gcc updaten...
-
ProgChild schrieb:
dank LinuxFromScratch. Da werden dann auch nur die Scripte gestartet, die ich brauche.
nicht nur LFS macht das, du kannst bei jeder Distribution diese Skripte zu steuern und sie starten lassen oder nicht.
-
danke für die vielen beiträge!
-
also kompillieren müsste funktioniert haben,
compilliert habe ich mit: /opt/gcc-3.4.3/configure --prefix=$HOME/gcc-3.4.3 --enable-__cxa_atexit
ABER
export PATH=PATH
export LD_LIBRARY_PATH=LD_LIBRARY_PATHhat nicht gefunzt
als ich fertig war hab ich nämlich mit gcc --ver überprüft und verson 3.3.4 rausbekommen...
-
dgrat schrieb:
export PATH=PATH
export LD_LIBRARY_PATH=LD_LIBRARY_PATHhat nicht gefunzt
als ich fertig war hab ich nämlich mit gcc --ver überprüft und verson 3.3.4 rausbekommen...
Naja, wenn Deine gcc in /opt/gcc-VERSION liegt, dann musst Du den PATH natürlich anders anpassen als da oben und statt $HOME /opt eingeben.
-
Naja, seine export-Pfade stimmen schon, aber "funzt nicht" ist immer so eine wahnsinnig genaue Angabe. Wenn du nicht bash verwendest, kann's natürlich nicht funktionieren.
-
Hm, jetzt verstehe ich erst; ich dachte sein gcc läge in /opt/gcc-VERSION und er hätt trotzdem versucht, den gcc in $HOME/gcc-VERSION zu finden.
Aber die Lösung mit gcc in Home ist ohnehin nicht so richtig optimal; irgendwie kann man das von SuSE aus sicher auch vernünftig upgraden.
-
Ich find das super, so kann ich nämlich auch auf fremden Systemen (Uni usw.) immer mit dem gcc arbeiten, mit dem ich will.
-
Ringding schrieb:
Ich find das super, so kann ich nämlich auch auf fremden Systemen (Uni usw.) immer mit dem gcc arbeiten, mit dem ich will.
Klar, dafür ist das toll, aber auf dem eigenen Rechner, auf dem man idR root-Rechte hat, ist das nicht die beste Lösung.
-
gcc-3.4.3 liegt schom opt verzeinis.
und das ersetzten von $home bringt nichts... zeigt immer noch gcc 3.3.4 an???
-
PATH=/opt/gcc-xxx/bin:$PATH export PATH
Ansonsten findet die Shell die Binarys nicht
-
compilliert habe ich mit: /opt/gcc-3.4.3/configure --prefix=$HOME/gcc-3.4.3 --enable-__cxa_atexit
Wenn man dem hier glauben kann, schon. Dann liegen die binaries nämlich in $HOME/gcc-3.4.3/bin.
-
geändert hat sich nichts
-
es funktioniert jetzt!!!
weiß auch nicht warum jetzt und nicht vorhin
auf jedenfall danke!