[Hilfe] wie c++ Skript-Datei erstellen?
-
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Fragen zum Erstellen einer Script-Datei: Ich habe 4 .cpp dateien s.u.
Stimmen die Aufstellung und Befehle der Dateien, oder muss noch etwas anderes da hinein?g++ -c -Wall -pedantic main.cpp
g++ -c -Wall -pedantic base.cpp
g++ -c -Wall -pedantic core.cpp
g++ -c -Wall -pedantic gui.cpp
g++ -o dateiname.exe main.o base.o core.o gui.oWenn dieses Script jetzt den Namen doit.cmd haben soll, schreib ich dann anstelle von "dateiname.exe" "doit.exe" oder "doit.cmd"?; oder wie funktioniert das? Das ganze soll unter Linux laufen, was ich aber erst nächsten Mittwoch ausprobieren kann.
Also lasst mich nicht so lange mit meinem Unwissen leben
DANKE!!!
-
Hi,
erste Möglichkeit wäre, eine Batch Datei zu erstellen, die alle Befehle der Reihenfolge nach abarbeitet.
Die zweite Möglichkeit, wäre der Einsatz von make. Dazu erstellst du ein Makefile und dort sind alle Abhängigkeiten deines Programms gespeichert und durch den aufruf von make wird dann das Programm erstellt. Wenn du z.B. nur ein Modul änderst wird nur dieses plus die Abhängigkeiten neu übersetzt. Das hat den Vorteil, dass nich immer alles neu üersetzt werden muss sondern nur die geänderten Module. Für Informationen zu make suche mal bei Google, da wirst du viele einfach Beispiele und Anleitungen finden.
Eine Batch Datei unter Linux würde so ausschauen:
#/bin/bash g++ -c -Wall -pedantic main.cpp g++ -c -Wall -pedantic base.cpp g++ -c -Wall -pedantic core.cpp g++ -c -Wall -pedantic gui.cpp g++ -o dateiname.exe main.o base.o core.o gui.o
Gruß, Tim
-
scripto schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Fragen zum Erstellen einer Script-Datei: Ich habe 4 .cpp dateien s.u.
Stimmen die Aufstellung und Befehle der Dateien, oder muss noch etwas anderes da hinein?g++ -c -Wall -pedantic main.cpp
g++ -c -Wall -pedantic base.cpp
g++ -c -Wall -pedantic core.cpp
g++ -c -Wall -pedantic gui.cpp
g++ -o dateiname.exe main.o base.o core.o gui.oWenn dieses Script jetzt den Namen doit.cmd haben soll, schreib ich dann anstelle von "dateiname.exe" "doit.exe" oder "doit.cmd"?; oder wie funktioniert das? Das ganze soll unter Linux laufen, was ich aber erst nächsten Mittwoch ausprobieren kann.
Also lasst mich nicht so lange mit meinem Unwissen leben
DANKE!!!Unter Linux brauchst du ASAIK gar keine Dateierweiterung, also nur "dateiname"
-
Ne, das cpp gehört zum Name.
-
ness schrieb:
Ne, das cpp gehört zum Name.
ich? er sprach aber vom Executable
-
danke für die Antworten.
kann mir jmd. noch sagen, wie das ganze unter DEV-C++ unter Windows aussehen muss?
-
scripto schrieb:
danke für die Antworten.
kann mir jmd. noch sagen, wie das ganze unter DEV-C++ unter Windows aussehen muss?
Schreib am besten ein Makefile
-
Gast221212 schrieb:
scripto schrieb:
danke für die Antworten.
Schreib am besten ein Makefile
dev-cpp schreibt doch sein eigenes makefile