Debian Netinstall
-
Hallo!
Ich wollte heute auch mal Debian ausprobieren. Zur Zeit läuft auf dem Rechner ein altes RedHat.
Nun habe ich ein Prob. Das CDRom Laufwerk ist hinüber. Wie kann ich nun Debian Sarge installieren?
Ein Bekannter hat mir am Telefon gesagt, daß ich das netinst-sarge.iso als loopback mounten sollte oder ich solle es per debootstrap machen. Das hilft mir nicht weiter!! Gemounted bekommen habs ich, aber da ist jetzt nichts was ich ausführen könnte. Deboostrap kenn ich gar nicht.
Vieln Dank!!!!
-
Hallo,
Es gibt von Debian Netinstall Boot-Floppy-Images, das ist wahrscheinlich bei weitem das bequemste.
-
DAnke nman! Das habe ich kurz nach meinem Posting auch entdeckt. Das sind aber alles welche für Woody. Nun habe ich gelesen das man per apt-get dist-upgrade auf Sarge updaten kann. Habe ich danach ein normales Sarge ohne Woody Reste?
-
Hier gibts auch testing-Floppy-Images:
http://ftp.debian.org/debian/dists/testing/main/installer-i386/rc2/images/floppy/
dist-upgrade sollte im Regelfall natürlich auch funktionieren, aber wenn Du die Wahl hast, lade Dir lieber gleich die passenden Images herunter.
-
Es geht auch so.
-
es scheint teilweise erhebliche probleme mit den disketten zu geben- ich habe schließlich entnervt eine cd besorgt. da du wahrscheinlich eh ein laufwerk brauchst, kannst du doch gleich ein neues kaufen, oder? dann kannst du doch einfach wieder die cd verwenden...
-
scrub schrieb:
es scheint teilweise erhebliche probleme mit den disketten zu geben
Ich hatte noch nie Probleme damit.
da du wahrscheinlich eh ein laufwerk brauchst, kannst du doch gleich ein neues kaufen, oder?
Nicht jeder Rechner braucht ein CD-Laufwerk.