Windows Benutzerrechte extrem Einschränken?
-
Hi Leute,
ich werde im Februar meinen Geburtstag feiern und anstelle von CDs lass ich natürlich nen Laptop an ne Stereoanlage laufen. Nun hätte ich aber gerne einen Windows User der im Endefekt nur WinAmp benutzen darf und zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis (mit Subdirs) hat, sonst nichts. Ist das möglich? Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung mit oder kennt ein FAQ dazu?MfG
Basti
-
Ist möglich, gehört zu den ACLs, man kann Win sogar in eine reine Terminalstation umwandeln, ohne Menüleiste und nur ein einziges Programm lauffähig. Du kannst wirklich alles ausschalten, selbst bestimmte Tasten.
Suche mal nach dem "Policy-Editor" in der MSDN.
-
Einfach mal Start -> Ausführen "mmc" (Microsoft Management Console). Dann Konsole öffnen -> Lokale Sicherheitsrichtlinie (afaik in Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Verwaltung zu finden). Da kannst du sehr viele Einstellungen per GUI erledigen!
MfG SideWinder
-
Jep, hab ich jetzt auch gesehen. Bin auch im "Policy-Editor" doch die Änderungen die ich vornehme die Beziehen sich auf den aktiven User. Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich die Richtlinien für einen bestimmten User bestimmen kann ohne mit ihm angemeldet sein zu müssen.
MfG
Basti
-
Geht, aber ist unter Windows sau kompliziert.
Ich würde dir vorschlagen dafür lieber Linux zu nehmen,
das ist einfacher zumal es z.b. unter KDE dafür extra den Kiosk Modus gibt.