lange zahlen...
-
ich muss sehr lange zahlen darstellen können also bis in die 12 stellen lang
wenn geht noch mehr weiß jemand wie das geht, oder wie man selbst einen solchen typ definiert??
-
wen du länger zalen brauchst ist es sinn voll ein array zu machen. (long long würd sich mit 12 stellen auch ausgehen)
Aber sonst würde ich dir ein int array empfehlen wo du selber bestimmt was was bedeutest
bsp:struct lang{ bool sig; //ev. bitfeld gibt a ob zahöl gerad oder ungerade ist int a; int b; ..... }; //musst nur noch operatoren überschreiben und dann sollte alles klar gehen(+,++,-,--,*,/,<<,....)
mfg
-
Versuch mal, ob dein Compiler long long oder __int64 unterstützt.
-
Oder, wenns seeeehhhr groß sein muss auch gleich eine Vorhandene Bibliothek für große Zahlen. Komm aber darauf an was du machen willst, mitunter kann man das schon eher verkleinern...
-
ich hab vor ein programm zu schreiben was gleichungen auflöst, zuerst soll es jedoch rechnen können, funktioniert bisher auch ganz gut, bis dass die zahlen eben wenn sie sehr groß oder sehr klein sind falsch nach bsp: "xe+xx" gerundet werden.
ich bunutze zum einlesen char elemente die in einem vector gespeichert werden und durch eine (bzw mehrere) funktionen zum rechnen in floats umgewandelt und zum speichern wieder in chars.
das problem ist, das die "kapazität" der floats nicht ausreicht wenn zum zum rechnen ein char 1*10^9 oder umgedreht zum speichern verwendet werden soll.darum wär mir eine bibliothek mit größerer zahl schon lieb.
Aber sonst würde ich dir ein int array empfehlen wo du selber bestimmt was was bedeutest
darunter kann ich mir irgendwie nichts vorstellen sry???
-
long double a = 1234567890.123456789123456789; a=a/(1234567899/2); cout<<a; // erg = 2
anders wie stell ich an das er das runden in der ausgabe wie auch beich rechnen lässt?
-
öhm kann man das nicht einfach so machen :
cout << setprecision(10) << fixed << a;
sollte er doch immer 10 Stellen nach dem Komma angeben oder irre ich mich da ???
-
irgendwann hab ich davon glaub auch ma gehört, trotzdem ich bekomm den fehler das setprecision undeclared ist...
-
#include <iomanip>
-
thx, hat jemand eine liste für welchen befehl man welche library deklariieren muss??
-
google mal nach c++ reference. ich kenn die url nicht auswendig. cppreference.com?