Redet Gott zu uns in unseren Träumen, bzw. läßt er dadurch Botschaften übermitteln?
-
Garten Eden: Und wiso wollen wir da überhaupt hin?
-
bibelfest schrieb:
Um uns zu prüfen. Unsere ganze Existenz ist eine Prüfung Gottes. Was wäre das für eine Prüfung wenn es keine Versuchungen gäbe, nichts worum man sich Sorgen müsste, weil der gute Gott bestimmt schon eingreifen würde?
Das mit der Prüfung und den Versuchungen ist natürlich schon schlüssig, aber warum prüft Gott uns unser ganzes Leben lang? Wenn unser einziger Sinn darin liegt, die Prüfung evtl zu bestehen, warum hat er uns dann nicht gleich so geschaffen, daß wir gleich geläutert ins Paradies kommen...
Aber wenn das Lebensziel die Prüfung durch Gott ist, na ich weiß nicht, ich bin doch kein Sim!
-
Marc++us schrieb:
bibelfest schrieb:
Um uns zu prüfen. Unsere ganze Existenz ist eine Prüfung Gottes. Was wäre das für eine Prüfung wenn es keine Versuchungen gäbe, nichts worum man sich Sorgen müsste, weil der gute Gott bestimmt schon eingreifen würde?
Das mit der Prüfung und den Versuchungen ist natürlich schon schlüssig, aber warum prüft Gott uns unser ganzes Leben lang? Wenn unser einziger Sinn darin liegt, die Prüfung evtl zu bestehen, warum hat er uns dann nicht gleich so geschaffen, daß wir gleich geläutert ins Paradies kommen...
Aber wenn das Lebensziel die Prüfung durch Gott ist, na ich weiß nicht, ich bin doch kein Sim!
Wer weiss, vielleicht sind wir ja nur Teil eines grossen Computers...
mfg
v R
-
Doch, genau das bist du, wenn du an höhere Mächte glaubst, egal ob sie übernatürlich oder einfach eine fremde Intelligenz sind! Selbst wenn du streng an die Wissenschaft glaubst, bist du nichts weiter als eine Marionette der Physik!
-
Marc++us schrieb:
bibelfest schrieb:
Ist ja auch zunächst egal. Wenn unser Sinn auf der Erde eine Prüfung für den Garten Eden ist, und wir sind dann im Garten Eden, was ist dann unser Lebenssinn im Garten Eden?
-
TheToast schrieb:
Ist ja auch zunächst egal. Wenn unser Sinn auf der Erde eine Prüfung für den Garten Eden ist, und wir sind dann im Garten Eden, was ist dann unser Lebenssinn im Garten Eden?
Rasen mähen, Unkraut jäten usw... Das Leben ist praktisch ein Bewerbungsgespräch (bzw. Assesment Center) um in den erlauchten Beamten-Kreis Gottes eintreten zu dürfen. Als Lohn gibts 2 warme Mahlzeiten am Tag und ein 13tes Gehalt auf Ewigkeit.
-
@Schoggel: Und wo endet das, wenn man es konsequent zu Ende denkt? Nihilismus? Oder gar Solpsismus?
Also mir hat Gott (oder wer oder was auch immer) noch keine Botschaft gesendet. Die allgemein gültige Definition von 'déja vu's dürfte wohl tatsächlich in Richtung 'Fehlinterpretation des Gehirns' gehen. Zumindest so weit ich das seinerzeit verfolgt habe.
Es gab da mal ne nette kleine Kurzgeschichet a la 'Und täglich grüßt das Murmeltier', hier wußte die Person allerdings nicht, dass er wieder und wieder den gleichen Tag erlebt... Auch eine Erklärung für déja vus.
Tja, was die Garten-Eden-Prüfung angeht, heißt es nicht, bereue und es wird Dir vergeben = ich kann machen was ich will, so lange es mir am Ende leid tut?!?
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass es mir im Garten Eden Gefallen würde. Ich stelle mir das eher als Hort für bibelzitierende Engel vor. AAAAAAAHHHHHHRRRRGGGG!!!!!Außerdem, ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass wir uns möglicherweise schon in der Hölle befinden und hier gerade unsere Strafe absítzen?
