ADO-Connection mit Query und DataSource: Zirkuläre Datenverbindungen sind nicht erlaubt!?!

• Hi...!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab eine ADO-Connection zu einer MySQL-Datenbank. Von dieser Datenbank hab ich Felder auf einer Form liegen. Dort will ich die Daten aus der Tabelle anzeigen, ändern usw... Wie man das halt so macht...

Hab mir also Eine ADO-Connection gemacht, dort den Connection-String erstellt und bis dahin ist das auch alles richtig denke ich...

Als nächstes hab ich der ADO-Query die Connection der ADO-Connection gegeben, eine Query in den SQL-String geschrieben, der sich die Daten holt und den DataSource des DataSources eingestellt.

Wenn ich jetzt allerdings versuche das DataSet auf dem DataSource einzustellen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Zirkuläre Datenverbindung nicht erlaubt sei!?!

Was mach ich dagegen??? Ich möchte das (wenn möglich) nur mit ADO-Connection, ADOQuery und DataSource machen. Also keinen Quelltext schreiben (vorerst)

Liebe Grüße Nora

• Nora schrieb:

Ich möchte das (wenn möglich) nur mit ADO-Connection, ADOQuery und DataSource machen.

Meine Vermutung ist, dass Du im Query als DataSource Deine DataSource eingestellt hast und
    in Deiner DataSource als DataSet Deine Query.

Die Vorgehensweise sollte wahrscheinlich so sein:
    1. Connection-Objekt erstellen (aus Komponentenleiste ziehen)
    2. Im Query die Connection auf Deine Connection setzen. Eigenschaft DataSource bleibt leer.
    3. In der DataSet-Eigenschaft deiner DataSource-Komponente Deine Query einstellen.

DataSource kannst Du dann an Deine visuellen Komponenten (z.B. Grid, Edit...) anbinden.

Grid --> DataSource --> DataSet (Query) --> Connection

Gruß,

Alexander

Anmelden zum Antworten