conf-Dateien per Shellscript manipulieren
-
Ich möchte beispielsweise in der XF86Config im Abschnitt ServerFlags eine neue Option-Zeile einfügen. Wie stellt man sowas am dümmsten an?
Das Section "ServerFlags" suchen und durch Section "Serverflags"\n"Option" "bla"\n ersetzen? Ich würde den neuen Eintrag aber lieber am Ende der Section einfügen, anstatt am Anfang.
-
Hi,
Was spricht gegen ein kleines (s)ed-Skript oä?
Oder suchst Du nach einem echten Parser für X-Configs?
-
nman schrieb:
Was spricht gegen ein kleines (s)ed-Skript oä?
Wahrscheinlich nur meine Unkenntnis der entsprechenden Syntax.
Oder suchst Du nach einem echten Parser für X-Configs?
Nicht wirklich, da verschiedene, z.T. auch "proprietäre" Dateien zu bearbeiten sind. Und einen Universal Parser ala Star Trek wird es wohl kaum geben.
Werden soll das ganze übrigens ein Installscript für ein selbstgeschriebenes Programm, dabei sind einige Binärdateien zu kopieren (kein Problem) und eben verschiedene Konfigurationsdateien zu ändern bzw. zu ergänzen.
-
Jansen schrieb:
Wahrscheinlich nur meine Unkenntnis der entsprechenden Syntax.
Bei IBM Developer Works gabs mal ein ganz gutes sed-Tutorial, soll ich dir das zukommen lassen?
Im Regelfall reicht bei GNU sed aber ein einfaches "sed -i 's:ersetzeMich:durchMich:g' dateiname" aus (geht natürlich mit RegExps).
-
Meinst du dieses Tutorial? Wenn nicht, dann würde ich mich über deine Alternative natürlich trotzdem freuen.
-
Jansen schrieb:
Meinst du dieses Tutorial?
Ja, genau das meinte ich, das war vor einiger Zeit gar nicht Online.
(Oder war das damals doch das awk-Tutorial? Keine Ahnung...)