position des mauszeigers anzeigen
-
Hi,
ich habe ein Problem bezüglich dem Anzeigen der aktuellen Mausposition innerhalb eines Images.
Uns zwar weiss ich nicht wo ich die aktuellen werte abgreife kann und wie ich sie dann über dem Mauszeiger anzeigen lassen kann.
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte, in der Hilfe finde ich nix und wenn was drin steht suche ich bestimmt momentan an der falschen stelle.
Danke
-
Hi
füge folgenden Code in das Ereignis MouseMove ein:
Label1->Caption = X; Label2->Caption = Y;
-
das geht nicht da ich keien Labels gesetz habe
Wie funktioniert den TextWidth,TextHeight??
-
Hallo ich noch mal,
ich habe jetzt die aktuellen X,Y koordinaten.
Diese sollten aber über den Mauszeiger angezeigt werden und sich mit der Maus bewegen.
Mit abhängigkeit von TextWidth,TextHeight.
-
1. Erzeuge ein TLabel
2. in MouseMove setzt Du Left und Top des TLabel auf Mauskoordinaten (+ / - ein Offset)
3. in Caption des TLabel 'schreibst' Du die Koordinaten!
-
Hi,
so ähnlich habe ich es bisher auch gemacht.
Aber ich schaffe es nicht die beide werte x, y neben einander im label angezeigt zu bekommen.
Am Ende soll es etwa so aussehen( X , Y )
Aber wie gesagt ich schaffe es nur einen Wert zu schreiben. Und Klamme und komma werden auch ncith angezeigt.
Mit TextWidth,TextHeight schaffe ich es dann das das Label immer in der mitte des mauszeigers angezeigt wird, oder verstehe ich das falsch
-
So ???
Label1->Caption=AnsiString("( ") + X + " , " + Y + " )";
-
Hallo
Aber ich schaffe es nicht die beide werte x, y neben einander im label angezeigt zu bekommen.
Am Ende soll es etwa so aussehen( X , Y )
Aber wie gesagt ich schaffe es nur einen Wert zu schreiben. Und Klamme und komma werden auch ncith angezeigt.
Label->Caption = "( " + IntToStr(X) + " , " + IntToStr(Y) + " )";bis bald
akari
-
Danke
soweit geht es jetzt.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Das Label soll immer direkt über dem Mauszeiger angezeigt werden, und zwar so das die mitte des Textes (Also Label) direkt über der maus ist.
Bisher ist der Mauszeiger immer in der linken oberen ecke des Labels.
Kommt jetzt das mit dem TextWidth,TextHeight oder???
Aber das kann ich nicht auf das Label anwenden nur auf das canvas.
-
mausi schrieb:
Kommt jetzt das mit dem TextWidth,TextHeight oder???
Exakt. Mittels TextWidth() die Breite ermitteln, halbieren und dementsprechend die Koordinaten berechnen.
mausi schrieb:
Aber das kann ich nicht auf das Label anwenden nur auf das canvas.
Und was hindert dich daran, auf das Canvas des Labels zuzugreifen?