerhalb einer anderen Funktion. Das ist nicht erlaubt, Funktionen kannst du nicht verschachteln. Möglicherweise fehlt nur irgendwo eine schließende geschweifte Klammer.

• mmh da wirst du uns schon ein minimales, nicht kompilierbares, stück code posten müssen. sonst können wir dir nicht helfen

D:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\Dame\Dame.cpp(311) : error C2601: 'check_player_zug' : Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulaessig.

hast du die funktion "check_player_zug" vielleicht innerhalb einer anderen funktion deklariert? das geht nicht.

• 🙂 😮 Dummer fehler 😮
    Ja jetzt funzt es (darauf waer ich wohl erst in nen paar Jahren gekommen zu überpruefen ob alle Klammern da sind xD....)
    Vieeeeelen Lieben Dank 🙂

Anmelden zum Antworten