Farbe für Form1 festlegen
-
Hallo !
habe das Problem das mein Programm je nach Windows Design anders gefärbt wird. Wie kann ich festlegen das er nur die Farben der Komponenten (Form1, Panel) verwendet die ich auch definiert habe. Parent Color habe ich aber schon deaktiviert

Vielen dank für eure Hilfe !
-
die Eigenschaft Color muss nur auf die gewünschte Farbe gesetzt werden, die Farbe darf allerdings nicht sowas wie ClWindow oder clAppWorkSpace sein, da die je nach Windows-Einstellungen angepasst werden, sondern eher clBlue, clBlack oder ein Hex-Farbcode
schau einfach mal in der BCB-Hilfe unter TColor
-
Kann ich cl_Menu verwenden oder kann diese farbe auch an die Sysfarbe gebunden sein. Ich möchte nur die Farbe der Standardfenster haben. thx a lot !
-
hast du die Hilfe gelesen?
-
Ja, tut mir leid das ich dennoch nicht erkennen kann ob diese Farbe vom System vorgegeben werden kann oder nicht.Naja muss ich es eben mit try and error weiter Versuchen.
Dankeschön
-
das steht in der Hilfe:
clMenu - Aktuelle Hintergrundfarbe von Menüs
d.h. das gilt für Systemmenüfarben
alles was im zweiten Teil der Tabelle (in BCB-Hilfe die 3. und 4. Spalte) steht bezieht sich auf Systemfarbeinstellungen
du kannst also, so wie ich ja schon in meiner ersten Antwort schrieb, nur eine Farbe wie z.b. clGray oder $00FFFFFF benutzen
-
Danke Linnea !