PlaySound wird nicht "erkannt"
-
Ich möchte in 'nem MFC-Projekt gerne ein Soundfile abspielen. Ohne große Mühen in ich hier im Forum auf PlaySound(...); gestoßen. Leider bekomme ich, wenn ich dies verwende, die Fehlermeldung 'undeclared identifier'. Aber warum erkennt er das nicht? Ich habe auch probiert, zusätzlich die 'windows.h' zu inkludieren, aber das blieb auch erfolglos. Woran liegts und was kann ich tun?
-
probier mal:
#include "mmsystem.h"
PlaySound("sound.wav",NULL,SND_FILENAME);
-
In diesem Fall bekomme ich eine Fehlermeldung vom Linker, und zwar ist dann PlaySound ein 'unresolved external symbol'. Hier die komplette Fehlermeldung:
dt error LNK2019: unresolved external symbol __imp__PlaySoundA@12 referenced in function "public: void __thiscall CdtView::OnLButtonDown(unsigned int,class CPoint)" (?OnLButtonDown@CdtView@@QAEXIVCPoint@@@Z)
-
Nanu, bei mir funzt das ohne Probs...
-
Vielleicht vermisst er jetzt die winmm.lib ?
-
isabeau schrieb:
Vielleicht vermisst er jetzt die winmm.lib ?
Hast recht, die hatte ich vergessen.
-
Tut mir leid, ich habe aber hier noch nie 'ne libary hinzugefügt. Das müsste ja eigentlich irgendwo bei den Projekt-Properties gehen, hab da aber nichts gefunden
. Kann mir da vll noch jemand sagen, wo genau ich das machen muss???
-
Evolver schrieb:
Tut mir leid, ich habe aber hier noch nie 'ne libary hinzugefügt. Das müsste ja eigentlich irgendwo bei den Projekt-Properties gehen, hab da aber nichts gefunden
. Kann mir da vll noch jemand sagen, wo genau ich das machen muss???
Na klaro, du gehst in die "Projekteigenschaften" ...
dann auf "Linker"... dann auf "Eingabe"... und dort trägst du bei "zusätzliche Abhängigkeiten" einfach "winmm.lib" ein. Neu compilieren und ... feddich
-
Ja, danke! So funktioniert das.