Zwischenablage
-
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Variable in die Windows Zwischenablage schreiben kann, um dem Inhalt mit ctrl + V später zu verwenden?Vielen Dank
Gruss Simu
-
LRESULT CMainDlg::OnOk(WORD wNotifyCode, WORD wID, HWND hWndCtl, BOOL& bHandled) { int textlength = ::GetWindowTextLength(GetDlgItem(IDC_PASSWORD)) + 1; if (textlength > 1) { if (::OpenClipboard(m_hWnd) && ::EmptyClipboard()) { HGLOBAL hClipboardText = GlobalAlloc(GMEM_DDESHARE, textlength); if (hClipboardText) { LPSTR lpstrClipboardText = static_cast<LPSTR>(::GlobalLock(hClipboardText)); if (lpstrClipboardText) { ::GetWindowText(GetDlgItem(IDC_PASSWORD), lpstrClipboardText, textlength); if (::GlobalUnlock(hClipboardText)) ::SetClipboardData(CF_TEXT, hClipboardText); } } ::CloseClipboard(); } } CloseDialog(wID); return 0; }
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke für Deine Hilfe Redhead
Bin noch Anfänger...
könntest Du nicht den Code dokumentieren?
Vieleicht schnall ich's dann...
-
LRESULT CMainDlg::OnOk(WORD wNotifyCode, WORD wID, HWND hWndCtl, BOOL& bHandled) { // Länge des Passwortes + 1 = benötigter Speicher int textlength = ::GetWindowTextLength(GetDlgItem(IDC_PASSWORD)) + 1; // Wenn ein Passwort (Länge > 0) existiert => if (textlength > 1) { // Wenn das Öffnen des Clipboard und das Leeren des alten Inhaltes erfolgreich sind => if (::OpenClipboard(m_hWnd) && ::EmptyClipboard()) { HGLOBAL hClipboardText = GlobalAlloc(GMEM_DDESHARE, textlength); // Wenn die Allokation des globalen Speicherblocks erfolgreich ist => if (hClipboardText) { LPSTR lpstrClipboardText = static_cast<LPSTR>(::GlobalLock(hClipboardText)); // Wenn das Casting auf "String" und die Sperrung erfolgreich ist => if (lpstrClipboardText) { // Passwort in den Speicherblock schreiben. ::GetWindowText(GetDlgItem(IDC_PASSWORD), lpstrClipboardText, textlength); // Wenn die Aufhebung der Sperrung nach dem Schreiben erfolgreich ist => if (::GlobalUnlock(hClipboardText)) // Daten im Text-Format ins Clipboard schreiben. ::SetClipboardData(CF_TEXT, hClipboardText); } } // Clipboard nach Gebrauch wieder Schliessen ::CloseClipboard(); } } CloseDialog(wID); return 0; }Dringende Empfehlung MSDN zulegen bzw. nachschlagen.
-
Tipp : borland hat mal ne Win32.hlp veröffentlicht. Die musste nur mal suchen.
Ist zwar afaik nur die API von Win9x/NT 4.0, aber alles drin beschrieben. Ist immer das Erste, was meine IDE als Zusatz bekommt...
-
Vielen Dank euch allen, werd das mal ausprobieren