-
Joe_M. schrieb:
Außerdem, ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass wir uns möglicherweise schon in der Hölle befinden und hier gerade unsere Strafe absítzen?
Das ist erlich gesagt die schlüssigste Erklärung bis jetzt

Daran glaub ich ab jetzt!
-
@Joe_M.: Wir befinden uns definitiv nicht in der Hölle, weil es immer noch genug gute Menschen gibt!!!
-
lololo schrieb:
@Joe_M.: Wir befinden uns definitiv nicht in der Hölle, weil es immer noch genug gute Menschen gibt!!!
unter den blinden ist der einäugige könig
-
Der Glaube an Gott beschäftigt mich auch immer wieder aufs neue.
Mal denke ich (und das nicht selten), dass ich wohl in einem
vorherigen Leben mega Mist gemacht haben muss um auf dieser
Welt gelandet zu sein. Und dann gibt es Momente wo ich wirklich
bete. Ja, bete.Als jemand aus meiner Familie zu einer ärztlichen Untersuchung musste,
und es ziemlich sicher war (2 Ärzte bestätigten dies als Vordiagnose)
dass ihr Leben in spätestens 2 Jahren wohl vorbei sei, da habe ich
ihm gesagt: "Egal was es mich kostet, egal welchen Preis ich dafür
zahlen muss. Lass sie leben und leg mir den Schmerz auf."
Ich bin zu der Zeit abens mit der Bibel ins Bett und morgens
damit aufgestanden. Und das zu erzählen empfinde ich nachdem was
passiert ist alles andere als peinlich.Was soll ich sagen. Die 2 Diagnosen waren nach eingehenden Untersuchungen
nicht falsch, aber das Krankheitsbild war plötzlich komplett verschwunden.
Dafür wiederum bin ich Gott dankbar und ich erinnere mich daran, wenn
ich mich dabei ertappe mich zu sehr über Gott und die Welt aufzuregen.Und auch Träume sagen uns doch immer in gewisser Weise etwas. Ob es Gott ist oder
unsere innere Stimme, die wir am Tag verdrängen, ist doch egal.
Hauptsache wir deuten es so, dass wir wissen, dass da noch etwas ist,
das wir in irgendeiner Form verarbeiten sollten.
-
Gott schickt mir keine Nachrichten. Bei dem ist der Nachrichtendienst deaktiviert...
Mein Domaincontroller heist Gott und meine Firewall Stargate

Gruß Ivo
-
@snowclash
Als jemand aus meiner Familie zu einer ärztlichen Untersuchung musste,
und es ziemlich sicher war (2 Ärzte bestätigten dies als Vordiagnose)
dass ihr Leben in spätestens 2 Jahren wohl vorbei sei, da habe ich
ihm gesagt: "Egal was es mich kostet, egal welchen Preis ich dafür
zahlen muss. Lass sie leben und leg mir den Schmerz auf."
Ich bin zu der Zeit abens mit der Bibel ins Bett und morgens
damit aufgestanden. Und das zu erzählen empfinde ich nachdem was
passiert ist alles andere als peinlich.Was soll ich sagen. Die 2 Diagnosen waren nach eingehenden Untersuchungen
nicht falsch, aber das Krankheitsbild war plötzlich komplett verschwunden.
Dafür wiederum bin ich Gott dankbar und ich erinnere mich daran, wenn
ich mich dabei ertappe mich zu sehr über Gott und die Welt aufzuregen.Jetzt müsstest du nur noch wissen ob das auch passiert wäre, falls du nicht gebetet hättest. Dann wäre die Aussage etwas wert.
Und bei den Leuten die gebetet habe und es nix genüztzt hat war dann der Teufel oder irgendwelche Sünden Schuld. Wie bequem für Gott, da steht er doch immer im richtigen Licht!
