Wine - Configuration File/libntdll.so
-
Hi,
kennt sich irgend jemand von euch vielleicht mit wine aus?
Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich hatte Wine schon einmal installiert, und da hat das ganz auch super geklappt. Allerdings habe ich es dann irgemdwann wieder deinstalliert, und jetzt aber wieder neu installiert. Wenn ich Wine jetzt ohne "arguments" aufrufe sollte ja eigentlich das Fenster kommen wo man Wine konfigurieren kann (ohne configuration file kann wine ja keine Programme starten).
Allerdings erhalte ich (als normaler Benutzer) folgende Fehlermeldung:wine: error while loading shared libraries: libntdll.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Aber wenn ich wine als root aufrufe bekomme ich diese Fehlermeldung nicht, kann aber auch kein Configuration File erstellen, da das als root ja nicht geht.
Woran liegt das? Nur daran dass mir diese libntdll.so fehlt?
Und wenn ja, wo kriege ich sie her, und warum wird wine als root dann gestartet?
Achja: Ich habe es unter debian mit apt installiert und deinstalliert.Schonmal danke im voraus
-
Hm, hast Du NPTL aktiviert?
Was sagt ein locate libntdll.so?
-
locate libntdll.so sagt nichts.
Was ist denn NPTL, und wo sehe ich ob ich es aktiviert habe?
-
yodas schrieb:
locate libntdll.so sagt nichts.
Das sollte IMO sowas ähnliches wie das ausspucken:
/usr/lib/transgaming_cedega/winex/lib/libntdll.so
/usr/lib/transgaming_cedega/winex/pthread_lib/libntdll.so
-
Macht es aber nicht.
Bei mir kommt dann gar nichts.
Kann es dann sein, dass er diese Bibliothek braucht, aber irgendwie nicht hat und es desshalb nicht klappt?
Bloß, wieso startet er als root dann erst dieses Fenster wo
"You have startet Wine without specifying any arguments ..."
drin steht. Das dürfte dann doch eigentlich auch nicht gehen, oder?
-
Also bei mir wurden diese Libraries mit Wine mitinstalliert.
Bloß, wieso startet er als root dann erst dieses Fenster wo
"You have startet Wine without specifying any arguments ..."
drin steht. Das dürfte dann doch eigentlich auch nicht gehen, oder?Keine Ahnung, bist Du beim Installieren nach irgendeiner bestimmten Anleitung vorgegangen?
-
Nein,
ich hab das ganze einfach ganz normal über apt installiert.
Also:
apt-get install wine wine-utilsIch hab es jetzt auch nochmal deinstalliert und wieder neu installiert, aber ich kriege immer noch die gleiche fehlermeldung zu sehen.
-
Ah, ich habe jetzt nochmal bei google gesucht, und in einer Mailinglist jemanden mit dem gleichen Problem gefunden.
Bei ihm hat es daran gelegen, dass der Pfad (usr/local/lib) in dem libntdll.so lag nicht in der ld.so.conf stand. Und jetzt funktioniert es bei ihm.
Desshalb vermute ich, dass wenn ich diese libntdll.so hätte es klappen würde.
Warum es als root dann ging, und warum es geklappt hat als ich wine zum ersten mal installiert hatte verstehe ich dann zwar immer noch nicht, aber dass ist ja auch nicht so wichtig.
Also, weiß jemand wo ich diese libntdll.so herbekomme?
-
Eigentlich müsste die - wie gesagt - bereits bei Wine dabeigewesen sein; mach doch mal bitte
updatedb && locate libntdll.so
-
Wie schon gesagt, kann er die libntdll.so immer noch nicht finden.
Ich habe es auch mehrmals komplett de- und wieder neu installiert. Aber irgendwie ist die datei nicht dabei. Und bei google habe ich auch ziemlich viele leute mit demselben problem gesehen.
trotzdem danke für die hilfe.vielleicht liegts ja einfach nur daran, dass an dem debian-paket was kaputt ist und in 1, 2 tagen funktioniert alles wieder.