Abitur an Abendgymnasium - Einberufung durch Bund

• Also wäre ich an deiner Position würde ich Zivi machen und zwar in nem Sportverein, wenn man die Leute da gut kennt, kann man das sicherlich regeln das sich an dem normalen Ablauf kaum was ändert, so das du auch deinen Abschluss nachholen kannst.

• -Shadow- schrieb:

also ich seh da auch schlechte karten für dich. wenn du noch nicht mal angefangen hast wird das schwer.
    ich seh da nur die möglichkeit wie newkid bereits gesagt hat eben zivi machen und ne stelle in der nähe suchen.
    oder machs wie ich und geh zur feuerwehr.

Feuerwehr statt Bund? Ist sowas moeglich?
    Wow, bei uns gaebs da innert Kuerze noch ca. 100 Soldaten (die paar Freaks die das cool finden) und 200'000 Feuerwehrleute *g*

• sicher is feuerwehr statt bund möglich, du kannst dich auch beim Katastrophenschutz für mehrere Jahre verpflichten 😉

• durito schrieb:

Feuerwehr statt Bund? Ist sowas moeglich?

ja das geht du musst dich auf en paar jahre verpflichten und pro jahr ne gewisse anzahl an stunden ableisten dann geht das.

durito schrieb:

Wow, bei uns gaebs da innert Kuerze noch ca. 100 Soldaten (die paar Freaks die das cool finden) und 200'000 Feuerwehrleute *g*

na ganz so einfach machens dir die feuerwehren dann auch nicht.
    bei uns z.b. geht das nur wenn du zuvor auch schon in der jungendfeuerwehr warst, und der auschuss das genemigt. wenn man das nicht so machen würde wäre es so wie du das beschreibst.

• Hmm, ihr habts ja gut 😞
    Bei uns gibts nur den Zivi, und das ist echt muehsam bis man da zugelassen wird. Dafuer ist der dann um einiges besser als in D wenn das stimmt was man hier so liest.. (kannst hier sogar Zivi-Programmierer werden 😉 )
    Aber Feuerwehr waer ja cool.

• Cpp_Junky schrieb:

Kann mich kaum halten vor Freude... 🙄
    Dabei bin ich schon 22 - Noch ein 3/4 Jahr und ich wäre sowieso rausgefallen.
    Jaja, das Leben ist hart...

also wenns so is... versuch aus irgendwelchen gründen zu verzögern. und wenn dir kurz vorher einfällt das du keine waffe anfassen magst.
    Oder zieh in nen anders bundesland. die brauchen auch ca. 9 monate bis die dich erfassen. oder so.

( edit: ich finde die wehrgerechtigkeit is nicht mehr gegeben, und daher hat man allen grund sich zu drücken. ich selbst war 12 monate beim bund, falls es jemanden interssiert.)

• Ich bin zum THW und das war eigentlich problemlos möglich, nach Musterung(spart denen dann ne Untersuchung die sonst gefordert wäre) einfach hin da, gesagt ich will mitmachen, unterschrieben und gut is.

Wären dann 6 Jahre mit je mindestens 120 Stunden (komm zwar meist so auf 250-300 aber mache auch IT - Beauftrager, Bereichsausbilder IT und sonen Kram da weils eigentlich ganz lustig is).

Probematisch wirds erst wenn du schon fest eingezogen wurdest, dann müssen die noch ein paar Anträge hin und her schieben.
    Und die haben normalerweise ein Limit, sprich nur so und soviele dürfen die vom "Bund befreien", aber das ist zumindest hier nie ein Problem.

Aber alles im allem etwas was neben einem Studium absolut keine Probleme bereitet, neben der Arbeit eigentlich auch möglich ist und auch recht spaßig sein kann.

Ich könnte jetzt ja auch sagen geh da ein Jahr hin bis du 23 bist und verkrümel dich dann(bzw 6 Monate oder so hast du eh Probezeit wo du jederzeit unbegründet wieder raus kannst), im ersten Jahr ist eh meist nur Grundausbildung aber... sowas würdich natürlich nie empfehlen *hust*.

• Mod

Frage: Aber warum warst du mit 22 immer noch nicht beim Bund? Wird man in Deutschland nicht sofort mit 18 eingezogen? Also bei uns kannst du bei 5-Jähriger Oberstufe noch Matura (Abitur) machen, aber spätestens mit 19 bist du dran. Selbst schuld wenn man bis 22 gewartet hat und dann kurz vor Wiederschulbeginn eins auf den Deckel kriegt 🙄

ich finde die wehrgerechtigkeit is nicht mehr gegeben, und daher hat man allen grund sich zu drücken.

Nicht schon wieder 😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Frage: Aber warum warst du mit 22 immer noch nicht beim Bund? Wird man in Deutschland nicht sofort mit 18 eingezogen? Also bei uns kannst du bei 5-Jähriger Oberstufe noch Matura (Abitur) machen, aber spätestens mit 19 bist du dran. Selbst schuld wenn man bis 22 gewartet hat und dann kurz vor Wiederschulbeginn eins auf den Deckel kriegt

In Deutschland wird nur noch 1/3 der tauglich gemusterten wirklich gezogen. Ich hätte es nicht anders gemacht. Oder wärst du zu denen hingerannt und hättest jede Woche nachgefragt, wann du denn endlich einrücken darfst, da du es schon gar nich mehr abwarten kannst im Dreck zu robben und in der Gegend rumzuballern? 😃

• Mit dem ab 1. Oktober 2004 in Kraft getretenen Zivildienständerungsgesetz wurde die Dauer des Zivildienstes der Dauer des Grundwehrdienstes von neun Monaten gleichgesetzt. Die Verkürzung gilt auf Wunsch auch für Zivildienstleistende, die zurzeit bereits ihren Dienst ableisten.

