Netzwerkprogrammierung
-
Hallo miteinander,
ich komme hauptsächlich aus der Java-Welt, sollte euch die folgende Frage komisch vorkommen
Ich suche eine plattformunabhängige Möglichkeit um eine Netzwerkanwendung über TCP/IP mit C++ zu realisieren, so dass ich auch Objekte übers Netzwerk schicken kann. Kennt da jemand etwas? Mit CORBA wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Oder ist die Frage totaler Blödsinn? Wenn ja warum?
-
-
Nuja, die Standardantwort: c++ kennt nicht mal einen Bildschirm, geschweigedenn Netzwerk. Willst du sowas haben, musst du aufs Betriebssystem zurückgreifen (was dann logischerweise nicht Plattformunabhaengig ist), oder aber du gehst eine Ebene höher, und bedienst dich einer Bibliothek, die sowas für verschiedene Plattformen anbietet (z.b. ace).
Willst du Objekte verschicken, musst du Serialisierbarkeit schaffen, indem du dir eine art toString und fromString Funktion baust, die die information zum einen in einen String speichert, zum anderen aus einem String ausliest. (sowas ist etwas mühsam, aber machbar)
-
Entweder so
fette Kanone schrieb:
oder du nimmst dir eine portable Netzwerk Library, wie Giallo und serialisierst dann deine Objekte mit einer Library, wie boost::serialization (oä.)-
-
Supi danke
Ich denke mit ACE kann ich was anfangen
-
kingruedi auf sourceforge steht das Giallo noch im Alpha Status ist. Sowas kann man doch nicht empfehlen.