Behandeln WM_CHAR, WM_KEYDOWN auch das drücken der Enter Taste?

• was ist mit dem style ES_WANTRETURN ???

ES_WANTRETURN Specifies that a carriage return be inserted when the user presses the ENTER key while entering text into a multiple-line edit control in a dialog box. Without this style, pressing the ENTER key has the same effect as pressing the dialog box’s default pushbutton. This style has no effect on a single-line edit control.

• This style has no effect on a single-line edit control

• case ( WM_CHAR ):
             switch ( wParam ) {
                case ( '\r' ):
    // SendMessage ( ...... );
                return ( 0 )
             }
          break;

• ????

• @!!!! hier gehts doch um

Behandeln WM_CHAR, WM_KEYDOWN auch das drücken der Enter Taste?

(oderrhabichschonzuvielbierimkopp 😋 )

na so gehts halt !

• So (ähnlich) gehts nur wenn man nicht IsDialogMessage benutzt.

• Also nochmal für alle zum mitschreiben, das Codeschnipsel das ich zuletzt gepostet habe funktioniert auch mit IsDialogMessage(). Allerdings funktioniert dann der Tabstop nicht mehr um zwischen den Feldern zu wechseln.

• Jo, du hast ja auch die WM_GETDLGCODE Behandlung drin. Da darfst du eben nur DLGC_WANTMESSAGE zurückgeben wenn die Enter-Taste gedrückt wurde. Wenns nicht Enter war, rufst du mit CallWindowProc die original Edit-Proc auf.

• Also mein Code sieht jetzt so aus:

LRESULT CALLBACK WndEditProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
    	switch(message)
    	{
    		case WM_GETDLGCODE:
          		return DLGC_WANTMESSAGE; 
    		case WM_KEYDOWN:
    			if(wParam == VK_RETURN)
    			{
    				SendMessage((HWND) GetWindowLong(hwnd, GWL_HWNDPARENT), WM_COMMAND, MAKEWPARAM(BU_WEITER, 0),0);
    				return DLGC_WANTMESSAGE;
    			}
    			//Kein break !!!
    		default:			
    			return CallWindowProc((WNDPROC)oldeditproc, hwnd, message, wParam, lParam);;
    	}
    }

Es funktioniert allerdings immer noch nicht!

• Ne, in WM_GETDLGCODE prüfen.

• Also ich habe jetzt mal den ganzen kram verschoben, das Prob ist jetzt das mein Programm immer abstürtzt wenn ich das edit Feld benutzen will, wahrscheinlich mache ich bei den Zeigern was falsch

LRESULT CALLBACK WndEditProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
    	switch(message)
    	{
    		case WM_GETDLGCODE:
    			if(((MSG*) lParam)->message == WM_KEYDOWN && ((MSG*) lParam)->wParam == VK_RETURN)	
       			{		
    				SendMessage((HWND) GetWindowLong(hwnd, GWL_HWNDPARENT), WM_COMMAND, MAKEWPARAM(BU_WEITER, 0),0);
    				return DLGC_WANTMESSAGE;
    			}
    		default:			
    			return CallWindowProc((WNDPROC)oldeditproc, hwnd, message, wParam, lParam);;
    	}
    }

• Erst testen ob lParam != NULL ist. Und das SendMessage würde ich dann in den WM_KEYDOWN Handle tun.

Anmelden zum Antworten