SuSE Linux 9.2 Professional bei ebay für 9,99 incl. Versand ???
-
Sieht schon ok aus.
Btw, was sollte denn damit nicht stimmen? Hast Du Angst vor Raubkopien? :p
-
* der kostenlose SuSE-Support ist nicht enthalten. Sie erhalten die kompletten Handbücher in digitaler Form. Diese erklären Ihnen alle Programme und die komplette Installation.
Deswegen - der Support und die gedruckten Handbücher sind der Grund, warum SuSe Linux normalerweise "so viel" kostet. Hier sind diese Sachen nicht enthalten - daher der günstige Preis.
Meiner Meinung nach braucht man diese Sachen aber auch nicht.
Edit:
Übrigens danke für den Thread ... so eine Möglichkeit günstig an 9.2 zu kommmen suche ich schon seit ein paar Wochen. Hab es gleich 2x gekauft
-
Wenn ihr sagt, das ist o.k., dann schlage ich ebenfalls zu. 2 DVD's, 1 CD, Versand für insgesamt 9,99 Euro. Das ist hoffentlich ein echtes Schnäppchen. Das Risiko ist auf jeden Fall begrenzt.
-
Und wozu kaufen, wenn du SuSE auch vom suse.de legal runterladen kannst?
Kannst du mal den exakten Link posten? Sind das dann fast 10 GB? Da kauft man doch besser.
-
Ich glaube im News-Thread gibts einen Link, von dort suchst Du Dir dann einfach Deinen Lieblingsmirror raus!
-
Also ich hab suse 9.1 so bekommen
keinen bock gehabt auf einer EEEWIGEN netzinstall
runterladen, hmmm dauert ja ewig.
hab es dann bestellt bei ebay ( ups fasst hätte ich betrugbay gesagt ).
für ca. 20-25 euro glaub ich, mit den beiden handbüchern. naja war auch nicht schlecht
naja runterladen? ich dachte die img ( 1zu1 von der dvd ) gibts immer erst einige monate danach zum dl.
-
newkid schrieb:
keinen bock gehabt auf einer EEEWIGEN netzinstall
runterladen, hmmm dauert ja ewig.
Kommt ganz auf Deine Internetverbindung an; ich habe hier von den tuwien-Mirrors Downloadraten von knapp 200kb/s; damit wäre das kein großes Problem.
-
Früher dachte ich auch mal, Linux sei kostenlos, abgesehen von den Beschaffungskosten. Wenn das wirklich so wäre, könnte man ja von irgendeiner Stelle Linux per DVD zu reinen Herstell- plus Versandkosten plus kleiner Gewinn beziehen. Das oben genannte Angebot ist schon sehr nahe dran.
-
fifi schrieb:
Früher dachte ich auch mal, Linux sei kostenlos, abgesehen von den Beschaffungskosten. Wenn das wirklich so wäre, könnte man ja von irgendeiner Stelle Linux per DVD zu reinen Herstell- plus Versandkosten plus kleiner Gewinn beziehen. Das oben genannte Angebot ist schon sehr nahe dran.
Linux ist kostenlos. Siehe http://www.kernel.org
du meinst GNU/Linux, das muss nicht kostenlos sein, es gibt Distributionen die Geld verlangen, es gibt andere die kein Geld verlangen.
-
fifi schrieb:
Früher dachte ich auch mal, Linux sei kostenlos, abgesehen von den Beschaffungskosten.
Ist es auch, Linux bekommst Du von hier völlig gratis: http://www.kernel.org
Wenn das wirklich so wäre, könnte man ja von irgendeiner Stelle Linux per DVD zu reinen Herstell- plus Versandkosten plus kleiner Gewinn beziehen.
Was willst Du denn noch mehr, als dass man ganze GNU/Linux-Distributionen gratis runterladen kann und dann auch noch nach Belieben weiterverteilen darf?
Dass Dir Firmen, die schon keinen Gewinn mit Gratisdownloads machen, noch einen persönlichen Boten vorbeischicken, der Dir Deine CDs überreicht und dazu den FreeSoftware-Song singt?Außerdem gibt es ja auch derartige Angebote, wenn Du ganz allergisch gegen das Downloaden bist: http://www.pinguin.at/cgi-bin/public_shop?group=6
-
Wieso sollen 10 Euro fraglich sein? Suse liegt doch auch ständig irgentwelchen Zeitschriften bei, z.B. dem Linux Magazine (zumindest der engl. Version)
-
Ja, schon o.k., bin halt noch kein richtiger Linux-Fan, möchte jetzt aber einer werden. Ich habe mal aus Interesse bei SuSE gesucht. Ist das hier die richtige Stelle für Downloads:
http://www.suse.com/en/private/download/ftp/live_eval_int.html
Ist das dann eine richtige Installation, bei dem ebay-Angebot waren es 2 DVD's, dort nur ca. 1,3 GB?
