XFree86 von SuSE 9.2
-
noobie schrieb:
Ich verstehe das allerdings nicht wirklich, was da an Anweisungen steht.
Lies doch bitte die Installationsanweisungen zumindest mal, bevor Du sowas sagst.
Du brauchst natürlich Kernelsourcen installiert, hast aber anscheinend keine.
-
Du brauchst natürlich Kernelsourcen installiert, hast aber anscheinend keine.
Kann mir bitte jemand hier helfen. Macht man das über Yast2? Aktuellstes Online-Update ist auch für den Kernel gelaufen. Fehlt mir da etwas von ATI? Was genau soll ich bitte lesen? Ich habe nur dieses rpm-File downgeloadet.
-
Installiere bitte mal via YaST das Paket mit den Kernel-Sourcen.
-
-
thx, kernel source installiert. 3D-Grafik läuft aber noch nicht.
Mir scheint noch dieses km_fglrx*.rpm zu fehlen, bisher habe ich ja nur fglrx*.rpm installiert. Sehe ich das richtig? Wo finde ich dieses km_fglrx*.rpm?Muss ich dann wirklich noch manuell all diese Befehle durchgehen wie in
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_treiber_ati_suse91.htmlIst ja richtig abenteuerlich. Zum Schluss sitze ich bestimmt vor einem dunklen Bildschirm.
-
http://ati.com/support/infobase/4756.html
ATI Proprietary Linux Driver version 8.8.25 or higherMuss das installiert werden?
Bei ATI steht folgendes:
1. The drivers below support English only.
2. The display driver requires POSIX shared memory to be enabled on the system.
3. Kernel Source package is no longer required if Kernel Header package is installed .Kernel Header package? Muss das auch noch mit YaST installiert werden?
-
Ich habe kein SuSE, darum kann ich Dir nicht genau sagen, was bei SuSE anders ist, als bei anderen Distros.
Aber normalerweise ist die Vorgehensweise die folgende:- Kernelsourcen installieren und checken, dass /usr/src/linux auch wirklich auf die aktuellen Kernelsourcen zeigt.
- rpm -ivh ati-paket.rpm
- cd /lib/modules /fglrx/build_mod && ./make.sh
- Zurück ins fglrx-Verzeichnis und dort: ./make_install.sh
- xorg.conf erstellen, bzw mit fglrxconfig eine XFree86Config erstellen und die Device-Section der Grafikkarte in Deine xorg.conf übernehmen.
- Glücklich sein.
-
Guckst Du am besten da:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24458
von newbie fuer newbie
PS: Nur nicht verzweifeln, GraKa installieren gehoert zu den muehsameren Dingen bei Linux..
-
Danke für den Link! Endlich komme ich voran.
-
3D läuft prächtig! thx.
Damit zeigt sich allerdings, dass Linux noch lange nicht fähig ist, mit Windows in der Benutzerfreundlichkeit zu konkurrieren. Abgestürzt ist es auch einmal.Kernel kompilieren, ich fasse es nicht.
-
noobie schrieb:
3D läuft prächtig! thx.
Damit zeigt sich allerdings, dass Linux noch lange nicht fähig ist, mit Windows in der Benutzerfreundlichkeit zu konkurrieren. Abgestürzt ist es auch einmal.Kernel kompilieren, ich fasse es nicht.
Linux ist
GraKa-Hersteller sind
-
Linux ist
GraKa-Hersteller sind
Linux ist ein kostengünstiges OS mit viel Software. Das Grundprinzip ist klasse. Bei 3D, mp3, video etc. hängt man aber erst Mal durch. Das Problem ist, dass man schwer gute Hilfe erfährt. Echte Linuxer erinnern mich mehr an die DOS-Zeit als an Linux. Damit hat man das Gefühl, man wir eher zurück geworfen in die alte Konsolen-Zeit mit MS-DOS. Nicht gerade ermunternd.