wieviel bytes hat 1MB

• 1048576 Bytes

Wobei ich mir jetz tnicht sicher bin ob das 1 Mibibyte ist oder 1 Megabyte ~~~

MfG SideWinder

• Okay ich lebe ihn alten Zeiten.

MfG SideWinder

• nman schrieb:

1 Kilobyte = 1.000 Bytes
    1 Megabyte = 1.000 Kilobytes = 1.000.000 Bytes

immer diese neumodischen mädchenrechnungen. Echte Männer rechnen nachwievor mit:

1 kb = 1024 bytes
    1 mb = 1024 kb = 1048576 bytes

🙂

das sollte man zumindest wissen, da viele (ALLE?) Programme auch noch so umrechnen.

• Richtige Männer verwenden auch noch immer Fuß und Unzen und Inch Quecksilbersäule als Maßeinheiten, hu? 🙂

• nman schrieb:

Richtige Männer verwenden auch noch immer Fuß und Unzen und Inch Quecksilbersäule als Maßeinheiten, hu? 🙂

Sag bloß du rechnest mit diesen neuartigen Metern?

MfG SideWinder

• naja, jedenfalls kann man die 1024er-Einheiten nicht einfach ignorieren, nur weil irgendein Sesselpupser bestimmt hat, dass es jetzt 1000 sind.

Ob Sinnvoll oder nicht, die alte Umrechnung ist immer noch mehr oder weniger Standard.

• SideWinder schrieb:

1048576 Bytes

Wobei ich mir jetz tnicht sicher bin ob das 1 Mibibyte ist oder 1 Megabyte

Weder noch, es schreibt sich Mebibyte.

• DrGreenthumb schrieb:

naja, jedenfalls kann man die 1024er-Einheiten nicht einfach ignorieren, nur weil irgendein Sesselpupser bestimmt hat, dass es jetzt 1000 sind.

Nein, aber man kann sie - wenn man noch damit rechnet - korrekterweise auch anders nennen als Kilobyte, Megabyte etc.
    Die Informatiker sind schließlich die einzigen Wissenschafter, bei denen Kilo nicht immer tausend bedeutet; insofern ist das "irgendjemand will uns plötzlich unsere traditionellen Einheiten wegnehmen" ein wenig seltsam.

Aber was rede ich, darüber gabs vor nicht allzulanger Zeit erst einen elendslangen Thread; mag hier nicht alles wiederholen, was dort gesagt wurde.

• nman schrieb:

Nein, aber man kann sie - wenn man noch damit rechnet - korrekterweise auch anders nennen als Kilobyte, Megabyte etc.

is ja schön und gut, ändert aber nichts daran, dass so ziemlich jedes Programm unter einem Megabyte, immer noch 1024 Bytes versteht.
    Darum mein Einwand. Hat nichts mit "irgendjemand will mir meine Traditionen wegnehmen" zu tun 😉

Aber was rede ich, darüber gabs vor nicht allzulanger Zeit erst einen elendslangen Thread; mag hier nicht alles wiederholen, was dort gesagt wurde.

wollte auch nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren sondern nur sagen wie's momentan wirklich aussieht.
    Von den 1000 kb = 1 MB ist die Realität noch weit entfernt.

• DrGreenthumb schrieb:

is ja schön und gut, ändert aber nichts daran, dass so ziemlich jedes Programm unter einem Megabyte, immer noch 1024 Bytes versteht.

Die GNU-coreutils handlen das IMO größtenteils richtig.

wollte auch nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren sondern nur sagen wie's momentan wirklich aussieht.
    Von den 1000 kb = 1 MB ist die Realität noch weit entfernt.

Das ist eher missverständlich.
    Wenn zB sämtliche Taschenrechner dieser Welt für Pi einfach 4 einsetzen, dann ist das nicht richtiger, nur weil es verbreiteter ist.
    Disketten haben auch nicht "in Wirklichkeit" nur 1.38 MB Speicherkapazität, bloß weil Windows falsch rechnet.
    Aber wahrscheinlich ist das eine semantische Spitzfindigkeit meinerseits. 🙂

• Der Status Quo besagt: Nur Festplattenverkäufer rechnen mit 1kB == 1000 Bytes - das ist Fakt. Das KiBiByte scheiße klingt, ist btw. auch Fakt. 😉

• KiBiByte

😕
    ist das veraschung oder wurde das echt eingeführt?
    1 MByte = 2^10 KByte = 2^20 Bytes = 1048576 Bytes

• Wieso Verarsche? Ist doch vollkommen logisch.

• von was isn das die abkürzung? KiloBitByte ?