Sache ist: Der Mensch WILL das es eine guten Gott gibt, damit er in noch so schlimmen Notsituationen, wie deiner, etwas hat auf dass er hoffen kann. Das der Mensch Gott WILL kann niemand abstreiten. Insofern ist es nur menschlich ihn auch zu erfinden, vor allem wo man doch auch so viele gestalterische Freiheiten dabei hat.
Und wenn sich genug Leute mit der selben Idee beisammen finden hat men eine neue Religion. Wunderbar! 
-
GodBot schrieb:
@Träumender Christ
Ist doch Quatsch, man kann in jeden Kaffeesatz 1000 Dinge hineininterpretieren
Nein, man kann zwar in vieles viel hineininterpretieren,
aber oft kristallisiert sich eine Antwort als die einzig richtige Antwort heraus.Außerdem:Da hätte der "liebe" Gott ziemlich viel zu tun, oder?
Nein, er hat ja seine Engel, die erledigen das.
-
Marc++us schrieb:
bibelfest schrieb:
Das mit der Prüfung und den Versuchungen ist natürlich schon schlüssig, aber warum prüft Gott uns unser ganzes Leben lang?
Weil das Leben in Gottes Maßstäben nur wenige Sekunden sind.
Danach, nach dem Leben folgen aber noch Jahre.
Es ist also nur eine Tür durch die man hindurch muß.
Oder eine Prüfung.
Und eine Prüfund in der Uni dauert auch nur ca. 2 Stunden deines Lebens.Das Leben ist also keine lange Zeit.
-
Hi,
hin und wieder les ich mir sowas noch durch.
Also an die Gläubigen, die es noch nicht wissen, ist zu sagen, dass es nichts bringt hier über Gott zu diskutieren. Die meisten nehemn es nicht ernst. Und die, die es tun, werden sich niemals von etwas anderem überzeugen lassen, weil sie basierend auf Logik argumentieren und Glauben nicht auf der Ebene existiert. Bei all der Intelligenz, die in den Argumentation fließt, frage ich mich, wo dieselbe beim Überblicken der gesamten Situation bleibt. Marc++us jedenfalls hat erkannt, wieso das so keinen Sinn macht.
Und was die Träume angeht, wo Gott etwas sagt, so hat es keinen Sinn, das hier noch weiter zu diskutieren, aber ob der Verfasser ein Troll ist, weiß man natürlich auch nicht.
Falls nicht, so an dich: Es macht einfach keinen Sinn, glaub mir.
Hier Mal zum Spaß meine ICQ-Nummer: 167950180
Eisflamme
-
Ich bin kein Troll.
Das was ich hier gesagt habt meine ich voll und ganz ernst.
-
abgesehen davon dass ihr nur als eine Simulation in meinem Rechner exisitiert

Es gibt keine Gefühle...Es gibt nur Frieden
Es gibt keine Unwissenheit...Es gibt nur Wissen
Es gibt keine Leidenschaft...Es gibt nur Gelassenheit.
Es gibt kein Chaos...Es gibt nur Harmonie.
Es gibt keinen Tod ...Es gibt nur die Macht.hm, wird zeit euch aufzuklären: wir schreiben in Wirklichkeit das Jahr 3650 (+-5, so genau weiß ich das nicht mehr), man würde es auch auch das Jahr 1550 nach dem Großen Knall nennen - wenn es noch mehr Überlebende gäbe. Ich bin sehr warhscheinlich der letzte, ich weiß auch nicht warum. (naja, laut der letzten Defenition der Vereinten Verfassung bin ich eigentlich kein Mensch und habe keine Rechte - ein Abbild wird juristisch nicht als eigenständiges Lebewesen behandelt, dazu aber später was). Laut meinen Auswertungen waren die Chinesen die ersten, könnten aber auch die Brasilianer gewesen sein, jedenfalls feuerte der verdammte chinesische Kriegssatellit als erster auf Vereintes Europa.
