Wer studiert 2006 wo und was?
-
EnERgYzEr schrieb:
Am liebsten würde ich Info + BWL belegen,

Wie wärs denn erst einmal mit einem Fach? BWL kannst du ja als Nebenfach belegen (ist eh fürs Klo).
Aber zwei Fächer auf einmal ist meist zuviel zugemutet, Uni ist keine Schule, zumal es hier ja nichtmal Schnittmengen gibt.
-
EnERgYzEr schrieb:
Ich mach dieses Jahr mein Abi und da muss man sich ja langsam Gedanken machen, wo man nach dem Zivi denn studieren will...
Jetzt erst? Ok, ich bin als Freigestellter ein Jahr früher dran als du, aber Gedanken sollte man sich schon längerfristig gemacht haben

Meine Favouriten sind momentan TU München, Saarbrücken, Karlsruhe. Am liebsten würde ich Info + BWL belegen, aber wenn das nicht gehen sollte, hat ersteres für mich höhere Priorität.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon Pläne?
Je nachdem wie du dich entscheidest kann es passieren das wir uns mal über den Weg laufen. Ich möchte gerne dieses Jahr nach Karlsruhe Elektrotechnik studieren gehen, falls sie mich nicht nehmen nach Saarbrücken Computer- und Kommunikationstechnik.
Für Informatik ist Saarbrücken eine gute Wahl, es gibt neben dem "normalen" Informatikstudiengang mit vielen möglichen Nebenfächern auch Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik, Lehramtsstudiengänge, Computer- und Kommunikationstechnik und Computerlinguistik.
Karlsruhe ist als technische Universität auch sehr renomiert, der Informatikstudiengang beinhaltet dort auch ein Nebenfach (BWL ist also möglich), Lehramt gibt es da auch und einige technisch orientierte wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Dort kann man auch noch auf Abschluss Diplom studieren.
Zur TU München kann ich nichts sagen, die war nie eine Option für mich, deshalb hab ich mich nicht näher mit ihr beschäftigt.Was die Stadt und die Uni angeht haben mich Karlsruhe mehr angesprochen, vielleicht weil ich Saarbrücken als Saarländer sowieso kenne und in der Stadt bzw. genauer gesagt im Nauwieser Viertel nicht wohnen wollte.
-
Griffin schrieb:
Dann Studium in Schweiz (ETH Zürich)
Hey Griffin, mache nächstes Jahr Matura/Abitur und werde wahrscheinlich dann auch an der ETH beginnen. Welches Studium wirst du machen?
-
EnERgYzEr schrieb:
Für die, die im Ausland studieren wollen: Habt ihr denn schon Pläne, wie ihr
das finanzieren wollt?Geld der Eltern ist immer gut und für Bildung lassen die meistens auch was springen

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Für die, die im Ausland studieren wollen: Habt ihr denn schon Pläne, wie ihr
das finanzieren wollt?Geld der Eltern ist immer gut und für Bildung lassen die meistens auch was springen

MfG SideWinder
Sieht bei uns leider nicht so gut aus. Werd den Großteil wohl per Bafög finanz-
ieren müssen. Deswegen auch meine Frage
Studiengebührzahler InSpe schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Ich mach dieses Jahr mein Abi und da muss man sich ja langsam Gedanken machen, wo man nach dem Zivi denn studieren will...
Jetzt erst? Ok, ich bin als Freigestellter ein Jahr früher dran als du, aber Gedanken sollte man sich schon längerfristig gemacht haben

Das Was war mir schon relativ klar - was noch fehlt ist das Wo.
Karlsruhe macht auf jeden Fall von den Infos, die man über die Website bekommt
einen besseren Eindruck als München. Damit werd ich mich auf jeden Fall in den
nächsten Wochen noch genauer beschäftigen.Ratgeber2005 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Wie wärs denn erst einmal mit einem Fach? BWL kannst du ja als Nebenfach belegen (ist eh fürs Klo).
Aber zwei Fächer auf einmal ist meist zuviel zugemutet, Uni ist keine Schule, zumal es hier ja nichtmal Schnittmengen gibt.
Danke für den Hinweis. Ich seh schon, ich muss langsam mal mehr Infos sammeln

-
für info würde ich karlsruhe empfehlen. tu münchen ist _sehr_ von sich eingenommen, das würd ich nicht zu positiv werten. 2006 in ich vielleicht auch in karlsruhe. oder im ausland wie henno

-
hm... also bei allem, was ihr da lest, solltet ihr immer im hinterkopf haben: alle kochen nur mit wasser. nicht alles 1:1 übernehmen.
falls ihr fragen zu informatik in karlsruhe habt, könnt ihr euch an den maestro wenden (Jester), sofern er nicht selbst hier reinguckt.

mir gefällts als etechniker aber auch ganz gut da.