• Optimizer schrieb:

Der Status Quo besagt: Nur Festplattenverkäufer rechnen mit 1kB == 1000 Bytes - das ist Fakt.

Nein, die meisten GNU-Tools rechnen schon richtig.

Das KiBiByte scheiße klingt, ist btw. auch Fakt. 😉

Klar, das wurde ja auch nur als Übergangslösung eingeführt.

DEvent: Das ist schon länger bekannt. Das Bi steht btw für Binary.

• nman schrieb:

Optimizer schrieb:

Der Status Quo besagt: Nur Festplattenverkäufer rechnen mit 1kB == 1000 Bytes - das ist Fakt.

Nein, die meisten GNU-Tools rechnen schon richtig.

welche meinst du denn? Habe grade mal bei ls geguckt und das rechnet, bei mir zumindest, mit 1024.

Naja, und selbst wenn.. das wäre schon die Ausnahme. Das kannst du jetzt nicht leugnen, auch wenn du dich auf den Kopf stellst 😉

Und ich meine auch, PI ist das, was mir der Taschenrechner anzeigt 🙂

• DrGreenthumb schrieb:

welche meinst du denn? Habe grade mal bei ls geguckt und das rechnet, bei mir zumindest, mit 1024.

Autsch, Du hast ja recht. Hab ich mir wohl eingebildet, sorry. (Wenigstens steht in den Manpages korrekterweise drinnen, dass sie "Binary Megabytes" verwenden.)
    Aber richtigen Männern ist das egal, weil sie Dateigrößen sowieso in Bytes lesen. 🕶

Naja, und selbst wenn.. das wäre schon die Ausnahme. Das kannst du jetzt nicht leugnen, auch wenn du dich auf den Kopf stellst 😉

Ich weiß nicht; viel mehr Programme, die mir Dateigrößen in anderen Einheiten als Bytes anzeigen, als die coreutils und vielleicht noch GKrellm verwende ich eigentlich gar nicht.

Und ich meine auch, PI ist das, was mir der Taschenrechner anzeigt 🙂

Hm, das ist mir eine Spur zu pragmatisch. 🙂

• ich würde eigentlich auch eher auf 1 MB = 1024 KB tippen ...

bei uns im info-studium hat man uns gesagt, dass man bei übertragungsraten mit 1000 ( weil übertragungsraten von der frequenz abhängen und bei denen auch mit 1000 gerechnet wird ) und bei speichermengen mit 1024 rechnen soll .. das die festplattenhersteller mit 1000 statt 1024 rechnen, is doch nur nen trick, damits mehr klingt.

ich würd einfach mal fragen, warum man mit immer 1000 rechnen sollte?? bin mal gespannt, wieviel bit dann dein prozessor haben soll ...

soviel ich weis rechen im großen und ganzen alle mit 1024 (auch bei übertragungsraten ...), weil die basis einfach mal 2 is und nicht 10 ..

( wir haben die engländer und die amies auch noch nicht dazu gebracht, mit meter und liter zu rechnen ... )

• Ich hab mir mal du und ls angeschaut.

du -H oder du --si rechnet mit den SI Einheiten, während ein du -h mit den traditionellen Einheiten rechnet.

Ähnlich ist es mit ls:

ls -h nimmt die traditionellen Einheiten und ls --si die SI Einheiten. Zusätzlich bedeuten kB und MB bei ls 1000 respektive 1000000. Dagegen bedeuten K 1024 und M 1048576.

Bei der Ausgabe ist dies konsistent. K und M werden benutzt wenn Potenzen von 2 genommen werden, währen kB, MB und GB benutzt werden, wenn Potenzen von 10 genommen werden. Ich nehme an, dass dies bei allen Programmen aus den coreutils der Fall ist. Erkannt werden auch die SI Einheiten KiB oder MiB.

Interessant ist auch export BLOCK_SIZE=si was dafür sorgt, dass alle Angaben zu Blockgrößen nach SI gehen.

• 0pf4 schrieb:

ich würd einfach mal fragen, warum man mit immer 1000 rechnen sollte??

Weil Kilo 1000 heißt und nicht 1024. Ein Kilogramm sind 1000 Gramm und nicht 1024 Gramm. Das gilt überall, nur die Informatiker glauben, einen Ausreißer machen zu dürfen. Wenn Dich die Details interessieren, dann lies mal im letzten Thread zum Thema nach.

bin mal gespannt, wieviel bit dann dein prozessor haben soll ...

32; da gibts die Umrechnungsproblematik mit 1000er Einheiten noch nicht.

Ponto: Danke, jetzt weiß ich wieder, warum ich das geglaubt habe. 🙂
    Bin leider gestern an einem Debian-Rechner mit 3.xer fileutils gesessen.

Anmelden zum Antworten