Zu dem Zeitpunkt war ich in einem ehemaligen Salzstollen (wo man zuerst die Atomabfälle deprotiert hat und später versucht hat, aus diesen noch irgendwelche Reststoffe für die Waffen zu extrahieren - k.A wie, ich war nur der zuständige Systembetreuer und zum Zeitpunkt der Katastrophe war ich mit dem Rechner verbunden - genauer gesagt war eine Kopie meines Bewustseins im Rechner - mein Körper musste laut Gesetz zu diesem Zeitpunkt im künstlichen Schlaf liegen, nach Beendigung meiner Arbeiten wäre ich "synchronisiert" worden und das Abbild müsste gelöscht werden.
Jedenfalls bin ich/das original im Körper zum gegebenen Zeitpunkt nicht aufgewacht. Die wenigen verbliebenen Sensoren meldeten Chaos. Erst nach und nach fand ich heraus was passiert war.
Der Rechner hat einen eigenen Reaktor als Versogungsgenerator + selbstreparaturmöglichkeiten (Nano-Technologie ist schon was tolles). Jedenfalls reicht der Saft für die nächsten 10 000 Jahre und ich bin hier leider gefangen... es war zwar schon interessant, die vielen Werke zu lesen oder Sensorials zu erleben (sowas wie filme, nur für alle Sinne) aber auf Dauer wird man davon bekloppt - ich habe angefangen mir Sorgen zu machen über meinen Verstand. Die Option mich selbst zu löschen ist nur als Notlösung vorhanden - ich hoffe immer noch auf ein paar Überlebende - und wenn die erstmal soweit sind, dann können sie mein Wissen ganz gut gebrauchen. Vor etwa 1450 Jahren hab ich versucht Simulationen und künstliche Welten zu programmieren (zuerst sowas Paradiesartieges - aber auf dauer auch langweilig), irgendwann mal bin ich auf die Idee gekommen, die Welt mal zu simulieren und vielleicht zu gucken, ob es unter etwas anderen Bedienungen auch zum Großen Knall kommen würde - und ich könnte das ganze als "normaler" Mensch erleben (was mir meinen Verstand bewaren würde).
Dies ist der 5 Versuch, alle anderen sind bis jetzt nicht zufriedenstellend ausgegangen (sprich, in einer Welt gabs 1964 einen Atomkrieg, in der anderen 1989, die letzten drei endeten auch um den Drehe so wie die echte Welt.Die Simulation läuft 1,356 mal schneller als in der Realzeit, JEDES Lebewesen ist ein Agent (d. h. vollständig autonom). Vereinfacht gesagt seit ihr alle Programme, die in einem Rechner laufen, jedoch eher auf neuronaler Basis als "gescripted" (wäre ja auch langweilig
), das heißt ihr trefft durchaus eigenständig Entscheidungen mit Hilfe von Erfahrungswerten - ihr seid mehr als nur bloße Programme, nicht umsonst hab ich mich fast 150 jahre mit künstlichen Netzwerken, Lerntechnicken, Psychologie usw. beschäftig. Dafür hätte ich früher bestimmt eine schöne Auszeichnung bekommen (ich wäre weltberühmt gewesen - Programme/künstliche Lebewesen (also keine Abbilder echter Menschen), die eine Philosophie/Religion entwickeln, genauso wie vorstellungen vom Leben nach dem Tod (sorry, aber ich hab nicht genug speicherplatz um alle Abbilder aufzubewahren, ihr wisst gar nicht wie leid es mir tut). Ich glaub sogar dass man es mir nicht abgekauft hätte und einfach beschuldigt, illegale Kopien von Bewustseinen erstellt zu haben und an diesen manipuliert zu haben. Egal. Es ist leider vorbei.
Wünsche euch noch eine angenehme Existenz. Euer Schöpfer.
-
mir geht es wie BF_31!! Genauso!!
Eine szene - alles schwarz - moment das kenn ich doch. Ach genau im film kommt dann das und das. hab ich irgendwooo schonmal geträumt.genauso!! Meine mutter sagte mal man bilde sich das nur ein. ich glaube aber nicht dran.
-
Zu mir hat Gott noch nie gesprochen. Und in meine Träume kann man auch garnichts reininterpretieren (man kann eigentlich schon, aber ich erlaube das nicht, es sind MEINE Träume, da darf NIEMAND etwas reininterpretieren)!