Keine doppelten Datensätze in Tabelle schreiben (Unique)
-
DataSet dataset1 = new DataSet(); dataset1.Tables.Add("Tabelle1"); dataset1.Tables["Tabelle1"].Columns.Add("Spalte1"); dataset1.Tables["Tabelle1"].Columns["Spalte1"].Unique = true; string string1 = "eins"; dataset1.Tables["Tabelle1"].Rows.Add(new object[]{string1}); string string2 = "eins"; dataset1.Tables["Tabelle1"].Rows.Add(new object[]{string2});
Gibt es eine elegante Lösung wie ich die letzte (und drittletzte) Zeile korrigieren sollte um schon vorhandene Datensätze nicht nochmal anzufügen - also den string2 nicht anzufügen da "eins" schon vorhanden ist?
-
Vorher testen obs schon da ist.
Bye, TGGC (Pipe my World.)
-
Ich kenne mich mit den DataSet-Befehlen noch nicht aus, wie teste ich es am einfachsten?
-
Ist das so eine vernünftige Lösung?:
DataSet dataset1 = new DataSet(); dataset1.Tables.Add("Tabelle1"); dataset1.Tables["Tabelle1"].Columns.Add("Spalte1"); //dataset1.Tables["Tabelle1"].Columns["Spalte1"].Unique = true; dataset1.Tables["Tabelle1"].PrimaryKey = new DataColumn[] {dataset1.Tables["Tabelle1"].Columns["Spalte1"]}; string string1 = "eins"; if (!dataset1.Tables["Tabelle1"].Rows.Contains(string1)) dataset1.Tables["Tabelle1"].Rows.Add(new object[]{string1}); string string2 = "eins"; if (!dataset1.Tables["Tabelle1"].Rows.Contains(string2)) dataset1.Tables["Tabelle1"].Rows.Add(new object[]{string2});