Hilfe!! Was ist die win API?
-
Hallo,
ich bin völlig verwirrt. Ich dachte immer, die Windows API sei eine Softwarebibiliothek, auf der Windows basiert d.h, dass sie dann natürlich auch mit windows installiert wird, weil ja jede Funktionalität oder fast jede auf Api Funktionen zugreift. Ich hab mir die API als eine Art Software-Layer vorgestellt,die zwischen der Oberfläche und der Hardware liegt. Nun habe ich gelesen,dass die APi in form der Datei Winwows.h mitgeliefert wird bei Compilern. Heisst das, ich habe mich geirrt und die APi ist nur für Entwickler relevant und Windows selber braucht sie gar nicht bzw die APi ist nicht Teil von Windows? Dann muss ich ja völlig umdenken. Kann mir jemand da einen Tipp geben?Grüße
paloncino
-
Die WinAPI befindet sich in den Windows-DLL Dateien. kernel32.dll, user32.dll, gdi32.dll usw. hast du doch bestimmt schonmal gesehen.

-
die winapi ist schon eine bibliothek. mit ihr kann man fenster erstellen wie wir sie alle kennen. ohne winapi - keine fenster. wenn ein programm mit der winapi programmiert wurde, braucht man winapi um es zu starten!
wenn man eine anwendung erstellen will braucht man logischerweise die befehle dazu. die stecken in windows.h
-
Die Header-Dateien die bei deinem Compiler dabei sind, sind nur dafür da damit dem Compiler die Funktionssignatur, die ganzen Strukturen, Konstanten etc. bekannt sind.
-
Hallo,
danke für eure Antworten. Eigentlich ganz logisch. Die Funktionalität ist in den entsprechenden DLL's verpackt, die Datei Windows.h gibt den Compilern die Signatur der Funktionsaufrufe bekannt. Hey, ich hab's kapiert

Danke euch nochmal und eine gute Nacht

paloncino