XML Editor zum Beschreiben von Ausgabedateien



  • Hallo,

    ich hatte in den vergangenen Tagen eine Idee, etwas zu programmieren, allerdings weiss ich noch nicht genau wie ich das machen muss. Es soll eine Art Editor für eine Art Formular werden.

    Hintergrund: Ich habe einen Mikrocontroller an meinem PC angeschlossen. Mit diesem ist es über die Serielle Schnittstelle möglich, Daten zu empfangen von externen Geräten (z.B. einem Schwingkreis o.ä.). Idee war es, eine Software anzubieten, die Messwerte von diesem Controller empfängt und dann grafisch darstellt (in Form eines Berichtes, etwa wie es jeder aus der Schule kennt (Protokoll mit Versuchsanordnung, Messtabelle, Durchführung und Analyse). Genau diesen Aufbau will ich durch eine XML-Datei festlegen, die dann eingelesen wird und das Protokoll generiert wird (das kann man ja dann irgendwie ausgeben, meinetwegen als Webseite im Webbrowser oder Exceltabelle oder was weiss ich...).

    Ich weiss nicht genau, ob das nicht sogar ein Thema für die Projekte-Sektion ist. Allerdings hatte ich erstmal nicht vor, es als Projekt zu machen, ich will erstmal wissen, ob es möglich ist, und wenn ja wie schwierig, einen solchen Editor zu basteln, der dann so eine xml-Datei erstellt (also von der Oberfläche her, denn natürlich soll das Teil mit Drag&Drop Elemente erstellen können wie z.B. Labels und reservierte Felder für bestimmte Werte mit bestimmten Formaten).

    Ich würd mich freuen, wenn sich ein paar Experten dazu mal äussern würden.

    Gruß Sebastian



  • hmmm gibts hier keine Statements?



  • Das kommt ganz darauf an, wieviel Erfahrung du schon hast 🙄



  • hmmm,

    eine schwierige Frage...

    Also mit diesen dummen Common Controls die bringen mich immer wieder ins schwitzen.... Was alles andere angeht, denke ich das man mit der MSDN ganz gut vorankommt. Aber ich bin kein winapi Spezialist, von daher wollt ich euch mal fragen, wie ihr sowas vom Aufwand her einschätzen würdet....

    Gruß Sebastian



  • Also ich denke, wenn du dich etwas hineinkniest, sollte das schon machbar sein - zumindest, wenn ich diene Pläne richtig verstanden habe. Vorwiegend musst du dir imho Gedanken über die Datenstrukturierung machen, also wie du deine ganzen dynamisch erstellten Controls verwalten willst. Aber auch das sollte nicht allzu schwierig sein - du darfst eben nur nicht den Überblick verlieren 😉



  • Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage. Was sind das eigentlich für Paletten, wo z.B. im Designer von Visual Studio die Steuerelemente als Buttons dargestellt sind, die man dann auswählen kann? Und wie programmiert man sowas?

    Gruß Sebastian



  • Ganz normale Buttons wahrscheinlich 🕶
    Aber du solltest auf jeden Fall erstmal ein paar kleine Sachen basteln, damit du mit dem ganzen Aufbau vertraut wirst 😉



  • was meinst du mit ein paar kleine Sachen?



  • Nicht gleich einen "komplexen" Editor programmieren (mit dynamisch erstellbaeren Controls die per Drag & Drop platziert werden), sondern erstmal mit einfachen Sachen (ganz normal statisch - also direkt im Quelltext - Controls erstellen und Nachrichten abfangen) langsam reinarbeiten.


Anmelden zum Antworten