Datumsbereiche?
-
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem.
Der User gibt in meinem Programm den Anfang der Osterferien ein, und auch das Ende selbiger. Nun soll mein Programm die Daten ( plural Datum) filtern, und ein anderes eingegebenes Datum mit JEDEM der in den Sommerferien ermittelten Daten ermitteln.
Mein Problem ist nun wie ich die Daten (plural Datum) aus dem Bereich einlesen kann...
schon mal danke für Hilfen, und Gedankenanstöße
Steffen
-
Ähmm... Ostern? Sommer?
Könntest du das nochmal genauer erklären?
Ansonsten schau dir mal TDate(Time) an - da ist bestimmt was für dich mit dabei.
-
Ja also der User gibt das anfangs Datum der Osterferien an, und das Ende. Nun werden durch mein Programm mehrere andere Daten berechnet.Nun soll geprüft werden, ob eines der Berechneten Daten im Bereich der Sommerferien ist. Nur das kann ich ja einfach so
31.04.2004-> 20.05.2004
So kann ich das ja net machen, ich muss ja Alle Daten im zwischen Raum ( zwischen 31.04.2004 bis 20.05.2004) herraussuchen und mit einem anderen Datum vergleichen. oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
Mit TDate habe ich mich schon eingehend beschäftigt leider aber nichts passendes gefunden -.-
Danke
Steffen
-
Was hat das mit den Sommerferien zu tun? Willst du überprüfen, ob ein Datum in den Osterferien, in den Sommerferien oder dazwischen liegt?
Versuchs mal mit den entsprechenden Operatoren. Hab' hier leider keine Hilfe zur Hand...
-
Ne sorry, ich habe nie was von Sommerferien gesagt. Und ausserdem, waren die Daten rein Beispielhaft :D. Okay ich suche mal nach den Operatoren, vielleicht finde ich ja was...
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar
Steffen
-
lol okay habe doch Sommerferien gesagt
sry.
Jo ich meinte Osterferien, es geht nur um die OSterferien
-
Hallo
du kannst TDateTime direkt vergleichen, denn das kannst du in int casten.
TDateTime Date1; TDateTime Date2: if ((int)Date1 < (int)Date2) { // // Date1 liegt vor Date 2 }Damit kannst du deine Bereiche überprüfen.
bis bald
akari
-
Es klappt, herzlichen dank, es geht !
for ((int)gaga;(int)gaga<=(int)Ostern2;gaga++) { //hier muss dann noch was rein }