Ab welcher Internet Explorer Version funktioniert XHTML?

• Shade Of Mine schrieb:

aber gravierende sachen gibt es nicht

stimmt. in erster Linie sollte man vielleicht erwähnen, dass xhtml die syntax von xml verwendet. das bedeutet, dass jedes tag geschlossen werden muss.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html>
     <head>
      <meta blubber="..."> So ist es in html korrekt.
      <meta blubber="..." /> So muss es in xhtml aussehen.
     </head>
     <body>
      <p>text</p>
     </body>
    </html>

auch wenns nicht die frage war. sollte man vielleicht sagen. ich persönlich verwende übrigens ausschließlich strict.

• trotzdem sollte man besser firefox o.ä nehmen. ie hinkt technologisch etwas hinterher

• aber bei xhtml muss man doch manche tags andersrum abschließen. irgendwie so

<br \>

das können doch ältere browser noch nicht kennen?!?

• nein muss man meines wissens nicht!

• Mod

xhtml schrieb:

aber bei xhtml muss man doch manche tags andersrum abschließen. irgendwie so

<br \>

Nein
    <br />
    und das ist durchaus legaler HTML code.
    die inkompatibilitäten sind zB

<br></br>
    was einem newline in XHTML aber 2 newlines in HTML entspricht.

• IIRC konnte sogar der IE 3.0 meine XTHML 1.1 Seite (mit sehr, sehr grossen Abzuegen) darstellen...

Aber soweit ich weiss, beherrscht der IE 6 nur XHTML 1.0 "nativ", fuer XHTML 1.1 schaltet er (fuer mich unverstaendlich) in den Quirk-Mode.

• Nein Shade!

<br /> ist kein gültiges HTML. Aber die meisten Browser stören sich nicht dran.

Genau wie auch

<br></br>

kein gültiges HMTL ist (Endtag: forbidden).
    http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/text.html#h-9.3.2

Du weißt also nicht, was der Browser draus macht -> sollte man vermeiden (keine Ahnung, ob ein Browser da zwei line breaks draus macht, ich glaub eigentlich nicht).

• Mod

Loggy schrieb:

<br /> ist kein gültiges HTML. Aber die meisten Browser stören sich nicht dran.

interessant. wusste ich nicht, hatte naemlich nie irgendwelche probleme damit.

• Sollte man vielleicht nochmal ausprobieren (mit dem Validator). Aber warum sollte es gültig sein? Das wäre irgendein unbekanntes unerwartetes Zeichen inmitten eines Elements.

• Habs nochmal geprüft und ist natürlich nicht gültig:

Line 6, column 76: character data is not allowed here

...content="text/html; charset=iso-8859-1" />

You have used character data somewhere it is not permitted to appear. Mistakes that can cause this error include putting text directly in the body of the document without wrapping it in a container element (such as a <p>aragraph</p>) or forgetting to quote an attribute value (where characters such as "%" and "/" are common, but cannot appear without surrounding quotes).

• Also funktionieren XHTML-Seiten auf älteren Browsern nur weil die Parser nicht so streng sind?? Oder wie hab ich das zu verstehen?

• Ja. Aber da die Browser damals angehalten wurden falschen HTML Code einfach zu ignorieren, gibts keine Probleme.

Anmelden zum Antworten