-
das stimmt schon, das wichtigste ist, was der student draus macht. aber erlangen geht mir langsam auf den senken

-
Trunxx schrieb:
Griffin schrieb:
Hey Griffin, mache nächstes Jahr Matura/Abitur und werde wahrscheinlich dann auch an der ETH beginnen. Welches Studium wirst du machen?
Ich schliesse mich an, mit Informatik, und derzeit Ende 3. Semester. Hey ihr zwei, viel Spass :p
-
Ratgeber2005 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:

Dir sagt das Wörtchen "Nebenfach" etwas? (Rhetorische Frage, du hast ja eben gezeigt, dass du keine Ahnung vom Studieren hast, deswegen sag ich's dir ja ;))
Studiengebührzahler InSpe schrieb:
Zur TU München kann ich nichts sagen, die war nie eine Option für mich, deshalb hab ich mich nicht näher mit ihr beschäftigt.
Erklärt wohl, wieso du alles was du für tolle Sachen an anderen Unis aufgezählt hast, auch in München (U/TU) findest - nur dass München noch zusätzlich eine Spitzenuni mit super Ruf (und jeder Menge Geld) ist.
Korbinian schrieb:
tu münchen ist _sehr_ von sich eingenommen, das würd ich nicht zu positiv werten.
Aaaah ja ... würdest du einem Amerikaner auch von einem Studium in Harvard ab- und zu einem Studium in einer unterfinanzierten Dorfuni raten? Schließlich weiß die Dorfuni ja, dass sie schlechte Bedingungen bietet und Harvard ist ja so arrogant?

Was willst du uns jetzt Objektives damit sagen?
-
blaabla schrieb:
Ratgeber2005 schrieb:
EnERgYzEr schrieb:

Dir sagt das Wörtchen "Nebenfach" etwas? (Rhetorische Frage, du hast ja eben gezeigt, dass du keine Ahnung vom Studieren hast, deswegen sag ich's dir ja ;))
Wenn du "Lesen" könntest, dann müstest du, dass mir das Wörtchen "Nebenfach" was sagt, du Stänkerer

-
müstest= wüsstest

*scheiß Tippfehler*
-
Das ist mir jetzt peinlich. In dem Fall hast natürlich recht, sorry.
-
blaabla schrieb:
Das ist mir jetzt peinlich. In dem Fall hast natürlich recht, sorry.
*g* Ich verzeih dir

-
Griffin schrieb:
Falls IT oder ET, geht NICHT in die Mensa zum essen. Tut es nicht. Ich hab euch gewarnt *g*
-
blaabla schrieb:
Korbinian schrieb:
tu münchen ist _sehr_ von sich eingenommen, das würd ich nicht zu positiv werten.
Aaaah ja ... würdest du einem Amerikaner auch von einem Studium in Harvard ab- und zu einem Studium in einer unterfinanzierten Dorfuni raten? Schließlich weiß die Dorfuni ja, dass sie schlechte Bedingungen bietet und Harvard ist ja so arrogant?

Was willst du uns jetzt Objektives damit sagen?ich will damit sagen, dass sich die tu münchen besser wähnt als sie wirklich ist. mehr geld haben die auch nicht wirklich und die kochen auch nur mit wasser. in deutschland ist es gottseidank noch so, dass eigentlich fast jede uni herausragende persönlichkeiten hat. das mit dem dorfuni etc hab ich nicht gemeint
-
Es stimmt natürlich das München eine der wenigen Unis mit internationalem Ruf
ist, die wir in Deutschland haben. Für die, die Info schon studieren: Ich weiß,
dass zu einem Info Studium viel Mathe gehört und das bestätigen ja auch die
Semesterpläne. Würdet ihr das Studium im Allgemeinen dennoch als praxisnah
bezeichnen?Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Mathe habe, aber ich möchte nicht viele
Jahre vollkommen sinnlos irgendwas lernen, was ich nie wieder anwenden werde.
Davon hab ich in der Schule schon genug
-
Auch Unis wie Karlsruhe, RWTH Aachen und die Humboldt Berlin haben einen international guten Ruf.
Was meinst du, wie hip Humboldt T-Shirts in der USA bei Studenten sind
-
EnERgYzEr schrieb:
...Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Mathe habe, aber ich möchte nicht viele
Jahre vollkommen sinnlos irgendwas lernen, was ich nie wieder anwenden werde.
Davon hab ich in der Schule schon genug
Es wird einige Mathe geben, bei der du dich fragen wirst "was soll das?". Aber es ist nicht alles sinnlos, z.B. Gleichungssysteme mit ein paar 1000 Variablen kannst du ohne diese Mathe nicht lösen (und es gibt durchaus Progis, welche solches Zeugs machen. All diese graphischen Dinger bauen sehr auf Mathe auf).
-
der praxisbezug von mathe und theorie fehlt anfangs etwas. wenn man dann im hauptstudium in richtung grafik und so geht, dann is der bezug gleich wieder da. praxisnah würd ich das studium nicht bezeichnen. bei uns (erlangen) musste halt so übungen programmieren, um scheine zu bekommen. aber wirkliche praxiserfahrung bekommst du glaub ich in keinem studium. praxisbezug wird allerdings in dern vorlesungen schon gezeigt.