Test nach Bewerbung....

• hellseher schrieb:

du kriegst den job

Das wäre schade. Dann würde aus dem geplanten C++ Magazin bestimmt nichts mehr werden. 🤡

• CarstenJ schrieb:

Danke. 🙂

Ich habe genau bis Freitag Zeit, also insgesamt etwas mehr als 2 Tage.

Aua! 🙄 - Guter Trick. Ich teile meine Projekte auf 20 Bewerber a 2 Tage auf. Und habe 40 MT gespart (oder sogar 80) ...

Merke:
    Ein seriöser Arbeitgeber lässt niemals ...
    - Bewerber mehr als 2-3 Stunden vor einer Bewerbung arbeiten. Und dann nur im Betrieb.
    - gibt keine Hausaufgaben auf.
    - ohne telefonisches Casting auf eigene Kosten mehrere hundert Km zum Bewerbungsgespräch anreisen.
    - sich auf Positionen bewerben, die schon lange nicht mehr vakant sind.
    - verlangen kein Praktikum in der Firma vor der Einstellung.
    - Keine lauffähigen Programme mit Quellcodes. Nur Anfänger wollen Quellcodes, nur Anfänger schicken Quellcodes! 😉

• Prof84 schrieb:

Merke:
    - Bewerber mehr als 2-3 Stunden vor einer Bewerbung arbeiten. Und dann nur im Betrieb.

Naja, vielleicht sollte ich sagen: Mehr als 2-3 Stunden braucht man auch nicht unbedingt. Es ist mehr nen kleines Script als nen Programm.

🙂

- ohne telefonisches Casting auf eigene Kosten mehrere hundert Km zum Bewerbungsgespräch anreisen.

Ok.

Tja, aber sowas kann man ja nicht wissen. Wer weiss, wie viele Bewerbungen ich schon umsonst verschickt habe....

Wieso das denn nicht? Ist doch ne gute Möglichkeit, den Bewerber zu testen....

- Keine lauffähigen Programme mit Quellcodes. Nur Anfänger wollen Quellcodes, nur Anfänger schicken Quellcodes!

Tjo....dann schick ich mal besser nix zurück. 🙂

• 1. Ich kenn jemanden der musste etwa kleines als Einstellungstest - unter Aufsicht, mit anderen Bewerbern - programmieren und wurde später eingestellt.
    2. Vor nicht langer Zeit hat eine andere Abteilung bei uns - nicht direkt IT-Bereich, sondern Verwaltung - jemanden als Praktikanten genommen und später eingestellt.

So verallgemeinern kannst du deswegen nicht.

Ich würd mir aber genau angucken was sie dich da machen lassen.
    Es sollte schon erkennbar sein, dass es nur zu Bewerber-Testzwecken ist und nicht wirklich etwas, das die Firma kostensparend erledigt haben will.

• Es sollte schon erkennbar sein, dass es nur zu Bewerber-Testzwecken ist und nicht wirklich etwas, das die Firma kostensparend erledigt haben will.

Also es ist ja kein Geheimnis: Im Grunde soll ich ein Script überprüfen, was auf eine Datenbank zugreift, Daten ausliest und mit dem man die Daten verändern können soll, was aber nicht funktioniert. Nun soll ich das um- oder neuschreiben (bleibt mir überlassen), natürlich funktionierend.

Wenn die nun einen Onlineshop, ein Forum ala PhpBB oder sonstiges Enterprise Produkt verlangt hätten, wäre die Zeit etwas knapp gewesen und ich skeptisch geworden, aber so isses ne kleine Aufgabe, deren größte Hürde es ist, mich wieder an das "$" vor den Variablennamen zu gewöhnen. 😃

• Ich würde es machen wenn es nur 2 -3 Stunden dauert.
    Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten:
    1. Sie nutzen Dich aus
    2. Sie wollen wissen ob Du in Menschen vertrauen hast.
    Ich kann mir nicht vorstellen das sie dir ein Script geben nur um Dein Wissen zu testen und dich dadurch ausnutzen wollen.
    Ein Arbeitsverh. ist auch immer auf Vertrauen aufgebaut. Wenn du von vorherein Mißtrauisch bist wie ist es dann wenn sie dich einstellen.

• Mod

Das mit dem Ausnutzen bezweifle ich, das ergibt keinen Sinn, dafür ist es zu wenig. Der Aufwand diese Sache intern vorzubereiten steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Sicherlich ist es kein normales Verhalten, Prof84 mag das schon unseriös nennen, aber wenn es sich um eine kleine oder mittlere Firma handelt, die in der Vergangenheit mit Praktikanten und sogenannten Softwareentwicklern ernsthaft auf die Nase gefallen ist, wäre diese Vorgehensweise verständlich. Was bleibt denn einer kleinen Firma, die sich keine Personalberater und großes Casting leisten kann, als Selbsthilfe anderes üblich? "C++-Kenntnisse" kann man schließlich immer in seinen Lebenslauf schreiben, selbst wenn man dafür einen Kurs hat oder was auch immer heißt das gar nix. Die sind es u.U. einfach auch leid, daß sie die Mitarbeiter wegen Unfähigkeit immer in der Probezeit feuern müssen... ist vielleicht schonmal passiert, sie haben dadurch viel Zeit verloren, und wollen wenigstens bei den Grundlagen sicher sein.

Letztlich stellt es sich sowieso nicht, da Du einen Job suchst bist Du unter Zugzwang, also machen, hingehen, und wenn Du nach 2 Monaten merkst, daß die Firma eine unseriöse Mitarbeiterpolitik betreibt, kannst Du jederzeit gehen.

• Hatte ich auch schonmal. Meine Aufgabe war aber im Umfang von 12 Stunden. Hab die Aufgabe um 12Uhr Mittags zugeschickt bekommen und mußte die Lösung um 23:59Uhr zurückschicken. War nichts wertvolles, sie wollten nur wissen ob ich ein einfaches Porgramm nach fester Spezifikation ordentlich umsetzen konnte.

• Und was ist jetzt daraus geworden Carsten?

• Hi,

bisher kam leider keine Antwort. Man ist ja geduldig... 🕶

• Prof84 schrieb:

Merke:
    - Keine lauffähigen Programme mit Quellcodes. Nur Anfänger wollen Quellcodes, nur Anfänger schicken Quellcodes! 😉

Na wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen...

Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)

Anmelden zum Antworten