Fernstudium vs. Studium?
-
Hi,
ist ein Fernstudium mit einem Normalen Studium gleichzusetzen? Ich wollte evtl. eines neben der Ausbildung machen da ich das eigentlich sehr Praktisch finde.
Gibt es irgendwelche Gravirenden Unterschiede? Vor und Nachteile? Was findet ihr besser? usw. kurz: Allround fragen.
-
Vom Abschluss her ist das ganz klar gleichzusetzen.
Der gravierende Unterschied ist, dass du dich noch selbständiger motivieren musst und ganz alleine mit dem Lernen klarkommen. Außerdem wendest du sehr viel Zeit auf dafür, so dass sein Freundeskreis eventuell schrumpft.Volzeit wirst du neben der Ausbildung nicht schaffen, dafür müsstest du ca. 40 Stunden in der Woche einplanen. Teilzeit würde gehen (also 20 Stunden, dafür verdoppelt sich die Studienzeit), ist aber hart. Nur was für Leute, die wirklich wissen, was sie wollen. Nur mal so eben nebenbei wird das nix.
-
Dann hätte ich auch mal ne Frage...
Wie sieht es eigentlich mit Kontakt zu Mitstudierenden aus? Findet dort viel Austausch statt oder sind Fernunistudenten eher Leute, die ihr eigenes Süppchen kochen?
Also ich meine damit via ICQ, e-mail oder auf sonstige Weise Lerngruppen bilden.
-
liegt an dir selber.
es gibt zum bleistift bei der fernuni hagen kontaktlisten, die du.. wenn du unterschrieben hast, keine adressen weiterzugeben, beziehen kannst und dann auch selber drinstehst.
darüber hinaus gibt es newsgroups zum diskutieren, und einen.. meist leeren irc server.
ich rate jedem, der arbeitet und informatik an der fernuni hagen studieren will, sich lerngruppen zu suchen und in der newsgroup mitzudiskutieren.
oft ist der stoff ziemlich schwer, da lohnt es immer.zum anderen: wochenenden sind passee... wer teilzeit studiert und einen normalen job hat, kann sich auf hölle viel arbeit einstellen.
wer den zwei wochen rythmus (lesen und einsendeaufgaben einsenden) nicht draufkriegt, hat verloren.. denn hier studiert man auf andere weise als der normale studi. (oft braucht man eine mindestpunktzahl in den einsendeaufgaben, um zur klausur zugelassen zu werden)
wenn man ganz viel glück hat, bietet das nächste fernstudienzentrum noch kurse an, mathe oder theoretische...
meist gibt es aber keine mehr.so long

-
Thx für die Info.
Hört sich schon ziemlich hart an.
Ich hab mich zum Sommersemester für E-Technik u. Informationstechnik eingeschrieben. Aber Vollzeit + Arbeiten .... ohoh
Ein Teilzeitstudium wäre mir allerdings echt zu lang. Bei ca. 8 Jahren Studiendauer würde ich Depressionen bekommen.
-
teilzeit oder vollzeit ist im grunde egal, denn: du wirst sowieso nicht schneller oder kürzer brauchen, als du schaffst..
niemand sagt, dass du teilzeit nicht auch früher schaffen kannst, meines wissens.. vollzeit ist vorteilhaft für leute, die barfög bekommen können..
seis drum, auch vollzeit kann jahre dauern ... viel spaß allemal, mir macht es, neben der lernerei, ziemlich laune