Datum einfügen?



  • void __fastcall TForm1::UhrzeitDatum1Click(TObject *Sender)
    {
    ShortDateFormat = "d/m/yyyy";
    ShortTimeFormat = "hh/nn";
    AnsiString datum = TimeToStr(Time()) + " " + DateToStr(Date());
    txt_eingabe->Lines->Add(datum);
    }
    

    Mein erstes Problem ist, dass ShortTimeFormat nicht funktioniert, es wird einfach nicht beachtet. Warum?
    An zweiter Stelle funktioniert das Einfügen des Datums nur zur Hälfte. Ich will, dass das Datum an der Stelle eingefügt wird, wo sich der Cursor befindet. Add() und Insert() funktionieren zwar, aber geben das Datum immer in einer neuen Zeile an. Ich schätze, das geht mit CaretPos.x/y aber ich weiß nicht wie….



  • TimeToStr gibt einen AnsiString-Wert zurück, der einem TDateTime-Objekt entspricht.

    Unit

    SysUtils

    Kategorie

    Datum und Uhrzeit

    extern PACKAGE AnsiString __fastcall TimeToStr(const System::TDateTime DateTime);

    Beschreibung

    TimeToStr konvertiert ein TDateTime-Objekt in einen AnsiString-Wert. Dabei wird das mit der globalen Variablen LongTimeFormat festgelegte Format verwendet. Das Format des zurückgegebenen Strings kann mit den entsprechenden Datums- und Zeitvariablen geändert werden.



  • Und mein zweites Problem?



  • lies doch einfach den angefangenen string aus, hänge das datum an und wieder reinschreiben..



  • Wenn du TRichEdit oder TMemo meinst, dann schau dir neben CaretPos auch mal die Eigenschaften SelText und SelStart an.



  • Mein problem ist, ich weiß nicht, wie ich das Coden soll. Ich weiß nicht, wie ich es dem Programm beibringen soll, an CaretPos das Datum einzufügen. Das ist noch zu schwer für mich. Könnt ihr mir jetzt helfen?



  • Hallo,

    Die BCB-Hilfe ist doch eine feine Sache... 🙂

    Dies fügt das Datum dort ein, wo der Cursor gerade steht.

    ShortDateFormat = "d/m/yyyy";
    LongTimeFormat = "hh/nn";
    AnsiString datum = TimeToStr(Time()) + " " + DateToStr(Date());
    [b]txt_eingabe->SetSelTextBuf(datum.c_str());[/b]
    

    Bis dann denn,
    🙂
    Nash



  • Das sollte aber auch gehen

    txt_eingabe->SelText = datum;
    

Anmelden zum Antworten