Ausziehen, wieviel Geld steht einem zu ?

• @nukem..
    les dir mal bitte den ersten satz im ersten post unterm hallo durch, danke...

es gibt einen grund... und der auszug ist nicht freiwillig (durch die situation - kind - eltern ... starken streit, recht oft usw.)

• Dann wende dich mal ans Jugendamt solange du noch keine 18 bist. Die können dich sicher besser beraten als wir.

• Ranus.net schrieb:

@nukem..
    les dir mal bitte den ersten satz im ersten post unterm hallo durch, danke...

Les' Dir bitte mal meinen Post durch:

*SCNR*

Danke.

• Die Eltern sind verpflichtet, dir Unterhalt zu gewähren. Es ist aber Sache der Eltern, in welcher Form sie ihn dir gewähren. Wenn die sagen, sie bieten dir ein Zimmer und du kannst bei ihnen wohnen und essen, dann musst du das annehmen oder hast nichts.
    Es kann sein, dass sich das ab 18 dann ändert, aber wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn du dich beraten lässt.

• naja, selbst fürs bafög müßte die familie mitspielen... sonst gibt das nur endlosen papierkrieg, daß ein vorschuß gezahlt wird, daß sich das amt dann kümmert usw. also darauf würde ich nicht setzen.
    mit 18 solltest du kindergeld wenn schon dann persönlich bekommen, sonst bist du wohl auf dic gestellt.

• wenn die eltern mit rausschmiss drohen ?

also nicht sagen, dass dem kind ein zimmer zu steht ?

• Geh zum Jugendamt...

• ich würd das jugendamt mal befragen, ggf. haben die auch eine gescheite lösung in einer wg oder verhelfen dir zu einer wohnung.
    so einfach ist keine zu kriegen, ohne bürgschaft.. etc.

• lach, deus, zwei menschen, ein gedanke 🙂

• jo, ist ja auch das klügste.
    Ich hab mich zwar in der Richtung auch mal informiert, ist allerdings schon gut 2 Jahre her und bei mir gab's keine Rausschmissdrohung, bei mir war's just for fun.

@Ranus:
    Wenn du zum Jugendamt gehst, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass die Informationen stimmen.

• Danke 🙂

• Das Kindergeld steht dir auf jeden Fall zu, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, aber Berechtigt bist es zu Empfangen, deine Eltern sind Verpflichtet dir das Auszuzahlen. Weiter sind deine Eltern (meißt Vater) verpflichtet dir Unterhalt zu Zahlen, aber nur bis zur Mindesthöhe. Das Sozialamt zahlt dir nichts, ausser es giebt eine Richterliches Urteil, das du keinesfalls im Elternhaus bleiben kannst, oder du bist Weiblich und erwartest ein Kind/hast ein Kind.

Wenn es dir aus Seelischen Gründen unmöglich ist, bei deinen Eltern zu leben (Seelische Grausamkeit u.ä.), muß du zu einem Experten, der dieses Bestätigen kann, ein Entsprechendes Gutachten kann vorm Familiengericht nicht nur die Unterhaltszahlung bewirken, sogar den Vorzeitigen Auszug (vor 18, ab 16 möglich). In diesem Fall muß auch das Sozialamt bei helfen.
    In jedem Fall ist eine vorherige Besprechung mit einem Sachbearbeiter/in des Jugendamts notwendig, dessen Feststellungen sind fast genau so Gewichtigt wie die eines Psychaters vorm Familiengericht.

Meine persönliche Einschätzung würde ehr davon Ausgehen, das ein Besuch bei einer Familien-Hilfsorganisation (ProFamilia oder so) besser wäre, um sich den ganzen Ärger zu ersparen, sollte das scheitern oder deine Eltern diese Hilfe ablehnen, wächst deine Chance auf dem Rechtsweg.

Diese Informationen sind nicht als rechtliche Beratung anzusehen, da ich dazu nicht berechtigt bin, sie stammen aus Erfahrungen meines Umfelds.

• Man bot einem berühmten Weisen ein Summe an Geld als großzügiges Geschenk an.

Der alte Weise aber sagte: "Ich brauche Euer Geld nicht. Ich habe doch selbst schon eine Münze."

Die anderen schauten erschrocken und betroffen.

Einer von ihnen sagte dann: "Aber Herr, die Münze ist doch nicht viel wert - wie lange soll Sie vorhalten?"

Der Alte sprach: "Wenn du mir garantieren kannst, dass ich länger lebe, als meine Münze vorhält, so will ich dein Geschenk annehmen."

• Wie ihm steht vom sozialamt nichts zu?

das mit weiblich und kind und so ist klar

aber als mann nicht? warum gibt es dann genügens 20-30 jährige männliche personen die vom sozialamt geld kriegen? sollten von denen nicht mind. 95% der eltern noch leben, und die dann zahlen nach deiner aussage?

ist eh betrug in deutschland. ich kenne jemanden beim landratsamt. der hat voll den zeckenjob. der war leiter ( jetzt ist er was höheres auch noch ) der sozail... ka wie das genau heisst. auf jeden fall hat er fie fälle genehmigt wo es um behindertengeld ect. ging.

Bei einem Fall wollte der sohn ( 50 rum ! ) Geld vom Staat, weil krank und dies und das. dann hat er es nicht genehmigt wegen Paragraph so und so und hat gesagt der Vater von ihm ( schon 80 !!!! ) soll ihm monatlich unterstützen mit 300 dm ( war dm zeiten ) weil er bekommt so und so rente und MUSS dem sohn mit 300 dm unterstützen

Dann denke ich mir F U X X deutschland. man erwartet von einem der 80 ist das er seinen sohn unterstützt. warum hat der sohn denn bis jetzt pflegeversicherung gezahlt, wenn man den alten jetzt noch ausbeuten will???? naja das beste ist der 80jährige hat gesagt

"er kommt nicht zum gerichtstermin er ist schon 80 und fühlt sich nicht im stande und er stirbt eh bald" lol so geil. ich dachte mir nur ( über den beamten )

"was für ein penner musst du sein, das du die gesetze so ausnimmst und menschen damit ausbeutest?"

• Dir ist schon klar, daß du hier am Thema vorbeischreibst. Ohne Ranus' Fall jetzt genau zu kennen, denke ich auch, daß ihm von Staatswegen her keine besondere Zuwendung zusteht.

• Ausziehen, wieviel Geld steht einem zu ?

Ok, ich weiß ist kein Lustiges Thema und ich habs auch gelesen das man nicht drüber scherzen soll...Naja ich hab vorhin den Thread Titel gelesen und mir aufgefallen das man ihn etwas anders deuten kann du wilda 😉

Anmelden zum Antworten