Frage zu Funktoren (eilig)

• Hi!

Hab mir das Beispiel http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=70473&highlight=funktor angesehen

und es ausprobiert .. geht aber nicht! Ich bekomm die Compilerfehlermeldung:
    "set' : 'vergleichsFunktion' is invalid as template argument '#2', type expected"

mein code

bool vergleichsFunktion(const string& a, const string& b) 
    { 
        return a < b; 
    } 

...

main()
    {
    	set<string,vergleichsFunktion>::iterator dictiter;
    	set<string,vergleichsFunktion> dict;

}

wieso das? die Parameter sind vom richtigen Typ .. warum motzt der?

danke!

• vergleichsFunktion ist eine Funktion, kein Typ. Versuchs mal mit

class vergleichsFunktor {
    public:
      bool operator()(string const &a, string const &b) { return a < b; }
    };

• Versuche mal

struct VergleichsFunktor
    {
    	bool operator()(const string& a, const string& b) 
    	{ 
    		return a < b; 
    	}
    };

template<class _Key, class _Compare, class _Alloc> class std::set;

Siehe: http://www.sgi.com/tech/stl/set.html

• 1. std::set benutzt automatisch std::less und damit den operator< von std::string. Es ist also nicht notwendig in diesem Fall einen eigenen Funktor anzugeben.

2. Als template Parameter musst du einen Type angeben und keine Funktion. Deshalb muss eine solche Funktion gewrappt werden:

class VergleichsFunktor : public binary_function<string const &, string const &, bool>
    {
    public:
       bool operator()(const string& a, const string& b)
       {
          return a < b;
       }
    }

• hm, also ist die Funktion die da in dem anderen Thread vorgeschlagen wird, falsch? 😕

• blackwinged schrieb:

hm, also ist die Funktion die da in dem anderen Thread vorgeschlagen wird, falsch? 😕

Nö. Du musst nur richtig lesen. In dem zitierten Thread schrieb ich im letzten Beitrag:

Nein. Der dritte Parameter muss ein *Typ* sein. Also so:

map<Foo, t_serverdata, bool(*)(const Foo&, const Foo&)> m2(vergleichsFunktion);

Wie du siehst kannst du auch eine Funktion verwenden. Das erfordert zwei Dinge:
    * du musst den *Typ* der Funktion bei der Spezialisierung des Containers angeben
    * du musst die konkrete Funktion (also den Wert für den Typ) an den Konstruktor des Containers übergeben.

• HumeSikkins schrieb:

blackwinged schrieb:

hm, also ist die Funktion die da in dem anderen Thread vorgeschlagen wird, falsch? 😕

Nö. Du musst nur richtig lesen. In dem zitierten Thread schrieb ich im letzten Beitrag:

Nein. Der dritte Parameter muss ein *Typ* sein. Also so:

map<Foo, t_serverdata, bool(*)(const Foo&, const Foo&)> m2(vergleichsFunktion);

Wie du siehst kannst du auch eine Funktion verwenden. Das erfordert zwei Dinge:
    * du musst den *Typ* der Funktion bei der Spezialisierung des Containers angeben
    * du musst die konkrete Funktion (also den Wert für den Typ) an den Konstruktor des Containers übergeben.

jo stimmt! danke!! 🤡

Anmelden zum Antworten