Query, ListBox , doppelt Einträge
-
Hallo,
ich mache eine Query Abfrage auf eine Tabelle und da hole ich mir alle Nummern aus der Spalte "Nr" und schreibe diese in eine ListBox.
while (!Query->Eof) { nr=(Query->FieldByName("Nr")->AsString); ListBox1->Items->Add(nr); }Leider habe ich ggf. Nummern nun doppelt in der ListBox.
Kann ich die doppelte Einträge in der Query schon abfangen ?Oder muss ich eine 2. ListBox haben, damit ich nun durch die 1. durchlaufe und nur die einmal vorkommendenn Einträge rausschreibe ?
Vielen Dank
-
Hallo
für MySQL gibt es dafür das Schlüsselwort DISTINCT
SELECT DISTINCT Nr FROM <tablename>bis bald
akari
-
sonst kannst du das auch einfach nach dem querry vor dem reinschreiben in die listbox abfangen
while (!Query->Eof) { nr=(Query->FieldByName("Nr")->AsString); if (ListBox1->Items->IndexOf(nr) == -1) { ListBox1->Items->Add(nr); } }
-
Hallo Zusammen,
beide Möglichkeiten bekomme ich zum laufen, allerdings dauern die ewig (Bei 6 Datensätzen).
Gibt es hier eine andere Möglichkeit ?
-
Hallo
das es so lange dauern soll, kann ich mir nicht vorstellen (gerade bei der SQL-Abfrage). Das muß an deiner Verarbeitung liegen. Zeig mal mehr aktuellen Code.
Ich hoffe mal, das du noch dasQuery->Next();in der Schleife eingefügt hast? sonst wirds ne Endlos-schleife
bis bald
akari
-
kann ich mir auch schlecht vorstellen...
etwas code würde sicher weiterhelfen