DOS Prozess Ausgabe in GUI weiterleiten

• Hi, ich hoffe ich bin hier richtig, verwende ja auch den Borland ^^

Also ich weis, dass hier schon ein passendes Thema existiert, hab es nur in der letzten halben Stunden nicht gefunden 😞 deshalb hier mein Problem:

Ich habe ein DosProgramm (ein kleines ServerTool), ich möchte es über eine GUI starten, ohne das die DOS Box zu sehen ist. (Das ist ja noch nicht das Prob)
    Die Ausgaben, die normalerweise in der DOS-Box erscheinen würden, möchte ich dann auch noch in der GUI (inner Memo) zurückgeben. (Hier hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll)

Eine Möglichkeit ist mir bekannt: Prozess starten, Ausgabe in Datei weiterleiten, Datei einlesen, Inhalt ausgeben.
    Ich möchte es aber nicht so machen, weil ich weis, dass es auch ander geht, ich weis nur nicht wie 😃

Währe schön wenn ihr auch ein paar Code Beispiele hättet, big thx schonmal im voraus 😉

MfG ViperT

• Hi,

schau Dir dazu mal die WinAPI-Funktionen GetConsoleScreenBufferInfo und ReadConsoleOutput an.

• sieht gut aus, denke das wird mir weiter helfen, very thx ^^

• IMO setzen die beiden erwähnten Funktionen voraus, dass das Konsolenfenster sichtbar ist.

Prinzipiell wird sowas wohl eher über Pipes erledigt. Sieh dir mal das WinTools-Projekt im examples-Verzeichnis des BCB an, dort wird diese Technik zum Kontrolle des BCB-Compilers, -Linkers etc. verwendet.

Anmelden zum Antworten