Warum hat SuSe denn jetzt ihr Linux frei zum Download angeboten?
-
Wollen die damit kein Geld mehr verdienen?
Oder gabs das schon die ganze Zeit zum Download?
-
Irgendwie konnte man das immer schon umsonst bekommen.
-
Ok, Entschuldigung. Davon hatte ich noch nie gehört. Nur jetzt durch kingruedi's News.
-
Kein Problem.
Richtige fertige Images gibt es außerdem eh noch nicht soo lange.
Aber SuSE und Co. machen den Löwenanteil ihres Umsatzes wohl ohnehin mit Support und Linux-Migration bei mittelständischen bis größeren Unternehmen.
-
Ich glaub an den Desktop Distributionen verdienen die Distributoren eh kaum. Da holen sich eh viele kostenlose Sachen aus dem Internet. Viel Geld kommt eben durch Server Versionen, Support und Betreuung von Projekten. Red Hat hat aus dem Grund ja die Desktop Version zu einem freien Projekt "Fedora" gemacht. Und da SuSE ja jetzt ein Teil von Novell ist, hat sich die Gewichtung eben eher verschoben.
Neu für SuSE ist aber, dass nicht nur die Online Installation kostenlos angeboten wird, sondern das man auch DVD Images ziehen kann.
---
Aber als Programmierer finde ich die News mit den genetischen Algorithmen im Linux-Kernel aber viel interessanter.
-
Vergesst die DVD Images. Die beinhalten nicht annährend das, was die Vollversion hat. Keine Entwicklerpakete, keine Apache ... fast nur Desktop Grundsystem.
-
Bont schrieb:
Vergesst die DVD Images. Die beinhalten nicht annährend das, was die Vollversion hat. Keine Entwicklerpakete, keine Apache ... fast nur Desktop Grundsystem.
Naja, ein SuSE Personal wohl, oder?
-
Irgendwo auf der Suse Homepage wird wird sie Eval. DVD genannt ...
Der Punkt ist: Es gibt (offiziell) keine volle Professional DVD zum Download.
-
Bont schrieb:
Irgendwo auf der Suse Homepage wird wird sie Eval. DVD genannt ...
Nein, das ist IMO ein anderes Image.
Der Punkt ist: Es gibt (offiziell) keine volle Professional DVD zum Download.
Ist doch egal, man kann auch direkt von FTP installieren.