Die wichtigsten Regelungen sind:

Die Regelaltersgrenze für Einberufungen sinkt von 25 auf 23 Jahre, Wehr- und Zivildienstpflichtige werden nur noch bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres einberufen.

Wehr- und Zivildienstpflichtige, die nach dem Erreichen der allgemeinen Hochschul- oder Fachhochschulreife eine betriebliche oder eine Beamtenausbildung aufgenommen haben, werden auf Antrag zurückgestellt.

Wehr- und Zivildienstpflichtige können sich von der Dienstpflicht befreien lassen, wenn mindestens zwei Geschwister ein ziviles oder militärisches Dienstjahr geleistet haben.

Vom Wehr- oder Zivildienst werden auf Antrag Wehrpflichtige befreit, die verheiratet sind, in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben oder das Sorgerecht für mindestens ein Kind haben.

mfg hohesC 😃

• In Ö wird fast jeder Eingezogen.
    In DE nur wenn du Pech hast. Weiß den %-Satz nicht mehr wieviele eingezogen werden.
    Es gab aber gerade ein Urteil vom Verfassungsgerichtshof darüber ob es rechtm. ist das nicht alle eingezogen werden sondern ein "Zufallsauswahlprinzip" gilt.

• Mod

Schuetze schrieb:

SideWinder schrieb:

Frage: Aber warum warst du mit 22 immer noch nicht beim Bund? Wird man in Deutschland nicht sofort mit 18 eingezogen? Also bei uns kannst du bei 5-Jähriger Oberstufe noch Matura (Abitur) machen, aber spätestens mit 19 bist du dran. Selbst schuld wenn man bis 22 gewartet hat und dann kurz vor Wiederschulbeginn eins auf den Deckel kriegt

In Deutschland wird nur noch 1/3 der tauglich gemusterten wirklich gezogen. Ich hätte es nicht anders gemacht. Oder wärst du zu denen hingerannt und hättest jede Woche nachgefragt, wann du denn endlich einrücken darfst, da du es schon gar nich mehr abwarten kannst im Dreck zu robben und in der Gegend rumzuballern? 😃

Oh, bei uns werden alle eingezogen. Ist dann natürlich lästig wenn mans nicht vorher weiß 😞

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Frage: Aber warum warst du mit 22 immer noch nicht beim Bund? Wird man in Deutschland nicht sofort mit 18 eingezogen? ...

Tja, mit 17 hab ich meinen Erfassungsbescheid bekommen (Damals rechnete ich natürlich jeden Tag damit, eingezogen zu werden. Jaja die jungendliche Paranoia 😃 ). Die Musterung hatte ich erst mit 21 (Vor nem Monat) - Sehr spät. Die Jungs beim KWEA haben auch nur dumm geguckt und den Kopf geschüttelt.
    Ja, und jetzt flattert natürlich die Einberufung gleich hinterher. 😡 Die hätten sich ruhig noch 5 weitere Jahre Zeit lassen können... 🙄

• Cpp_Junky schrieb:

Die hätten sich ruhig noch 5 weitere Jahre Zeit lassen können... 🙄

ne zwei hätten gereicht

• Mach doch Zivi! Abends hast du dann Zeit für dein Abi. Beim Bund in der Kaserne wird das wohl nicht möglich sein. Ich frag mich eh wo das Problem ist?! Zivi, THW, FW ist die einzigste Möglichkeit.
    Guter Zivijob ist Hausmeister. Ist nicht so streßig und da lernt man wenigstens was fürs Leben. Wie ich sehe, wirst du früher oder später sowieso ein Bürohengst also nutz die Zeit für was nützliches.

• Was passiert denn wenn man gegen klagt?
    Zählt dann doch der Termin an dem die Klage stattgegeben wurde als neuer Termin und dann bist du bereits zu alt.

Ich spreche hier über den Mond! (bin schon son Jurist *g*)

• durito schrieb:

Aber Feuerwehr waer ja cool.

na ja das kann nicht jeder machen so viele feuerwehrleute braucht man ja nicht.
    aber ich finds sinnvoller als bundeswehr, man dient damit seinem land denk ich mehr als wenn man 9 monate beim bund sitzt.

wobei man sagen muss das es mit der zeit nicht mehr so cool ist, so nach den ersten paar schwerverletzten und leichen.

• Es ist deine Pficht die Freiheit die Unabhängigkeit und die Demokratie dieses Landes zu verteidigen. Dies heilige Aufgabe wurde dir von diesem Volk übertragen. Denn die Freiheit und die Unabhängigkeit sind die Grundpfeiler dieses Landes.
    Diese Grundpfeiler könnten eines Tages bedroht sein. Sei es von Aussen oder von Innnen. Dann stehst du in der Pflicht mit deinem Leben die Freiheit, die Unabhängigkeit und die Demokratie zu verteidigen.

• SOLDAT schrieb:

Es ist deine Pficht die Freiheit die Unabhängigkeit und die Demokratie dieses Landes zu verteidigen. Dies heilige Aufgabe wurde dir von diesem Volk übertragen. Denn die Freiheit und die Unabhängigkeit sind die Grundpfeiler dieses Landes.
    Diese Grundpfeiler könnten eines Tages bedroht sein. Sei es von Aussen oder von Innnen. Dann stehst du in der Pflicht mit deinem Leben die Freiheit, die Unabhängigkeit und die Demokratie zu verteidigen.

Wegen so nen Sprüchen bin ich nie zum Bund gegangen...

• Es gibt Männer die mit der Waffe in der Hand für dieses Land töten und getötet werden damit du in ruhe schlafen kannst.

Anmelden zum Antworten