Wartebefehl
-
Zumindest ist dir jetzt wohl klar, was betriebssystemspezifisch heisst.
Und XP gehts glaub ich so:
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main() { cout << "los gehts" << endl; sleep(300); cout << "fertig" << endl; }
-
naja, die warteschleife sollte man sich wohl auch mit den standardfunktionen (clock()...) bauen können...
-
jo, das mitm betriebssystemspezifisch is mir schon klar
naja, leider bekomm ich nen fehler beim compilieren
implicit declaration of function `int sleep(...)'
-
Sleep() schreibt sich groß. in klammern wird die wartezeit in milliskeunden angegeben.
zum farben ändern und blinken lassen etc. kannst du die bibliothek slang verwenden
-
danke, das mitm Sleep klappt
wenn ich die bibliothek slang benutze, welche befehle sind dann für das blinken, und welche zum farben ändern ?
-
sorry für doppelpost, aber ich will nich das das in vergessenheit gerät
also, kann mir jemand verklickern wie man einen text färben kann bzw blinken lässt ?
-
Hallo
schau mal ins Sub-Forum "DOS und Win32-Konsole". Und die bereits schon erwähnte FAQ.
bis bald
akari
-
Also ich nutze zum Warten immer diesen Befehl hier (scheint unter Windows und Linux zu funktionieren)
int milliseconds = 1500; // 1,5 Sekunden _sleep((milliseconds);
-
int pause; clock_t = start; pause = 3*CLOCKS_PER_SEC; // 3 Sekunden warten lassen start = clock(); while(clock() > start+pause) ;
MfG CSS
[EDIT]Ist völlig unabhängig vom BS[/EDIT]
-
Frisst dafür aber 3 Sek. CPU-Zeit, und ist auch nicht gerade besonders genau.
-
int pause; clock_t = start; pause = 3*CLOCKS_PER_SEC; // 3 Sekunden warten lassen start = clock(); while(clock() > start+pause) ;
Das ist ja wirklich ne Warteschleife im wahrsten Sinne des Wortes
-
Ringding schrieb:
Frisst dafür aber 3 Sek. CPU-Zeit, und ist auch nicht gerade besonders genau.
Bei heutigen CPU's dürfte das nicht ins Gewicht fallen und ob ein Nutzer nun 2.6 oder 3 Sekunden wartet ist auch ziemlich egal.
MfG CSS
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Absolut unnötiges CPU-Zeit-Verbraten ist sicher nicht sehr wünschenswert. Gerade heute, wo das Ding plötzlich >100W statt 30W braucht. Außerdem weißt du nicht, was der Benutzer sonst auf seinem Rechner machen will.
-
Siehe Konsolen-FAQ - Thread closed.
MfG SideWinder