referat auf englisch

• hey leutz...

für die schule ( englischunterricht) müssen wir ein referat halten.
    es soll ca 5 min vortragszeit geben, das thema ist frei wählbar.

und da wären wir auch schon beim problem:
    was kann man in 5 min sinnvoll abhandeln, auf englisch ( 9. klasse),
    das möglichst etwas mit pc's bzw. technik oder programmierung zu tun hat???

ich habe bis jetzt keine solide, realisierbare idee gehabt, leider...

und ich würde schon gerne inhaltlich und thematisch zumindest ETWAS niveau halten
    ( einige class-mates halten vorträge über bieber und faultiere *gähn*),
    was die wahl dann auch wieder etwas erschwert.

wenn ihr ma so spontane anreize, idee und vorschläge habt ( auch scheinbar "dumme" dinge interessieren mich), dann ->POSTEN!!!

ok, bis dann man, ich

• Was ist Programmieren? Wie funktioniert das Internet? Was ist das Internet? Wo findet man im Alltag überall Computer? ...

• [ot]

ohne jetzt direkt auf pcs zuzugehen

bier ?

*fg*

[/ot]

• Abgesehen davon, das 5 Minuten sehr sehr wenig zeit ist.

Wie wäre es mit einer Einführung in die Multimediale Welt der neumodischen mobilen Endgeräte?

Ich meine, gerade die Jugendlichen heutzutage haben doch alle ein Handy... aber es gibt viele Dinge, über die man sie noch aufklären könnte... 😉
    z.B. wie teuer 1 MB Datentransfer via SMS ist, gegenüber dem Preis einer Email...
    Was man mit MMS (Multimedia message service) alles machen kann...
    Warum eine Handykamera niemals mit einer DigiCam verglichen werden soll...
    Video streaming...
    usw, usw, usw....

ndT Lupo

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
    ^Heinrich Böll^

• Hab auch sowas machen müssen. Habe 5 Minuten über Raubkopierer erzählt. Hab eine 1,7 bekommen. Lehrerin hat gemeint es war ein super Thema was auch die Schüler interresiert hat.

• Wie wäre es damit, wie wichtig Englisch in der IT ist? 😃

Sobald man Infos im Internet sucht - das beste steht auf englischen Seiten.
    Bücher über Programmierung für Fortgeschrittene -> Englisch.

usw.

• estartu_de schrieb:

Wie wäre es damit, wie wichtig Englisch in der IT ist? 😃

Sobald man Infos im Internet sucht - das beste steht auf englischen Seiten.
    Bücher über Programmierung für Fortgeschrittene -> Englisch.

usw.

thx, sehr gute idee!!!
    auch das mit dem raubkopieren ( sehr strittiges, heisses them) is gut...
    internet und handys sind auch spitze!!!

is jetzt nur noch so die frage:
    auf lehrerin eingehen ( die findets bestimmt gut, wenns um englisch als sprache geht) odda
    was von dem anderen...

abba thx für die guten ideen, werd schon eine auswählen und was drüba lanbern knnen...

ok, bis dann man, ich

• Naja bevor du da das referat hälst

hier posten!

entweder ganz oder auszugsweise, damit wir probelesen können

naja was auch nciht schlecht wäre, ein sauberer geliederter vortrag

überleg dir

einleitung hauptteil und schluss/fazit

das alles einen guten aufbau hat

und vorallen

oft Probehalten 🙂

d.h. nicht du__mm vorlabbern, kaum animationen und der stimme eines M§ sprachroboters.

HL2 geht schon in die richtige richtung, wenn du verstehst was ich meine 🙂

wenn du deinen vortrag hälst wie die 9live "moderatoren", dann kannste gleich dir die kugel geben. verscuhe auch nicht wie die in GZSZ zu labbern, ausser du willst den örtlichen ohrenarzt viele patienten schicken

und sag nichts gegen Beaver

denn

WE LOVE BEAVER ( tja den spruch muesste man jetzt kennen 😉 )

• ok, werd ich tun...

• Bei Referaten sollte man eh nie einen kompletten Text machen, sondern immer nur Stichpunkte.

Die sollten groß genug auf einem Zettel stehen, damit man den auf dem Tisch liegen lassen kann und nicht ständig mit der Nase auf dem Papier hängt.
    Du sollst schließlich deine Zuhörer ansehen. 🙂

Nimm dir für die ersten Versuche irgendwas, was dir "zuhört" - ein Kuschentier, eine Pflanze, den Hund...
    So kannst du schon mal üben, ohne jemandem auf den Keks zu gehen. Wenn du dann meinst "Jetzt hab ichs drauf", dann trage es jemandem vor, z.B. deiner Mutter.
    Wichtig ist, dass derjenige Englisch mindestens so gut kann wie du, damit eventuelle Patzer noch korrigiert werden können.

Außerdem: Es ist weniger wichtig, die tollsten Grammatikkonstruktionen und Fremdworte hinzukriegen, als deine Klassenkameraden von deiner Ansicht zu überzeugen.
    Rede richtig und möglichst flüssig, kleine Fehler wird die Lehrerin übersehen, wenn du alles gut rüberbringst. 🙂

Achja, eines noch: DU kennst den Inhalt des Beitrages - deine Klasse nicht.
    Rede langsam und deutlich. Die haben schon genug Probleme, dich zu verstehen, weil man ja nicht jeden Tag etwas in Englisch vorgetragen bekommt.
    Wenn du nach dem Motto "Hauptsache fertig werden" redest, wird dich kaum jemand verstehen.
    Lieber langsam und nicht fertig werden, als dass du dich in der Eile verhaspelst. 😉

Anmelden zum Antworten