WinAPI-Ersatz in Windows Longhorn

• 2011 oder 2012 IIRC

• User_t schrieb:

.NET übersetzt sämtliche verwendete Klassen beim ersten Laden in Maschinencode

Widerspricht das meiner Aussage?

Selbstverständlich. Die CLR von .Net ist genau das selbe wie eine JVM und sogar der Bytecode, den beide einlesen, hat starke Ähnlichkeiten, zumindest bei einfacheren Code. Du hast also völligen Unsinn geredet, genau das Gegenteil der Realität, wenn du so willst.

• Sorry, wenn das jetzt nicht so passt...
    Aber lohnt es sich für mich als Hobby-Coder jetzt schon auf .NET etc. umzusteigen? Ich will später vielleicht auch mal Informatik studieren und da sollte man ja dann immer auf dem neuesten Stand sein

• MasterCounter schrieb:

Aber lohnt es sich für mich als Hobby-Coder jetzt schon auf .NET etc. umzusteigen? Ich will später vielleicht auch mal Informatik studieren und da sollte man ja dann immer auf dem neuesten Stand sein

dann sollteste dir .NET mal ansehen. zur zeit ist es sehr beliebt. kann zwar sein, dass in 5 jahren keiner mehr was von wissen will aber das ist ja eine ewigkeit im schnellebigen it-bereich

• kennst du darüber ne gute seite, wo man was darüber erfährt
    tutorials, was das überhaupt genau ist, ...

• @MasterCounter
    Es gibt mehr als .NET und sich dogmatisch auf irgend etwas festzulegen ist naiv und dumm. Es gibt nicht _das_ System oder _die_ Programmiersprache.

• ich will mich ja nicht festlegen, ich will meinen horizont erweitern im MOment programmiere ich nämlich nur mit der WinAPI was WIndows betrifft und finde dass man mit der schon ziemlich weit kommen kann...
    Mach ja mein ABI erst in drei Jahren...

• Ich will dir nur sagen, dass du dich nicht einfach so naiv festlegen sollst. Arbeite mit vielen breitgefächerten Dingen, dass bringt dir viel mehr.

Wobei es natürlich absolut zu empfehlen ist, die WinAPI nicht zu benutzen, gerade als Anfänger.

• naja, anfänger bin ich nicht mehr, hab auch schon einiges mit der WinAPI gemacht
    (siehe meine Homepage: www.mscoder.de.tt ). Aber nicht dass das mit .NET nur so eine Phase ist und man das gar nicht braucht, wenn man die WinAPI kennt...
    Warum sollte man die WinAPI nicht benutzen?

• MasterCounter schrieb:

Aber nicht dass das mit .NET nur so eine Phase ist und man das gar nicht braucht, wenn man die WinAPI kennt...

Wer sagt das denn? Man sollte sich halt nicht _nur_ auf .NET fixieren.

MasterCounter schrieb:

Warum sollte man die WinAPI nicht benutzen?

Weil sie überholt ist und über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden wird.

• wie stehts dann mit den MFC ?

• MasterCounter schrieb:

wie stehts dann mit den MFC ?

Ebenso. Wenn man sie beruflich noch einsetzen muss, OK. Lernen würde ich die MFC _jetzt_ aber nicht mehr.

• Walli schrieb:

MasterCounter schrieb:

wie stehts dann mit den MFC ?

Ebenso. Wenn man sie beruflich noch einsetzen muss, OK. Lernen würde ich die MFC _jetzt_ aber nicht mehr.

Ja, das muss ich sogar als MFC-Mod zugeben. Ich würde heutzutage keinem mehr empfehlen MFC zu lernen, obwohl ich der Überzeugung bin, dass es im Geschäftsbereich noch über viele Jahre eingesetzt wird, da viele Anwendungen sie benutzen und vermutlich die wenigsten ihren Code auf .NET portieren. Außer die Firma hat zu viele freie Resourcen.

• also dann, auf zu .NET! kennt da jemand ne site auf der man sich mal ausgiebig darüber informieren kann, nach Möglichkeiut auf deutsch? Und was ist das mit c# braucht man das für .NET oder geht das auch noch mit c/c++?

• MasterCounter schrieb:

Und was ist das mit c# braucht man das für .NET oder geht das auch noch mit c/c++?

Jein, mit reinem C++ nicht wirklich. Man braucht C++/CLI (ehemals Managed C++), eine Erweiterung von Microsoft und IMHO ein Schritt in die richtige Richtung.

• Walli schrieb:

MasterCounter schrieb:

Und was ist das mit c# braucht man das für .NET oder geht das auch noch mit c/c++?

Jein, mit reinem C++ nicht wirklich. Man braucht C++/CLI (ehemals Managed C++), eine Erweiterung von Microsoft und IMHO ein Schritt in die richtige Richtung.

aber am besten ist es, wenn man zur .NET-basierten entwicklung c# nutzt. nur damit kann man .NET voll ausreizen.

• Das stimmt nicht. Tatsächlich kann man nur mit C++/CLI alle Möglichkeiten des Frameworks bis ins letzte Detail nutzen. Ob das jetzt ausschlaggebend ist, muss jeder für sich wissen.

• Welche Aspekte von .NET kann man denn mit CLI/C++ nicht ausnutzen?

• [quote="net"]

Walli schrieb:

aber am besten ist es, wenn man zur .NET-basierten entwicklung c# nutzt. nur damit kann man .NET voll ausreizen.

NEIN!!!
    Am Besten ist es, man nutzt jetzt endlich mal die Chance, auf MacOS X Entwicklung umzusteigen.
    Dort weiß man wenigstens, wofür man eine vom Hersteller entwickelte API nutzt.
    Spätestens seit dem MiniMac gibt es für niemanden mehr eine Ausrede!

Das Kicken der WinAPI war für mich die letzte Dummheit von MS.
    Aus die Maus. Ende im Gelände. 😡
    Die Zeiten, in denen wir Entwickler uns von Konzernen zu etwas nötigen lassen mussten, sind ja nun gottseidank vorbei.

CLOSED~ ⚠

• Optimizer schrieb:

Das stimmt nicht. Tatsächlich kann man nur mit C++/CLI alle Möglichkeiten des Frameworks bis ins letzte Detail nutzen. Ob das jetzt ausschlaggebend ist, muss jeder für sich wissen.

Welche Aspekte von .NET kann man mit C# nciht ausnutzen? (voids Frage kopiert und berichtigt)

Anmelden zum Antworten