Visual C++ 7.0 Projekt in Visual C++ 6.0 starten

• Wenn ich die afxdhtml.h in der stdafx.h auskommentiere, dann werden aus der einen Fehlermeldung von oben diese hier. Und was die alle bedeuten weiß ich leider absolut nicht.

d:\mfc-zahlenhai\mfc-zahlenhai.cpp(74) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende waehrend der Suche nach der Direktive für die vorkompilierte Headerdatei
    MFC-ZahlenHaiDlg.cpp
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(7) : error C2504: 'CDHtmlDialog' : Basisklasse undefiniert
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(14) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'IHTMLElement'
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(15) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'IHTMLElement'
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(26) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '}'
    zahl.cpp
    ZahlenhaiEinstellungen.cpp
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(7) : error C2504: 'CDHtmlDialog' : Basisklasse undefiniert
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(14) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'IHTMLElement'
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(15) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'IHTMLElement'
    d:\mfc-zahlenhai\zahlenhaieinstellungen.h(26) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '}'
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(11) : error C2440: 'return' : 'class ZahlenhaiEinstellungen *' kann nicht in 'class CObject *' konvertiert werden
    Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verwandt; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(11) : error C2653: 'CDHtmlDialog' : Keine Klasse oder Namespace
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(11) : error C2065: 'classCDHtmlDialog' : nichtdeklarierter Bezeichner
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(15) : error C2614: 'ZahlenhaiEinstellungen' : Unzulaessige Elementinitialisierung: 'CDHtmlDialog' ist weder Basis noch Element
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(24) : error C2653: 'CDHtmlDialog' : Keine Klasse oder Namespace
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(29) : error C2653: 'CDHtmlDialog' : Keine Klasse oder Namespace
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(33) : error C2653: 'CDHtmlDialog' : Keine Klasse oder Namespace
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(38) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'DHTML_EVENT_ONCLICK'
    D:\MFC-ZahlenHai\ZahlenhaiEinstellungen.cpp(38) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden

Ich habs leider nicht gelesen, kann ich die Fehlermeldungen hier so einfach reinkopieren oder gibt es da ne Möglichkeit die lieber gesehen wird?

• Hast du den
    using namespace std;
    gemacht?

• using namespace std hat damit nix zu tun. So wie ich das sehe verwendest du einen HTML-Dialog. Den gibt es erst seit VS.NET. Falls du den HTML-Dialog garnicht brauchst und ein normaler auch tut, dann könntest du mal versuchen einfach von deinen Dialogen die Basisklasse von CDHtmlDialog auf CDialog zu ändern. Falls du die HTML-Dialoge brauchst, hast du zunächst mal keine Chance das mit dem 6er Studio zu kompilieren.

• sry.
    habs verkehrt gelesen

• Ich hab das was dEus gesagt hat mal probiert und dabei gemerkt das ich in dem Programm einen Html-Dialog erstellt hatte. Den hab ich jetzt entfernt mitsamt den zugehörigen .cpp und .h Datein und natürlich auch alle Einbindungen der .h Datein auskommentiert. Jetzt habe ich nur noch einen Fehler. Die .cpp Datei die ich entfernt habe wird jetzt von dem Programm gesucht. Mir kann aber nicht angezeigt werden wo diese Datei gesucht wird.
    Dann habe ich noch durch Zufall gemerkt dass das stdafx in meinen Programm anders geschrieben wird als in 6.0, die Groß-undKleinschreibung ist anders. Macht das eigentlich einen Unterschied oder ist das egal?

• Hast du die CPP-Datei auch aus deinem Projekt gelöscht?

• Nein hab ich noch nicht, weil ich das Fenster in 6.0 einfach nicht finde.

• ?

• Hilft dir Alt+0 weiter?

• Das Fenster habe ich schon gefunden, allerdings sind dort weder die .cpp Datein noch die.h Datein enthalten. Ich kenn mich mit dem Programm leider gar nicht aus, da ich bis jetzt nur mit .NET gearbeitet habe.

• Doch, dort hat es den Register Klassen, Resourcen und Dateien.

• Und in den Datein müsste es doch eigentlich drin stehen oder? Nur steht da nur der Name meines Projektes und das 0 Projekte enthalten sind, an die .cpp Datein und .h Datein komm ich einfach nicht ran.

• Na wenn da 0 Projekte enthalten sind, dann hast du keine Projekte in deinem Arbeitsbereich 😉 Ganz einfach. Irgendwas ist da schiefgelaufen.

• Dann muss ich mal schauen ob ich den Fehler, bzw. das Problem da noch rausbekomme.
    Danke für die Hilfe.

Thomas

Anmelden zum Antworten