(brauche ich jetzt nicht mehr, DVD's kommen ja demnächst)
-
Wenn ich das richtig sehe, ist das nur eine Evaluations-Software, die man von CD oder DVD booten kann. Daten soll man auf einen Memory-Stick speichern. Ist das der Rechner der Zukunft, OS auf Disk, Daten auf Stick? Ich nenne das mal "Disk 'n' Stick Computer". Da habe ich schon eine Knoppix-Boot-CD (ver. 3.7).
-
Wieso sollen 10 Euro fraglich sein?
Fraglich nicht, aber eben im Vergleich zu anderen Angeboten billig. SuSE Prof kostet doch >50 Euro im Laden. Inzwischen ist dieses OS fast so teuer wie XP.
-
fifi: Ich habe offen gestanden gerade keine Lust, das zu überprüfen, aber such Dir doch einfach mal hier raus, was Du möchtest:
http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.htmlOder lade Dir das ganze via Bittorrent herunter; auch nicht weiter kompliziert.
(Ich weiß, dass Du das dank eBay nicht mehr brauchst, sollte eher zeigen, _dass_ das prinzipiell eben doch geht.SuSE Prof kostet doch >50 Euro im Laden. Inzwischen ist dieses OS fast so teuer wie XP.
Wie bitte?
Bei Windows XP Pro kostet doch schon allein die Update-Version 280 Euro. Wenn Du noch ein vernünftiges Handbuch dazu möchtest, zahlst Du 50 Euro extra:
Microsoft Windows XP Professional | ISBN: 3860631918Macht 330 Euro für ein Betriebssystem ohne nennenswerte Software-Ausstattung, während Du bei SuSE Pro massenweise Handbücher, Entwicklungswerkzeuge, Office-Software, Serversoftware en masse, telefonischen Installationssupport etc etc bekommst...
-
Windows XP Professional Edition SB OEM kostet ca. 105,- Euro netto, also ca. 125,- bis 130 ,- Euro brutto.
Aber du hast Recht, geeignete Software wird bei MS für diesen Preis wenig mitgeliefert. Das ist im Sinne der Konkurrenz ja auch nicht wünschenswert.
Mit den von dir genannten Links kann ein Einsteiger wenig anfangen. Man landet auf irgendwelchen FTP-Servern, deren Organisation man nicht versteht.
-
fifi schrieb:
Windows XP Professional Edition SB OEM kostet ca. 105,- Euro netto, also ca. 125,- bis 130 ,- Euro brutto.
Ich bin zwar kein Anwalt, aber OEM klingt nicht so, als wäre es wirklich für den Weiterverkauf bestimmt, hm?
Aber du hast Recht, geeignete Software wird bei MS für diesen Preis wenig mitgeliefert. Das ist im Sinne der Konkurrenz ja auch nicht wünschenswert.
War eigentlich nur Rhetorik, da ich einfach nicht nachvollziehen konnte, worüber Du Dich eigentlich beschwerst.
Mit den von dir genannten Links kann ein Einsteiger wenig anfangen. Man landet auf irgendwelchen FTP-Servern, deren Organisation man nicht versteht.
Ach, ich bitte Dich; ich hätte gehofft, dass Du zumindestens das alleine hinbekommst; ich weiß ja schließlich nicht, wo Du wohnst, und welcher Mirror für Dich daher am günstigsten ist.
Aber gut, wenn Du Dir alles vorkauen lassen möchtest:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/.mount/sdb1/ftp/suse/92-iso-split/
Bis dahin waren es zwei Mausklicks und ich musste den "Back"-Button meines Browsers kein einziges Mal betätigen. Kann also nicht wirklich so kompliziert sein, wie Du meinst, hm?
Zumal die Verzeichnisnamen eigentlich recht aussagekräftig sind.
-
Der Link ist wirklich o.k. (habe ihn nicht gefunden, weil ich mich bei Göttingen verhedderte). Damit erhält man offensichtlich kostenlos eine DVD mit SuSE Linux 9.2.
Darf man solche ISO's downloaden, brennen, sachlich etikettieren und kommerziell weiter geben, z.B. für 9,99 Euro incl. Versand?
Bin gespannt, was auf der zweiten DVD (ebay-Angebot) ist.
-
Lies dir die Lizenz von SuSE durch, wenn du vorhast es weiter zu verkaufen! Lies das mal durch (ein Paar Beiträge drunter!) http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=97606
Und man kann den preis von windows mit suse nicht vergleichen, mit 100 € kaufst du bei Microsoft einen Ziegelstein, bei SuSE nen ganzen Wohnviertel
-
Ich bin nicht so sicher, ob dieses Angebot in Ordnung ist. Wenn du ein Suse Linux kaufst, dann zahlst du normalerweise für die Handbücher und den Support. Das ist ein Mehrwert gegenüber der puren Software. Die Software steht aber unter Lizenzen, wie der GPL, die einem letztendlich verbietet, dafür Geld zu nehmen. Wofür zahlt man denn bei diesem Angebot das Geld? Für den Materialwert der DVDs? Ich halte eine Rechtfertigung des Preises durch so eine Argumentation für zweifelhaft.