texteditor sourcecode
-
hola leute
kennt jemand ne site wo man den source eines reinen winapi texteditors bekommt ? sollte ganz einfach aufgebaut sein, damit ich das zeigs auch verstehe.
cermy
Meep Meep
-
hier wird ein tutorial aufgebaut wie man einen texteditor programmiert. ist aber erst im anfangsstadium, also sollte dir keine hilfe sein: http://www.catch22.net/
-
Und hier was komplettes:
http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html
-
so danke erst mal
aber irgendwie bin ich nun total verwirrt.
wollte mir eigendlich nur mal angucken wie bei so nem editor der case-WM_PAINT teil aussieht.
beim notepad2 siehts folgend aus:LRESULT CALLBACK MainWndProc(HWND hwnd,UINT umsg,WPARAM wParam,LPARAM lParam) { static BOOL bHideIcon = FALSE; switch(umsg) { // Quickly handle painting and sizing messages, found in ScintillaWin.cxx // Cool idea, don't know if this has any effect... ;-) case WM_MOVE: case WM_MOUSEACTIVATE: case WM_NCHITTEST: case WM_NCCALCSIZE: case WM_NCPAINT: case WM_PAINT: case WM_ERASEBKGND: case WM_NCMOUSEMOVE: case WM_NCLBUTTONDOWN: case WM_WINDOWPOSCHANGING: case WM_WINDOWPOSCHANGED: return DefWindowProc(hwnd,umsg,wParam,lParam);da wird WM_PAINT gar net behandelt. ich dachte da gehoert so ziemlich ales rein, was man schreibt oder zeichnet ???
oder kann man sich das aussuchen ?Meep Meep
-
Meep Meep, dort wird das Scintilla Edit Control benutzt. Dort musst du in den Sourcecode schauen.
Beim Hauptfenster muss ja nichts gezeichnet werden.
-
@meep:
jo, da hab ichs jetz gefundenaber mir ist das schon viel zu gross und umfangreich.
kennt sonst noch jemand nen editor. moeglichst einfach gehalten ?Meep Meep
-
willst du dein eigenes edit-control programmieren?
-
Bei DevC++ ist ein ganz einfacher, und einer mit MDI dabei.
-
re
@klarheit
ich will einen ganz einfachen texteditor schreiben, damit ich ne vorstellung hab, wie das funktioniert.
Meep Meep
-
also einen editor wie notepad zu programmieren ist ja ganz einfach weil windows schon "Edit" und "RichEdit" control zur verfügung stellt. nur ein hauptfenster erstellen, (rich)edit control drauf erstellen und fertig.

-
re
ich wollte das halt ohne edit control machen. sonst weiß ich ja wieder nicht was da genau passiert. oder kann man das ohne gar net machen ?
Meep Meep
-
also willst du doch dein eigenes edit-control + anwendung drumherum programmieren

natürlich kann man das selbst machen, ist nur aufwendig und ein beispiel kenne ich auch nicht.
-
Ich kenne aber ein Beispiel von Lobby, da ich seine win-api.de seite gerade erweitere, bin ich auf das Thema "Scrollbar" gestossen und da gehts ohne Edit.
Hier der Link: Tutorial
Dieses Tutorial dann auch lesen, zur verbesserung!
-
Da wird aber nur gezeigt wie man Text anzeigt. Da kann man aber nichts editieren wie in einem Edit-Control.
-
Außerdem heißt der Mann Loggy.

-
schrieb:Außerdem heißt der Mann Loggy.

Es ist Spät, ich habe schleim auf den Augen und gicht in den Händen, na ja es ist halt der Henno.
Da wird aber nur gezeigt wie man Text anzeigt. Da kann man aber nichts editieren wie in einem Edit-Control.
Stimmt, da hab ich jetzt so nicht drann gedacht, aber dürfte mit ein wenig Logic und Verstand kein Thema sein, Caret setzten, blinken lassen, WM_KEYDOWN bearbeiten u.s.w.
In dem Tut werden schon einige Messages bearbeitet, das kann man entsprechend erweitern, statt beim zweiten Teil durch pfeil-down runter zu scrollen, kann man eine zeile tiefer gehen etc.
einfach mal MSDN durchgucken (oder durchlesen und in 30 Jahren bescheid sagen wenn du fertig bist
)