bei Datumsberechnung Wochenende ausschließen
-
Hallo,
ich soll für ein Schulprojekt eine Berechnung von Daten ( Datum, mehrzahl) durchführen.Am berechneten soll dann eine abschluss Prüfung durchgeführt werden. Nur man kann natürlich Prüfungen nicht an Sonntagen,Samstagen oder Feiertagen schreiben.
Wie bekomme ich herraus, wann ein Wochenende ist? Und wenn möglich, lässt sich vielleicht auch herrausfinden wann ein Feiertag ist. Wäre für Hilfe sehr dankbarmfg Steffen
-
Schau in die Borland Hilfe zu DayOfTheWeek und die anderen Datumsfunktionen, is nich schwer...
Kategorie: Datum/Zeit
"Mit DayOfTheWeek können Sie den Wochentag ermitteln, den der angegebene TDateTime-Wert repräsentiert. DayOfTheWeek gibt einen Wert zwischen 1 und 7 zurück. 1 entspricht Montag, 7 Sonntag."
-
hey danke für die schnelle antwort, thx very much

-
Hallo Steffen,
was die Berechnung von Feiertagen betrifft, ist das Ganze ein wenig komplizierter. Die festen Feiertage (wie Weihnachten, Neujahr u.s.w.) sind einfach über eine Tabelle zu lösen. Schwieriger wird es mit den beweglichen Feiertagen, welche sich aus Mondphasen ableiten (haben so ein paar Jungs mit braunen Kutten und viel Zeit so um 341 mal festgelegt).
Ich kann mich erinnern, mal ein fertiges Tool für die Berechnung gefunden zu haben, weiss aber nicht mehr wo es hingekommen ist.
Vielleicht helfen die die beiden Links weiter:
http://home.t-online.de/home/wolfgang.jakobi/homepage.htm?ostern00.htm